Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2016, 18:33   #7921
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
RAW und JPG getrennt speichern gibt eigentlich garkeinen sinn...
Doch. Wenn Du ein Event fotografierst und der Eventveranstalter schnell mal am Ende des Events Bilder mitgeben will, dann kannst Du dafür die JPG-Karte nehmen und brauchst deine RAW-Dateien keinem anderen in die Hand drücken.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 04.02.2016, 18:48   #7922
wiseguy

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich denke, es gibt genügend User, die eben nicht diese Hilfskonstruktion haben möchten.
Das ist ein Grund. Außerdem ist da noch eine emotionale Komponente mit drin, was für mich persönlich viel ausschlaggebender wäre. Warum ausgerechnet diesem einem Hersteller weiter Geld in den Rachen werfen, wenn man gerade erst im Regen stehen gelassen worden ist?
wiseguy ist offline  
Alt 04.02.2016, 18:56   #7923
Windbreaker

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Ich verstehe das zwei Kartenslot gefassel nicht. Kenne niemanden, dem eine SD Karte verreckt ist.
Also.... Zuwas Zwei Karten?
Mir sind schon zwei Karten gestorben, Gott sei dank erst nachdem die Bilder gesichert waren. Habe die Karten immer ausgetauscht bekommen.

Profi-Fotografen werden wichtige Shootings sicher immer auf mehrere Karten verteilen.
Windbreaker ist offline  
Alt 04.02.2016, 19:04   #7924
Ellersiek

Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
Das ist ein Grund. Außerdem ist da noch eine emotionale Komponente mit drin, was für mich persönlich viel ausschlaggebender wäre. Warum ausgerechnet diesem einem Hersteller weiter Geld in den Rachen werfen, wenn man gerade erst im Regen stehen gelassen worden ist?
Das verstehe ich nun wirklich nicht. Du musst FE-Mount ja nicht gut finden, aber Sony hat nun wirklich alles gemacht, aber keinen im Regen stehen gelassen. Ganz im Gegenteil.

Sie haben ein neues System aufgebaut, weil sie an eine Neue Art der Fotografie geglaubt haben. Dieses neue System haben sie so gebaut, dass Du nahezu deine ganze Hardware weiter nutzen kannst.

Wo haben sie jemanden im Regen stehen lassen?
Sie fahren jetzt nun schon mehrere Jahre zweigleisigund aktuell bringen sie A-Mount-Gehäuse auf den Markt (A68). Und wenn ihr Bekenntniss zu A-Mount noch stimmt, werden sie auch weiterhin A-Mount-Gehäuse auf den Markt bringen.

Auch wenn ich in den letzten Posta vielleicht negativ rüberkam: Für mich sind Gläser halbvoll und nicht halbleer. Es ist sicher nicht alles perfekt in der E-FE-A-Mount-Welt. Aber mit E-FE-A-Mount-Equipment kann man auf jeden Fall positiv in die Zukunft schauen und muss nicht den Kopf in den Sand stecken (Ja: Mit Canon, Nikon und was weiss ich kann man auch positiv in die Zukunft schauen).

Wenn Du so ein negatives Gefühl beim Kauf von Sony-Artikeln hast (...Geld in den Rachen werfen...), warum machst Du es dann?

Gruß
Ralf
Alt 04.02.2016, 19:11   #7925
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
...Profi-Fotografen werden wichtige Shootings sicher immer auf mehrere Karten verteilen.
Das verteilen auf mehrere Karten ist ja nicht das Problem. Das Problem ist, wenn Du mit dem Fotografieren von nicht wiederholbaren Ereignissen dein Geld verdienst (z.B.: Sport- oder Eventfotografie), dann willst Du maximal mögliche Sicherheit. Für mich wäre dann eine solche Funktion (simultanes Schreiben auf zwei Karten) Pflicht.

