SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7R II: Videoaufnahmen im APS-C Modus ( Objektivkauf )
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2016, 00:06   #1
Cookiemovies

Hallo Jörg,

Zitat:
Zitat von Studio_JoergL Beitrag anzeigen
wenn ich es richtig einschätze Du auch.
Nein ,
Ich bin ein reiner Hobbyfilmer und Hobbyfotograf, Verhältnis ca 50:50. Meine Brötchen verdiene ich als Software Consultant, deshalb interessieren mich natürlich bei Film und Fotos auch technische Themen. Aber Hobbyfilmer bin ich leidenschaftlich, oft im lokalen Umfeld und die Ergebnisse laufen auch mal im lokalen Programmkino.

Zitat:
Zitat von Studio_JoergL Beitrag anzeigen
vermute jetzt auch, dass das "Pixelbinning" als begrenzender Qualitätsfaktor in der praktischen Anwendung keine grosse Rolle mehr spielt, zumal ich mir auch bewusst machen sollte wo und wie meine Videos am Ende betrachtet werden.......
Genauso sehe ich das auch. Unsere letzte Reportage haben wir mit 4 verschiedenen Kameras gedreht, da waren 2 Consumer Camcorder (Sony und Canon) und eine Systemkamera (Panasonic FZ200) und eine Sony A99 dabei. Im Endergebnis sieht man selbst auf der Kinoleinwand (nach Farbanpassung) "kaum" einen Unterschied. Die Beteiligten haben eine DVD bekommen, da sieht man es sowieso nicht. :-)

Den größten Qualitätsunterschied macht der Beamer aus. Ein richtiger Kinobeamer ist schon was . Da siehst Du Deinen Film auf einmal ganz neu. Übrigens, auch die größte Kinoleinwand hier in der Gegend und der Projektor hat 2K Auflösung. Deshalb ist 4K für mich bisher mehr Marketing. Sorry, bischen off-topic.

Die A7R2 hat meiner Meinung nach einen anderen technisch "begrenzenden" Faktor beim Filmen: Die Ausgabe, selbst über das Clean HDMI kann nur 8bit 4:2:2 wenn man XAVC-S ausgibt, AVCHD nur 4:2:0, wie meine A99. Trotz S-Log kann man in der Nachbearbeitung nicht so viel ausrichten, wenn man viel Chroma für After Effects braucht und richtiges Color Grading machen will. Ein "reiner" Camcorder wie die Sony X70 (1 Zoll Sensor) kann für viel weniger Geld 10 Bit 4:2:2 in richtigem XAVC ausgeben.

Aber Du hast eigentlich nach APS-C (bei der R2 heisst es Super 35) mit der A7R2 gefragt. Ich meine, Du wirst im Video keinen Unterschied sehen, selbst wenn Du es nebeneinander anschaust und 2500 ist wirklich viel Schotter. Den Kinoeffekt (geringe Schärfentiefe), falls man das gerade benötigt, kannst damit auf jeden Fall erzeugen, schließlich benutzt selbst eine Arri Alexa das Super 35 Format. Naja dann 10-Bit 4:4:4 Arriraw, aber dafür legst Du da für eine Wochenendmiete mehr hin, als die A7R2 kostet .

Bei Fotos mag das alles anders sein. Hier würde ich evtl. zu Adapterlösungen greifen, wie Du es schon tust.

Viele Grüße
Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7R II: Videoaufnahmen im APS-C Modus ( Objektivkauf )

Forenregeln