Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2016, 14:45   #8071
wiseguy

Ellersiek, hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es nicht nur Vollformatnutzer gibt, sondern auch diejenigen mit APS-C Objektivparks? Was denen bei einem Ende des A-Mounts als Aussicht bleibt, ist zurzeit eine unstabilisierte Miniknipse im Scheckkartenformat zu einem völlig überzogenem Preis. Und auch nicht alle mit Vollformat-Gläsern mögen in der gegenwärtigen Ausgestaltung der A7x-Geräte ihre Vorstellungen umgesetzt sehen.

Deshalb halte ich es für absolut legitim, mit dem Geschäftsgebaren der Firma Sony unzufrieden zu sein. Entsprechende Unmutsbekundungen als "Gemecker" abzutun, finde ich nicht ganz fair.

Ich bin mit meinem A77II-System eigentlich zufrieden, merke aber gerade auch, dass ich mir den Kauf eines Objektivs bewusst verkneife, weil mich das Verhalten der Firma Sony zusehends verärgert. Neben der fehlenden Wechselperspektive in das E-Mount ist das eine emotionale Nummer für mich geworden.

Geändert von wiseguy (16.02.2016 um 14:49 Uhr)
wiseguy ist offline  
Sponsored Links
Alt 16.02.2016, 15:12   #8072
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Dann solltest du zum FE Mount wechseln. Ich möchte das nicht.
Meinst DU mich?
Ich bin mit meiner Ausrüstung zufrieden und werde auf absehbare Zeit nicht zum E-Mount Vollformat wechseln.Es sei denn, ich hätte einen Fünfer im Lotto.Adaptieren älterer Objektive, das klappt mit der Nex 5N sehr gut.Die viel gescholtene SLT Technik ist meiner meinung nach noch nicht am Ende.
Was mir einzig noch fehlt ist ein 2,8/10mm non Fisheye von Samyang mit A-Mount!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Alt 16.02.2016, 15:13   #8073
Ellersiek

Zitat:
Dann solltest du zum FE Mount wechseln....
Ich muss es zwar momentan nicht (das, was ich machen muss, schaffe ich mit der 77er und der 900er), allerdings wenn ich jetzt investieren müsste, dann würde

bei Ergänzung der bisherigen Ausrüstung die Wahl wohl auf eine A7RII fallen: Bessere Low-ISO-Performance und Silentshooting (das wären aktuell die beiden Features, die ich benötigen würde).

und bei Ersatz der A900 wohl aus Vernunftsgründen auf die A7II fallen.

Zitat:
... das adaptieren von Objektiven anderer Hersteller, oder von alten Objektiven, interessiert mich persönlich überhaupt nicht....
Zitat:
... Das wäre auch für mich kein Hauptargument. Eher ein nettes Nebenargument. Denn...
Was ich brauche ist ein Weitwinkelzoom wie das 16-50, ein gutes Makro wie das 105 von Sigma und ein gutes Telezoom wie das 150-600 von Tamron...
Da geht es mir ähnlich. Ich würde mir Nikkon 12-24 wünschen. Und mit FE-Mount hätte ich diese Option.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ab wann hast Du denn aufgehört ans A-Mount zu glauben? Was war der Anlass?
Ernst-Dieter
Bisher war das Totschlagargument gegen FE-Mount die Objektivauswahl und nicht ganz so kräftig der fehlenden IBIS. Letzterer ist zu mindestens in der 7er Reihe mittlerweile vorhanden (und leider sogar besser als im A-Mount: Dass müsste mir also eine A99II und A77III auf jeden Fall bieten) und im Objektivbereich hat sich auch sehr viel getan.

