![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Gast
|
@Norb
Wenn ich mich nicht irre, hält das Ding (28-105xi) beim Zoomen nicht den Fokus (nicht parfokal) und ist deshalb zum Filmen unbrauchbar.........ich meine, das mal probiert zu haben.....lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Außerdem zoomt man möglichst nicht beim Filmen.....sieht meist nicht gut aus. |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Die wenigsten Zoomobjektive aus dem Fotobereich sind auch nur annähernd parfokal. Nicht mal die sog. "Videoobjektive" fürs e-Mount. Zoomen ist ja nicht generell böse[tm] beim Filmen. Und manuell kriegt man ggf. auch extrem schnelle Zoom"fahrten" hin. Fast schon wie eine harter Schnitt. Auch ist Zoom verbunden mit Schwenk manchmal gar nicht übel. Ich bediene zuweilen Zoom und Fokus per Hebel einhändig gleichzeitig während ich mit der anderen Hand die Kamera auf dem Stativ führe um dabei z.B. ein aussermittges Bildelement an der Bildposition zu behalten. Das ist, wie so vieles, vor allem Übungssache und dass man das jeweilige Objektiv gut genug kennt.
![]() |
![]() |
#3 | ||
Gast
|
Zitat:
Ich kann es aber mal probieren, ich habe noch eins. Dagegen hatte ein Tamron 18-270 dahingehend ein recht gutmütiges Verhalten, das habe ich allerdings nicht mehr. Zitat:
...ja sicher, wenn man es richtig kann. Aber die wenigsten können das.....ich auch nicht ![]() Bei vielen Videos, die man so im Netz sieht, denke ich nachher: "...hätte er/sie das Zoomen und Schwenken sein gelassen, wäre es ein richtig gutes Video geworden". Manche übertreiben es aber auch einfach mit zoomen und schwenken. |
||
![]() |
![]()
|
|
|