Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Speicherkarten wechseln
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2016, 14:18   #11
AS Photography

Zitat:
Zitat von Mark65 Beitrag anzeigen
Also ich schalte die Kamera immer aus, bevor ich die Speicherkarte(n) wechsle.

Mark65
Wie schon Vorredner sagten: solange nicht geschrieben wird (rote LED...), kann man - egal, was die Betriebsanleitung für einen Unsinn schreibt - die Karten bei allen mir bekannten Kameras wechseln! Alles andere wäre für mich ein Grund für die sofortige Rückgabe der Kamera, weil die Entwickler ihre Hausaufgaben nicht gemacht hätten!!!!

Einzige mir bekannte Ausnahme ist der Convergent Odyssey (Konkurrenz-Produkt zum Atomos Shogun), ein Recorder für Video-Cams, der auf SSDs aufzeichnet. Bei dem muss man zwar auch nicht ausschalten, aber man muss per "Taste" (Touch-Display) die SSD auswerfen...
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2016, 18:46   #12
fbenzner

Zitat:
Zitat von Gerhard55 Beitrag anzeigen
Hallo miteinander,

ich habe mir jetzt zusätzliche Speicherkarten zu meiner A77II gekauft. In der mit der Kamera gelieferten Broschüre, in der ausführlichen Download-Anleitung und in den Büchern von Margit Roth und Gary Friedman, genau so wie mit der Suchfunktion im SUF finde ich keine Antwort auf meine Frage: "Kann ich Speicherkarten sicher wechseln ohne die Kamera auszuschalten?" Die Sony-Werke lassen die Vermutung aufkommen, dass das geht, aber explizit geschrieben finde ich es nirgends. Bei meiner alten Digi musste ich vorher ausschalten.

WWW?
Ich habe gerade ein Unbeschreibliches Kribbeln in den Fingern um meine Meinung
über dieses Posting zu schreiben----ich lass es lieber
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 19:54   #13
mineral0

Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Ich habe gerade ein Unbeschreibliches Kribbeln in den Fingern um meine Meinung
über dieses Posting zu schreiben----ich lass es lieber
Da sind wir schon zu zweit. Ein Kropf ist sinnvoll dagegen.
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 14:22   #14
Gerhard55

Themenersteller

Danke für die hilfreichen Antworten!

@fbenzner und mineral0: Ich hoffe, Euer Kribbeln wird nicht zu stark
Alt 06.01.2016, 14:42   #15
usch

Aus reiner Neugier wüßte ich jetzt aber doch gerne, in welchem Anwendungsfall es unmöglich wäre, die Kamera zum Kartenwechsel auszuschalten. Du wirst die Frage ja nicht ohne Grund gestellt haben.
Alt 06.01.2016, 15:43   #16
Gerhard55

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aus reiner Neugier wüßte ich jetzt aber doch gerne, in welchem Anwendungsfall es unmöglich wäre, die Kamera zum Kartenwechsel auszuschalten. Du wirst die Frage ja nicht ohne Grund gestellt haben.
Richtig. Ich habe auch bisher fast immer ausgeschaltet. Mir ist es aber schon einmal passiert, dass ich eine Speicherkarte versehentlich ohne auszuschalten aus der Kamera genommen habe (Gottseidank ohne Folgen, da waren nicht wiederholbare Aufnahmen drauf), und jetzt wollte ich es halt mal genau wissen. Wo besser als hier, wenn man in der zugänglichen Literatur incl. SUF nichts findet? Jeder stellt mal die erste Frage zu einem Thema, über das sich andere noch nie Gedanken gemacht haben...
Alt 06.01.2016, 18:58   #17
Dornwald46

Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Da sind wir schon zu zweit. Ein Kropf ist sinnvoll dagegen.
Alt 06.01.2016, 22:43   #18
Rudolfo

Es gibt meines Erachtens nach noch eine Antwort:

Dreh mal Deine Speicherkarte um und sieh Dir die elektrischen vergoldeten Kontakte an.
Die meisten sind in einer Reihe angeordnet, aber einer ist zurückgesetzt. Warum wohl?
Damit wird der Strom ein- und ausgeschaltet. Beim Reinstecken werden erst die Datenkontakte geschlossen und dann der Strom eingeschaltet. Beim Rausziehen wird erst die Energiezufuhr getrennt und dann die empfindlichere Datentechnik.

Dies schützt aber nicht immer vor Datenverlust oder Schlimmeren!!!
Wenn Du Videos drehst oder Serienaufnahmen machst, braucht die Kamera eine gewisse Zeit, um die Daten auf die Karte zu schreiben. Rupfst Du die Karte während der Datenübertragung aus dem Slot, ist nicht nur das Video Schrott, sondern auch etliche Bilder.

Im schlimmsten Fall nimmt auch die Karte Schaden, wie ja ein Vorredner bereits berichtet hatte. Die empfindliche Datentechnik wird mitten im Betrieb getrennt. Dies ist wahrscheinlich bei etlichen Herstellern kein Problem, weil sie elektronisch Vorsorge getrieben haben. Bei anderen vielleicht doch. Allerdings habe ich darüber keine Unterlagen.

Bei einem Kartenleser ziehe ich ja auch meine Speicherkarte aus dem unter Spannung stehendem Lesegerät. Allerdings werfe ich die Karte auch vorher mit Windows Bordmitteln aus.

Ich glaube, dass es sicherer ist, immer auf die Beendigung der Datenübertragung zu achten und noch besser die Kamera auszuschalten Warum nicht auf Nummer sicher gehen? Es kostet doch nichts. Noch nicht mal Nerven.
Alt 06.01.2016, 23:07   #19
AS Photography

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
...
Die meisten sind in einer Reihe angeordnet, aber einer ist zurückgesetzt. Warum wohl?
Damit wird der Strom ein- und ausgeschaltet. Beim Reinstecken werden erst die Datenkontakte geschlossen und dann der Strom eingeschaltet. Beim Rausziehen wird erst die Energiezufuhr getrennt und dann die empfindlichere Datentechnik.
FALSCH! "Voreilend" (so nennt man das in der Elektronik) ist die "Masse" (engl. "GND", umgangsdeutsch "Erde" oder "Null") ausgelegt bzw. an Netzsteckern der Schutzleiter. Damit wird nichts ein/ausgeschaltet, sondern es werden Querströme zwischen den Datenleitungen usw. verhindert. Auch eine Schutzfunktion, aber eine ganz andere!

Zitat:
... Rupfst Du die Karte während der Datenübertragung aus dem Slot, ist nicht nur das Video Schrott, sondern auch etliche Bilder.
Richtig! Gilt für jeden Datenspeicher, selbst für Film: habe ich die Rückwand aufgemacht, solange der Film gerade in die Patrone rückgespult wurde, war das Desaster auch schon da...

Zitat:
Im schlimmsten Fall nimmt auch die Karte Schaden, wie ja ein Vorredner bereits berichtet hatte. Die empfindliche Datentechnik wird mitten im Betrieb getrennt.
Eine Speicherkarte oder eine SSD oder eine Festplatte, die unwiderbringlich kaputt geht bei Stromausfall/Trennung zum "falschen" Zeitpunkt ist schlicht und einfach ein Ding, das ich dem Lieferanten um die Ohren haue, weil falsch konstruiert! Datenstrukturen können unter solchen Umständen kaputt gehen, der Datenträger als solcher muss aber intakt bleiben (auch wenn Neuformatieren angesagt ist...)

Zitat:
Bei einem Kartenleser ziehe ich ja auch meine Speicherkarte aus dem unter Spannung stehendem Lesegerät. Allerdings werfe ich die Karte auch vorher mit Windows Bordmitteln aus.

Ich glaube, dass es sicherer ist, immer auf die Beendigung der Datenübertragung zu achten und noch besser die Kamera auszuschalten Warum nicht auf Nummer sicher gehen? Es kostet doch nichts. Noch nicht mal Nerven.
Genau! Bei Computer-Betriebssystemen sollte man ein Medium "auswerfen" (weil da im Hintergrund immer irgendwelche Prozesse auf den Datenträger zugreifen könnten), bei Geräten wie einer Kamera hat das gefälligst so programmiert zu sein, dass die "rote Lampe" Zugriffe anzeigt und fertig ist... Wer während die "rote Lampe" brennt, die Karte rauszieht, der hat auch die Rückwand geöffnet, bevor...

Aber die Kamera deswegen ausschalten? NEIN! Schon mal unter Zeitdruck gearbeitet? Bei einem Event, nicht im Studio? Selbst 64GB-Karten sind bei RAW-Aufnahmen und Serienbild und einem langen Event mal voll. Und es gibt auch Situationen, wo man schnell die Karte tauschen will/muss, obwohl sie noch fast leer ist...

Eine Kamera, die zum Kartenwechsel "runter gefahren" werden muss (oder beim Objektivwechsel, gab es ja auch schon Fragen zu), ist eine Fehlkonstruktion!
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 00:25   #20
heischu

Zitat:
Dreh mal Deine Speicherkarte um und sieh Dir die elektrischen vergoldeten Kontakte an.
Damit wird der Strom ein- und ausgeschaltet. Beim Reinstecken werden erst die Datenkontakte geschlossen und dann der Strom eingeschaltet. Beim Rausziehen wird erst die Energiezufuhr getrennt und dann die empfindlichere Datentechnik
Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
FALSCH! "Voreilend" (so nennt man das in der Elektronik) ist die "Masse" (engl. "GND", umgangsdeutsch "Erde" oder "Null") ausgelegt bzw. an Netzsteckern der Schutzleiter. Damit wird nichts ein/ausgeschaltet, sondern es werden Querströme zwischen den Datenleitungen usw. verhindert. Auch eine Schutzfunktion, aber eine ganz andere!
Im Falle einer SD Karte beides Falsch!

Der zurückhängende "Pin" der SD-Karte ist in diesem Fall Nr. 9 und bei diesem handelt es sich weder um GND noch V(+). Es ist die Datenleitung 2.

Es gibt auch 2 minimal vorstehende Pins, das sind 3 + 4. Bei diesen Beiden handelt es sich um GND und VDD (+).

Somit verhält sich das Ganze eigentlich eher anders herum, zuerst wird die Karte mit Betriebsspannung versorgt, und erst zum Schluß erfolgt mit dem zurückliegenden Pin die letzte Datenleitung!

Beim Abziehen also umgekehrt, erst werden die Datenleitungen "gekappt", und zum Schluß folgt die Betriebsspannung.

http://www.chlazza.net/sdcardinfo.html

Allerdings, wenn man sich die SD-Kartenslots genau anguckt, erkennt man, das die Kontakte nicht alle auf einer Höhe sitzen, so kann man davon ausgehen, das zumindest der zurückliegende Kontakt 9 zusammen mit allen anderen Datenkontakten eine Verbindung erhält. Nur die Kontakte zur Spannungsversorgung liegen zurückgesetzt, somit wird die Betriebsspannung immer zuerst Ein und zuletzt Aus geschaltet, siehe hier:

http://elinux.org/images/4/46/SDcardHolder.JPG

Geändert von heischu (07.01.2016 um 00:48 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Speicherkarten wechseln

Forenregeln