Letztendlich bleibt für mich eine entscheidende Frage: Was kann A-Mount mehr bieten als FE-Mount? Und hier habe ich zunächst ganz bewusst das "mir" weggelassen. Wenn es keine Totschlagargumente mehr für A-Mount gibt (Ist z.B. eine A99II mit aktualisiertem SLT-AF-Modul schneller als eine A7xxx?), dann wäre es m.e. unsinnig, dieses weiter zu pflegen. Nur aus Liebhaberei macht A-Mount firmenpolitisch keinen Sinn. Und was firmenpolitisch keinen Sinn macht, macht auch für die Kunden (bewusst plural) keinen Sinn. Eine defizitäre Produktsparte hilft der Firma nicht und letztendlich auch den Kunden nicht.

Singular, also der Einzelkunde, sieht das natürlich anders aus. Auf jeden Fall aus seiner Sicht. Doch hier sehe ich in diesem Falle eher weiche Argumente. Sicher, der Einzelkunde mag die Adapterlösung evt. nicht. Doch er hat zwei Möglichkeiten und wenn er wirklich vor die Wahl gestellt wird: Alles neu anschaffen oder "nur" Gehäuse und Adapter kaufen? Dann bin ich mir sicher, werde einige, die die Adapterlösung ablehen, wohl oder über doch zur Adapterlösung greifen.

Wenn ich nach diesen Gedanken, daraus für mich einen Schluss ziehe, dann glaube ich, dass falls die Sonymanager da ähnlich denken, sie zu dem Schluss kommen werden, keine weiteren A77/A99-Kameras anzubieten. Müsste ich das entscheiden, würde ich, zu mindestens intern, diese Entscheidung so fällen: Entwicklung einer richtig guten A9.

So, jetzt weisst Du warum.

Ich bin auch kein Freund der Adapterlösung und müsste mir sogar zwei Adapter kaufen. Allerdings hoffe ich noch auf einen LA-AE5, der auch AF fürs Stangegetriebe ohne Folie anbietet.

Gruß
Ralf
Alt 16.02.2016, 15:25   #8074
Orbiter1

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Nur aus Liebhaberei macht A-Mount firmenpolitisch keinen Sinn. Und was firmenpolitisch keinen Sinn macht, macht auch für die Kunden (bewusst plural) keinen Sinn. Eine defizitäre Produktsparte hilft der Firma nicht und letztendlich auch den Kunden nicht.
Wenn es so wäre ist deine Argumentation nachvollziehbar. Aber hast du auch Belege dafür dass die A-Mount-Sparte defizität ist?
...
Zitat:
Wenn ich nach diesen Gedanken, daraus für mich einen Schluss ziehe, dann glaube ich, dass falls die Sonymanager da ähnlich denken, sie zu dem Schluss kommen werden, keine weiteren A77/A99-Kameras anzubieten. Müsste ich das entscheiden, würde ich, zu mindestens intern, diese Entscheidung so fällen: Entwicklung einer richtig guten A9.
Bei einem Preis einer A7RII für 3.500 € dürfte deine A9 nicht unter 4.000 € kosten. Nein, danke. Das ist für mich keine Alternative zu einer A99II aus dem Regal.
Orbiter1 ist offline  
Alt 16.02.2016, 15:28   #8075
Ellersiek

Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
Ellersiek, hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es nicht nur Vollformatnutzer gibt, sondern auch diejenigen mit APS-C Objektivparks?...
Ja habe ich und bin deshalb von der A6300 enttäuscht. Ich bin kein Filmer und will das eigentlich auch nicht werden. So toll die A6000/6300 ja sein mag, aber hier fehlt definitiv der/die IBIS. Bei dem Preis und den technischen Möglichkeiten würde ich den erwarten. IBIS und EVF sind zwei wertvolle Vorteile im Sonysystem gegenüber Canon und Nikon (okay: EVF nur wenn man ihn mag) - diese Trumpfkarte hat Sony hier unnötigerweise auf der Hand behalten.

In wieweit sich die A6300 von der Bildqualität hinter Nikons D500 wird verstecken müssen, wird die Zukunft zeigen. Von den technischen Möglichkeiten steht sie nicht so viel schlechter da und mit IBIS und 500 bis 700 Euro Preisvorteil könnte das schon den einen oder anderen APS-C-Kunden überzeugen.