Gruß
Ralf

PS: Gibt es eigentlich SD-Karten, bei denen man zwei Micro-SD-Karten reinsieben kann und die dann auf beiden Karten das gleiche schreibt? Wahrscheinlich technisch nicht möglich, da der Controller in der Kamera sitzt.
Sponsored Links
Alt 04.02.2016, 19:19   #7926
Widdewiddewitt

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Doch. Wenn Du ein Event fotografierst und der Eventveranstalter schnell mal am Ende des Events Bilder mitgeben will, dann kannst Du dafür die JPG-Karte nehmen und brauchst deine RAW-Dateien keinem anderen in die Hand drücken.

Gruß
Ralf
Stimmt, darann habe ich nicht gedacht,
dann will ich 3 slots weil die RAW sollten schon 2mal da sein.

Aber gut, ich sagte ja, es kann gruende geben, aber nicht wegen datensicherheit. Man mag intresse an JPEG haben, aber ich sichere sie nicht auf eine extrakarte aus gruenden der datensicherheit. (aus anderen gruenden vielleicht schon.)

w
Alt 04.02.2016, 19:28   #7927
subjektiv

Zitat:
PS: Gibt es eigentlich SD-Karten, bei denen man zwei Micro-SD-Karten reinsieben kann und die dann auf beiden Karten das gleiche schreibt? Wahrscheinlich technisch nicht möglich, da der Controller in der Kamera sitzt.
Ich glaube auch, dass so etwas von der Gehäusekonstruktion her nicht sonderlich gut lösbar wäre. Es gibt nämlich z.B. für den kleinen Sony MemoryStick-Schacht Adapter, in die man zwei identische Micro-SD Karten stecken kann, um daraus einen MS der doppelten Größe zu basteln. Das war bei fallenden Preisen für Micro-SD (besonders die kleinen) und relativ teuren MS mal eine gute Idee, um alte Sony Kompaktkameras zu bestücken und funktioniert im Prinzip. Allerdings sollte man es dann vermeiden, den Adapter ohne Not aus der Kamera zu nehmen. Das hält der nämlich nicht oft aus, ohne sich aufzuspalten...

(Die originalen Sony MS hatten dagegen nur die Eigenschaft, gelegentlich mal einen Kartenschacht einer Kamera zu zerstören, indem sie sich darin festhakten. War dann allerdings teurer...)
subjektiv ist offline  
Alt 04.02.2016, 19:29   #7928
wiseguy

Zitat:
Wenn Du so ein negatives Gefühl beim Kauf von Sony-Artikeln hast (...Geld in den Rachen werfen...), warum machst Du es dann?
Stand heute würde ich es auch nicht mehr machen und direkt bei Canon oder Nikon einsteigen. Aber jetzt nutze ich mein Equipment weiter, bis es mir nicht mehr genügt. Das kann schon noch ein paar Jahre dauern. Danach orientiere ich mich neu.
wiseguy ist offline  
Alt 04.02.2016, 19:29   #7929
Widdewiddewitt

Zitat:
[...]

Stimmt nochmal, auch drann hatte ich bislang nie gedacht.
So ganz einfach ist es nicht, du hast recht mit dem kontroler, auch der platz koennte schwierig werden. Anderseits manche bauen ganze wifi kontroler noch rein in die SD karte.
Es muss nicht wirklich gleichzeitig auf 2 karten gespeichert werden, es wuerde reichen wenn sich die eine karte auf die zweite gemaechlich repliziert, wenn grade nix geschrieben wird. Dann haengt das backup ein bischen hinterher.

Mach ein crowdfunding, ich geh' mit...

w

Ps.: wobei der pferdefuss ist, die besitzer von canon und nikon kameras, die keine 2 slots haben, werden welche sein die kein interesse haben an sowas. Die - die es brauchen - haben gehaeuse die es koennen. Nur sony baut super/duper kameras mit profi BQ und nur einem slot. Nur denen koennte man das verkaufen und auch nur bis sony das mal schnallt.
Alt 04.02.2016, 19:34   #7930
subjektiv

Wer in eine Karte Wifi baut, braucht aber keine zwei micro-SD Slots samt Kontakten darin unterzubringen. Ich denke, das ist einfacher, könnte aber auch die Lösung für das Problem sein. Ein externes Gerät, das die Daten auf beliebig viele Medien speichern kann...
subjektiv ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln