Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2016, 20:42   #7801
BeHo
verstorben

300 mm sind 300 mm.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Sponsored Links
Alt 06.01.2016, 20:46   #7802
osagebow

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
300 mm sind 300 mm.
Am mft 600mm oder?
Alt 06.01.2016, 20:48   #7803
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Olympus behauptet mal wieder dreist, es "bietet umgerechnet 600mm Brennweite bei Lichtstärke 1:4".
Wenn sie denn wenigstens den Crop Faktor auch auf die Blende angewendet hätten ...
Aber so klingt es natürlich viel schöner ...
Alt 06.01.2016, 20:52   #7804
osagebow

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Wenn sie denn wenigstens den Crop Faktor auch auf die Blende angewendet hätten ...
Aber so klingt es natürlich viel schöner ...
Ja verstehe schon 600mm Blende8 aber trotzdem eine Verschlusszeit wie bei Blende 4
Alt 06.01.2016, 21:01   #7805
CP995

Zitat:
Zitat von osagebow Beitrag anzeigen
Am mft 600mm oder?
Nee, 300mm Brennweite bleiben physikalisch immer 300mm ...
CP995 ist offline  
Sponsored Links
Alt 06.01.2016, 21:21   #7806
wwjdo?

Zitat:
Zitat von osagebow Beitrag anzeigen
Ja verstehe schon 600mm Blende8 aber trotzdem eine Verschlusszeit wie bei Blende 4
Ja, durch die Sensorgröße sind es dann 600mm aber die Bildwirkung und Tiefenschärfe entsprechen Blende 8.

Die Verschlusszeit ist aber kürzer als KB f8 - und das halte ich für Vogelfotografie als vorteilhaft, wenn der Hintergrund nicht zu unruhig ist.

Auf der anderen Seite wirst du natürlich niemals den Freistellungseffekt von VF 600mm 4 erzielen können.
Dafür wiegt das Oly-Teil aber auch viel weniger und kostet nur ein Viertel eines 600mm f4.
Alt 06.01.2016, 21:25   #7807
minfox
Gesperrt

Zitat:
Olympus behauptet mal wieder dreist, es "bietet umgerechnet 600mm Brennweite bei Lichtstärke 1:4". Sie können's einfach nicht lassen, die Interessenten an der Nase herumzuführen.
Immer auf dem Teppich bleiben: Wenn Olympus in seinen offiziellen Mitteilungen zu diesem Objektiv (das übrigens ganz klar "M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm 1:4.0 IS PRO" heißt) von "600 mm" spricht, versehen sie diese 600-mm-Angabe mit einem * (Anmerkungs-Sternchen) und erläutern dann: " *Entsprechend 35-mm-Kamera". Das ist für mich ok.
Volkswagen spricht in seiner Werbung auch von "Das Auto". Sollen sie doch. Die meisten Menschen sind nicht so dumm, wie manche glauben.
minfox ist offline  
Alt 06.01.2016, 21:32   #7808
Giovanni

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Immer auf dem Teppich bleiben: Wenn Olympus in seinen offiziellen Mitteilungen zu diesem Objektiv (das übrigens ganz klar "M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm 1:4.0 IS PRO" heißt) von "600 mm" spricht, versehen sie diese 600-mm-Angabe mit einem * (Anmerkungs-Sternchen) und erläutern dann: " *Entsprechend 35-mm-Kamera". Das ist für mich ok.
Ooops, hier muss ich mich entschuldigen. Ich war abgelenkt und habe beim Lesen des von Ernst-Dieter verlinkten Textes übersehen, dass es ein eigener Beitrag des Systemkamera-Blogs war und kein zitierter Olympus Pressetext. Es las sich für mich auf den ersten Blick wie ein Olympus-Werbetext.

Davon abgesehen stört mich nicht die Behauptung, es würde einem 600 mm Objektiv entsprechen (was in Bezug auf das KB-Format stimmt), sondern die irreführende Angabe "bei Lichtstärke 1:4", weil das nun einmal so nicht stimmt. Ja, es hat Lichtstärke 1:4, aber wenn man die KB-äquivalente Brennweite anführt, sollte man wenigstens so ehrlich sein, auch bei der Blende KB-äquivalente Werte anzugeben und das wäre dann Blende 8 statt Blende 4. Was man mit diesem Objektiv an einem µFT-Sensor anfangen kann, entspricht dem, was man mit einem 600 mm f8 an einem KB-Sensor bekommt.

Man sollte halt alle Parameter berücksichtigen, wenn man von äquivalenten Daten schreibt, und nicht die Hälfte unter den Tisch kehren.

Geändert von Giovanni (06.01.2016 um 21:37 Uhr)
Giovanni ist offline  
Alt 06.01.2016, 21:37   #7809
wwjdo?

Glaubt ihr denn im Ernst, dass damit ein unbedarfter Kaufinteressenten hereingelegt werden könnte?

Für bestimmte Anwendungen halte ich - wie gesagt - so ein Objektiv für durchaus sinnvoll und wünschenswert.

Wenn man allerdings mal am Freistellungspotential von VF geschnuppert hat...
Alt 06.01.2016, 21:41   #7810
osagebow

Zitat:

Davon abgesehen stört mich nicht die Behauptung, es würde einem 600 mm Objektiv entsprechen (was in Bezug auf das KB-Format stimmt), sondern die irreführende Angabe "bei Lichtstärke 1:4", weil das nun einmal so nicht stimmt. Ja, es hat Lichtstärke 1:4, aber wenn man die KB-äquivalente Brennweite anführt, sollte man wenigstens so ehrlich sein, auch bei der Blende KB-äquivalente Werte anzugeben und das wäre dann Blende 8 statt Blende 4. Was man mit diesem Objektiv an einem µFT-Sensor anfangen kann, entspricht dem, was man mit einem 600 mm f8 an einem KB-Sensor bekommt.

Man sollte halt alle Parameter berücksichtigen, wenn man von äquivalenten Daten schreibt, und nicht die Hälfte unter den Tisch kehren.
Von der Schärftiefe ja. Aber Verschlusszeit bleibt f4.
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln