Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Brief an die IBAN
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2016, 15:06   #1
subjektiv

Es gibt übrigens noch so ein programmiertechnisches Disaster bei den Postleitzahlen.
Seit die fünfstellig sind, sind die eigentlich ziemlich zielführend, was den groben Bereich der Zustellung betrifft. Trotzdem erzwingen Programme dann oft die Eingabe eines bestimmte Ortsnamen. In Gemeinden, die ja oft aus mehreren kleinen Ortschaften bestehen, wird dadurch quasi der Ortsname zum Synonym für Gemeinde. Die einzelnen Orte werden zu Ortsteilen degradiert. Entsprechende Erweiterungsfelder sind nicht immer vorhanden. Nun ist es zum Beispiel bei mir so, dass ein Straßennahme in drei Orten in der Gemeinde vorkommt. Die Erzwungene Eingabe des für die Gemeinde namensgebenden Ortes bedeutet also, dass die Adresse nicht mehr eindeutig ist.

Daraus resultierende Unzulänglichkeiten in den Seiten der e.on (ich konnte meine Rechnungsadresse nicht ändern) in Verbindung mit deren Unwillen, auf Kommunikationsversuche einzugehen, haben mich im letzten Jahr über 2000 Euro gekostet. Mittlerweile weiß ich, dass da keine Seltenheit ist. Die einzige Möglichkeit das zu vermeiden, wäre ein sofortiger Anbieterwechsel gewesen.

Meist sind es aber nur mal falsch abgelieferte Sendungen unterschiedlicher Paketdienste, die zwar meine Sendungen oft angeblich nicht einfach hinterlegen dürfen, bei Sendungen für einen der anderen Bestimmungsorte da aber weniger Hemmungen haben...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2016, 15:52   #2
Ellersiek

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
...Nun ist es zum Beispiel bei mir so, dass ein Straßennahme in drei Orten in der Gemeinde vorkommt. Die Erzwungene Eingabe des für die Gemeinde namensgebenden Ortes bedeutet also, dass die Adresse nicht mehr eindeutig ist....
Da ich selber in so einer Gemeinde lebe, möchte ich an dieser Stelle noch einmal nachfragen:
Wir haben auch ein Straße, die es in zwei Ortsteilen gibt. Eindeutig ist die Adresse allerdings dadurch, dass die Hausnummern eindeutig sind. Somit gibt es also keine uneindeutigen Adressen.

Bei euch gibt es also tatsächlich Adressen
Straßenname Hausnummer
PostleitzahlXY Ortsname
mehrfach?

Die IBAN-Problematik kann ich nur in dem Punkte nachvollziehen, wo die IBAN-Nr. ohne optische Unterteilung in Blöcke dargestellt wird: Das ist definitiv nervig und wurde in den Anfangszeiten leider oft gemacht. Auch nervig sind Eingabefelder, die keine Leerzeichen bei der Eingabe ermöglichen.

Und ja: Den Mitmenschen, die aus verschiedensten Gründe Probleme mit dem Umgang allgemein wichtiger Systeme haben, muss geholfen werden. Aber dass ist eigentlich ein ganz anderes Thema.

Gruß
Ralf
Alt 31.01.2016, 16:04   #3
Irmi

Die meisten Zahlungsempfänger sind in meiner Onlinebankingsoftware gespeichert. Ist also kein Problem.

Und was es bedeutet, daß man etwas im Alter nicht kann, da denke ich nur, ok, den PC und das Handy werden wir wohl bedienen können, dafür wird es neuen Schnickschnack geben, den wir nicht können werden. So wie heute für unsere alten Eltern ein Handy Schnickschnack ist, wird es bei uns wohl der Fluxkompensator sein oder so was ähnliches.

Ich hab mir vorgenommen, weitestgehend dran zu bleiben, damit ich im Alter bedientechnisch mithalten kann.
Alt 31.01.2016, 16:16   #4
subjektiv

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Bei euch gibt es also tatsächlich Adressen
Straßenname Hausnummer
PostleitzahlXY Ortsname
mehrfach?
Ja, bei zwei Orten ist es zwar die selbe Straße aber es sind halt ein paar Kilometer dazwischen. Da bin ich nicht sicher, wie weit die Hausnummern im anderen Ort(steil) gehen. Aber die Straße durch den für die Gemeinde namensgebenden Ort ist nicht die selbe. Die Straßennamen wird es wohl schon länger geben, als das alles eine Gemeinde ist. Da bin ich nicht sicher, weil ich erst ein paar Jahre hier bin.
Bei der Post beinhalten angeblich die Codes teilweise die Ortsteile, wenn diese bekannt sind. Andere Paketdienste scheinen da nicht zu unterscheiden. Auch Navigationssysteme führen teilweise ans falsche Ziel, weil offensichtlich ohne Ortsteileingaben trotzdem die Straße in einem anderen Ortsteil zum Ziel wird, obwohl dann eigentlich naheliegend wäre direkt den Hauptort zu verwenden, solange kein Ortsteil eingegeben wurde...
Aber seit ich vor etwa zwanzig Jahren beim Versuch, bei einem Bekannten eine fehlerhafte Windowsinstallation zu reparieren, mit dem Exorpler konfrontiert wurde, habe ich zur Logik von Computern sowieso eine andere Einstellung...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Brief an die IBAN

Forenregeln