Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Kalahari - The Right Moment
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2016, 00:07   #1
Mainecoon

Hallo Namensvetter

was mir an deinen Fotos gefällt, sind die Überlegungen. Du versuchst, z. B. mit Rahmen zu arbeiten. Stellst deine Motive nicht von vornherein mittig, sondern wenn, dann mit Überlegung. Prima!

Was mir nicht gefällt, sind die Sonnen, die einen Tick zu hell sind, und beim ersten und dritten Bild das untere Drittel, in dem es ebenfalls keine Zeichnung und damit auch keinen Inhalt mehr gibt. Hinzu kommt beim ersten noch der verwischte Teil (Sand, vom Wind hochgeweht?), der das Bild sehr unruhig macht.

Wäre es beim ersten möglich gewesen, eine Belichtungsreihe zu machen (ich habe keine Ahnung, wie schnell die Sonne in der Kalahari sinkt)?

Die selbe Frage für Bild 2. Ich hätte vielleicht auch versucht, die Sonne komplett durch das Holz verdecken zu lassen, um diesen starken Helligkeitskontrast zu mildern.

Beim dritten, das mir am besten gefällt, hätte ich die Kamera schräger nach oben gehalten, denn mir ist das wunderbare Übergangsblau des Himmels wichtiger als der schwarze Boden.

Ich beneide dich um das Erlebnis!

Es grüßt

Mainecoon
Alt 29.01.2016, 12:26   #2
maine-coon

Themenersteller

Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Hallo Namensvetter

Was mir nicht gefällt, sind die Sonnen, die einen Tick zu hell sind, und beim ersten und dritten Bild das untere Drittel, in dem es ebenfalls keine Zeichnung und damit auch keinen Inhalt mehr gibt. Hinzu kommt beim ersten noch der verwischte Teil (Sand, vom Wind hochgeweht?), der das Bild sehr unruhig macht.
Aus einer ganzen Reihe von Bildern sind exakt diese als "DAS BILD" für mich hängen geblieben. Wie du ja weißt, hat jeder Fotograf seine eigenen Vorstellungen und Blickwinkel für das, was er festhalten will.
Auf dem ersten Bild ist der verwischte Teil kein Sand, sondern Gräser.

Zitat:
Die selbe Frage für Bild 2. Ich hätte vielleicht auch versucht, die Sonne komplett durch das Holz verdecken zu lassen, um diesen starken Helligkeitskontrast zu mildern.
Hatte ich auch gemacht. Sah aber nicht gut aus. So aber kommen die Sonnenstrahlen in der Astgabel exakt zur Geltung, die Astgabel ist als diese dennoch erkennbar und vor allem der rote Sand unterhalb der Astgabel sieht einfach riesig aus. Und als die Sonne man gerade verschwunden ist, setzt sich ein sehr farbenprächtiger Singvogel auf die Astgabel oben drauf. Fuck aber auch. Hätte der nicht 10 Minuten eher kommen können.

Zitat:
Beim dritten, das mir am besten gefällt, hätte ich die Kamera schräger nach oben gehalten, denn mir ist das wunderbare Übergangsblau des Himmels wichtiger als der schwarze Boden.
Hatte ich auch gehabt. Aber ich wollte das Verhältnis Himmel und Boden nahezu gleich halten.

Zitat:
Ich beneide dich um das Erlebnis!
Vielen Dank dafür. In 19 Tagen Namibia hatten wir an 15 Tagen so einen Sundown.
Welche eine gigantische Quote. Keine Wolken, kein Regen. Super warm.
Das habe ich in Südafrika nicht gehabt.

Kann dir Namibia mal als Reise bestens empfehlen.
Schöne Grüße
Achim
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Kalahari - The Right Moment

Forenregeln