![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Gast
|
Ich habe das 8mm Samyang an der Cropkamera.
"Fischeier" sind für mich was für den Spass, mehr nicht. Allerdings kann man da schon interessante Panoramen mit schießen, selbst mit der verpönten Panoramafunktion aus der Hand. ![]() → Bild in der Galerie Durch Spielerei bin ich dann darauf gekommen, es mit einem 1.4x Konverter zu nutzen. Ergibt dann 11,2mm, ist damit etwa mit 17mm an KB zu vergleichen und macht mir persönlich mehr Freude. Die Bildqualität ist eh nicht die einer Primelinse und so macht der TK sich kaum negativ bemerkbar. Pixelpeepen ist bei so einem Fischeye sowieso nicht anzuraten. Durch die extreme Schärfentiefe, braucht man bei der richtigen Einstellung (1,5m) überhaupt nicht mehr zu fokussieren und kann immer einfach locker aus der Hüfte schießen, wie mit einem Handy....jedes Foto passt. Den Schärfering habe ich mit zwei Gummi-Dichtungsringen gegen unbeabsichtigtes Verstellen gesichert, so kann nix schiefgehen. Ist bei mir bei schönem Wetter und im Urlaub immer in der Tasche meist sogar auf einem Body "fest" installiert. Ich würde gerne noch ein paar Beispielbilder dranhängen, aber die Galerie streikt ja momentan. Ggf. reiche ich noch welche nach. |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gast
|
Wie angekündigt noch zwei Fotos mit dem 8mm + 1.4TK
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Beide Fotos sind in Bezug Verzeichnungen nicht korrigiert worden. Eine Korrektur wäre natürlich durchaus machbar, aber ich mag den Look irgendwie..... |
![]() |
![]() |
#3 |
Chefheizer
|
Sehr interessante Fotos - muss ich auch mal probieren (bei gescheitem Wetter).
![]() |
#4 |
Gast
|
Wichtig ist, den "Horizont" in der Mitte zu halten....immer ein wenig hoch- und runterschwenken, bis es am Besten aussieht.....dann spare ich mir meist die Nachbearbeitung der Verzeichnungen.
Dadurch hat man natürlich bei manchen Motiven dann sehr viel Himmel drauf. |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
Das sieht dann so aus
![]() → Bild in der Galerie Hierbei kann man aber die Erdkrümmung noch ein wenig mit einfließen lassen ![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]() → Bild in der Galerie Ich habe hier auch noch einen zum Thema "Gute Vorsätze für 2016". Genauergesagt handelt es sich um den im Moment oft im Internet angebotene Fisheye Converter FC-58E25 0,25x von Pixco. Ein befreundeter Pressefotograph hat ihn sich günstig für seine Nikon gekauft, und dort durfte ich ihn mir nun erst einmal zeitlos ausborgen. Der Fisheye Effekt ist deutlich höher als beim HAMA Vorsatz, kann aber mit dem Samyang Objektiv nicht wirklich mithalten. Der kleine gelbe Querstrich oben im Bild ist allerdungs beim *upload* passiert und auf dem Foto nicht vorhanden. Für 40 € aber ein netter Effekt, zumal es auf dem Bild ausschaut als wenn ich mich gesund ernähren würde ![]() Interessant ist auch die Naheinstellgrenze, die sich beim hier verwendeten Sony 18-55 auf dramatische 3 cm nach vorne verschiebt. Das beim Pixco normale Schraubgewinde von 58mm habe ich mittels eines Filteradapters auf die 55mm des Kit-Objektives gebracht. Oben im Bild sind es ca. 20mm Brennweite, wie es bei ca. 50mm ausschaut, kann man unten sehen. Und mein Kit-Objektiv, das ich ausser manuell bei Videoaufnahmen kaum verwendet habe, wird vielleicht nun mein "Objektiv für gute Vorsätze" ![]() ![]() → Bild in der Galerie
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier.... https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos Geändert von The Norb (13.01.2016 um 14:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich finde das sehr interessant, weil wir uns von zwei verschiedenen Seiten scheinbar derselben Sache annähern. Ich habe mal zu Forschungszecken kurzfristig ein Zenitar 16mm Fisheye besorgt, und an eine Kamera mit APS-C Sensor angeschlossen. Das Ergebnis ist ganz ähnlich: Grossartiges Landschaftspanorama mit dezenter Andeutung der Erdkrümmung, aber vom Fisheye Effekt: keine Spur ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
11,2 und 16mm an APS-C sind aber noch weit auseinander
![]() Ich denke, da macht das Fisheye keinen großen Sinn mehr, weil du mit einem 16-50 oder 17-50 genauso weitwinklig bist und qualitativ sicher bessere Ergebnisse erzielst. Ein 16mm Fisheye macht meiner Meinung nach nur am Vollformat wirklich Sinn, da du an APS-C einen Bildwinkel von 24mm äquivalent zu KB hast. Das ist eine ganz normale Weitwinkelbrennweite (mit i.d.R. schlechterer Abbildungsleistung). Noch eins mit 11,2mm an APS-C ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Tolle Idee ! ![]()
![]() |
![]()
|
|
|