In der 7er-Reihe würde ich für meine fast acht Jahre alte A900 sicher guten Ersatz finden. Ob die A6000/A6300 meine A77 gut ersetzten würde, da wäre ich mir auch nicht so sicher.

Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
... Entsprechende Unmutsbekundungen als "Gemecker" abzutun, finde ich nicht ganz fair....
Ja, da bin ich übers Ziel hinausgeschossen und habe mich auch schon entschuldigt. Dar war definitv zu hart.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 16.02.2016, 15:32   #8076
Ernst-Dieter aus Apelern

Deine Argumentation ist schlüssig objektiv gesehen, ich denke aber subjektiv etwas anders.Auch die User die sich kein E-Mount Vollformat leisten können, müßen bedient werden.Ansonsten wandern sie ab.
Das E-Mount Vollformat ist für mich baw. nicht erschwinglich, reizt mich aber trotzdem.
Das neue 2,8/70-200mm Objektiv mit konverter mildert die Teleschwäche im Angebot entscheidend.
Ein 4,0/300 mm mit eingebautem 1,4x konverter wäre ein Traum.
Wenn finanzielle Klimmzüge nicht drin sind, sollte man sich mit dem zufrieden geben was Sony außerhalb E-Mount Vollformat anbietet, oder wechseln.Letzteres kommt für mich nie in Frage.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Alt 16.02.2016, 15:40   #8077
heischu

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
dürfte deine A9 nicht unter 4.000 € kosten. Nein, danke. Das ist für mich keine Alternative zu einer A99II aus dem Regal.
Wer sagt denn das eine A99II nicht auch bei 3500€ liegt, bzw. liegen würde???
Alt 16.02.2016, 15:41   #8078
hpike

Ich kann das mangels A7er nicht vergleichen, aber was ich so lese, ist der AF der A77II sicher gleich gut wie der jeder anderen A7 wenn nicht sogar besser. Der AF einer A99II dürfte mindestens gleich gut, wenn nicht besser als der einer A77II werden. Für mich ist das definitiv ein Argument pro A-Mount.
hpike ist offline  
Alt 16.02.2016, 15:42   #8079
Ellersiek

Zitat:
...Belege dafür dass die A-Mount-Sparte defizität ist?
Nein, deswegen sind es ja auch nur Gedanken und wir sind hier auch schließlich in der Glaskugel. Aber für ganz so abwegig halte ich diesen Gedanken nicht.

Zitat:
...Bei einem Preis einer A7RII für 3.500 € dürfte deine A9 nicht unter 4.000 € kosten. Nein, danke. Das ist für mich keine Alternative zu einer A99II aus dem Regal.
Das hängt vom Sensor ab:
A7RII: 3500,-
A7SII: 3400,-
A7II : 1800,-

Also wenn eine A99II dann 500,- Euro teurer ist, dann
A99RII: 4000,-
A99SII: 3900,-
A99II: 2300,-

Wo ich das so schreibe, fällt mir noch ein Argument ein, was gegen eine A99II spricht: Welchen Sensor soll Sony denn einbauen?
Den R: "Puh, Gehäuse viel zu teuer. Für das Gehäüse habe ich gar keine Objektive"
Den S: "Ich bin doch kein Filmer"
Den "normalen": "Wo bleibt da die Weiterentwicklung?"

Ich befürchte, egal wie Sony sich hier entscheidet, sie können sich nur falsch entscheiden. Außer sie bringen alle drei Kameras.

Gruß
Ralf
Alt 16.02.2016, 15:45   #8080
heischu

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ja habe ich und bin deshalb von der A6300 enttäuscht....
Die 6000er Reihe wäre für mich sowieso kein Ersatz der 77er.

Sony selbst positioniert sie ja auf ihrer Webseite als Cam für gelegentliche Aufnahmen.

Eine Semi-Pro APS-C wäre vielleicht im Bereich A6 anzusiedeln, Gehäuse und Stabi der 7er, Batteriegriff usw...
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln