Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A6300
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2016, 13:42   #1
usch

Wieso einen Extra-BIONZ? Einfach die Menüpunkte weglassen, anstelle des Movie-Knopfes eine weitere frei belegbare Funktionstaste und auf dem Moduswahlrad anstelle der Video-Einstellung einen dritten Benutzerspeicherplatz, fertig.

Bei PC-Software funktioniert das ja auch – Capture One ist in allen Versionen exakt dasselbe Binary, und die freigeschalteten Funktionen richten sich nur danach, was man bezahlt hat.

(Edit: Und ja - ich würde für eine weitere C-Taste und einen dritten Speicherplatz statt Video sogar einen Aufpreis bezahlen.)

Geändert von usch (26.02.2016 um 13:44 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2016, 13:52   #2
hanito

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Einfach die Menüpunkte weglassen, anstelle des Movie-Knopfes eine weitere frei belegbare Funktionstaste und auf dem Moduswahlrad anstelle der Video-Einstellung einen dritten Benutzerspeicherplatz, fertig.
Bei Hardware ist das nicht so einfach, das bedeutet neue Teile, neue Sachnummern, mehr Fertigungs- und Logistikaufwand usw. Alles Mehrkosten die man hat und vom Kunden nicht bezahlt wird. Man hat ja was weggelassen, also muß es billiger sein meint der Kunde.

Geändert von hanito (26.02.2016 um 16:39 Uhr)
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 14:07   #3
usch

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Bei Hardware ist das nicht so einfach, das bedeutet neue Teile, neue Sachnummern, mehr Fertigungs- und Logistikaufwand usw.
Naja. Ein leicht anders bedrucktes Moduswahlrad und ein Knopf, auf dem "C3" steht statt eines roten Punkts. Das ist weniger Unterschied als zwischen den verschiedenen RX100-Varianten.
Alt 26.02.2016, 16:20   #4
dinadan

Zitat:
Wieso einen Extra-BIONZ? Einfach die Menüpunkte weglassen, anstelle des Movie-Knopfes eine weitere frei belegbare Funktionstaste und auf dem Moduswahlrad anstelle der Video-Einstellung einen dritten Benutzerspeicherplatz, fertig.
Das reduziert aber nicht die Entwicklungskosten, und darum ging es. Im Gegensatz zur Auto-Analogie, wo der kleinere Motor tatsächlich günstiger in der Produktion ist.
Alt 26.02.2016, 17:22   #5
usch

Warum sollen die denn reduziert werden? Man muß sie nur anders verteilen.

So wie Sony auf Video in den Kameras als Verkaufsargument herumreitet, sollte man meinen, daß neun von zehn Käufern die Funktion auch wirklich unbedingt haben wollen und die Nichtfilmer eine Minderheit sind. Wenn man also die Kameras mit Video 10€ teurer macht und die Kameras ohne Video 80€ billiger, hat man die Entwicklungskosten genauso gedeckt und sogar noch 10€ Überschuss für die zusätzlichen Logistikkosten wegen der zwei anders beschrifteten Knöpfe.
Alt 26.02.2016, 17:25   #6
dinadan

Zitat:
Wenn man also die Kameras mit Video 10€ teurer macht und die Kameras ohne Video 80€ billiger, hat man die Entwicklungskosten genauso gedeckt und sogar noch 10€ Überschuss für die zusätzlichen Logistikkosten wegen der zwei anders beschrifteten Knöpfe.
...dann findet einer heraus, dass die Videofunktion nur per Firmware ausgeblendet ist und das Geschrei ist gross. Ich sehe schon den Thread im SUF mit dem Titel "Videogate"
Alt 26.02.2016, 17:49   #7
hanito

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
...dann findet einer heraus, dass die Videofunktion nur per Firmware ausgeblendet ist und das Geschrei ist gross. Ich sehe schon den Thread im SUF mit dem Titel "Videogate"
Ich finde das es gut so wie es ist. Das Forum hier ist ja nicht die Welt und dafür werden die Kameras gebaut. Da müssen halt die Interessen Einzelner unter den Tisch fallen. Wer das nicht will kann sich ja anderweitig umschauen. Es wird niemand gezwungen Sony zu kaufen. Wären meine Betätigungsfelder wie vor 5 Jahren, wäre ich nicht mehr bei Sony. Für das was ich jetzt noch mache, reichts.
Da ich jetzt einen Enkel habe ist Video sowieso wichtiger als Foto geworden.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 20:54   #8
CP995

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Das ist gar nicht so abwegig!
Oder noch weiter gedacht, Software kostet nunmal was ...
In der IT-Welt ist es heute schon so, daß FW Updates, die kein "Bug-Fixing" sind sondern Zusatzfunktionen darstellen, bezahlt werden müssen.
Sowas wie Freischaltung von zusätzlichen Features nach Zahlung wird auch bei uns in Zukunft sicher noch kommen.
Dann sind wir da, wo die Kamera ein Baukasten wird; Du kaufst, was Du haben möchtest.
Fänd' ich sehr gut
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 21:50   #9
usch

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Sowas wie Freischaltung von zusätzlichen Features nach Zahlung wird auch bei uns in Zukunft sicher noch kommen.
Am Ende sowas wie Apps auf der Kamera?

Also von mir aus könnte man einiges auslagern, und einiges davon würde ich sogar kaufen.
Alt 26.02.2016, 22:07   #10
winniepooh

Zitat:
Am Ende sowas wie Apps auf der Kamera?

Also von mir aus könnte man einiges auslagern, und einiges davon würde ich sogar kaufen.
Hmmm, wie ich es schon mal in einem anderen Fred schrobte, wie genau würde es dann mit den Apps funktionieren ? Beispiel, du kaufst dir für deine a6000 deine benötigten Apps/Features. Dann kommt ein Nachfolgemodell das einen internen Stabi sowie ein stabileres Gehäuse hat und du möchtest es haben. Aber was dann ? Wärst du bereit, dafür die benötigten Apps ein 2tes mal zu kaufen ? Sinnvoll wäre es dann, die Apps von deiner a6000 auch auf dem Nachfolger nutzen zu können, und zwar unentgeltlich.

Gruss
winnie
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A6300

Forenregeln