![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo
Vielleicht nicht zum Thema, aber kommst du aus Solingen? Bild kommt mir sehr bekannt vor. Gruß Thorsten |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
im ersten Bild handelt es sich NICHT um Sensorreflektionen, sondern um Lensflares. Sensorreflektionen treten bei hellen Lichtquellen besonders am Bildrand in Erscheinung. Die hellen Lampen am linken Bildrand haben diesen Effekt nicht. Im Übrigen ist das Bild, wie schon von aidualk angemerkt stark überbelichtet. Gruß Walt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Die Belichtung der Bilder habe ich zur Verdeutlichung künstlich in LR hoch gezogen. Das Original ist deutlich dunkler! Vielleicht hätte eine offenere Blende und weniger Belichtungszeit die grünen Punkte ja verhindert. Aber die Fehler in Bild 2 kann bisher niemand erklären ![]() Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein. Daniela |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Meiner Meinung nach sind die grünen Punkte im Bild 1 Reflexionen, die auf den Sensor bzw. auf die Linsen auf den Pixeln zurück zu führen sind.
Die Reflexionen im Bild 2 sind Lensflares (insbesondere der rechte Fleck). Die Streifen Links im Bild könnten durch eine helle Lichtquelle knapp außerhalb des Bildfeldes zustande kommen. [Offtopic]Es gibt keine Reflektionen, nur Reflexionen.[/Offtopic]
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
solche "Reflektionen" sind aber nicht zwingend da,
weniger Blende - leider keine Exif-Daten dabei - und kürzere Belichtungszeit, dazu feste ISO 100, dann kommt es nicht zu diesen "Reflektionen" ... hier mal eine Aufnahme von mir... ![]() → Bild in der Galerie Ich habe allerdings die A7MII und das Problem scheint wohl eher bei der A7 so aufzutreten.... Gruß Foxy
https://www.flickr.com/photos/131165432@N03/ Geändert von foxy (30.12.2015 um 23:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Zu Bild 2 kann ich aufgrund meines Bildes nur sagen das es hier eine Straßenlaterne war die mir da so einen netten Effekt gezaubert hat. Vermutlich war oder ist es bei deiner Aufnahme auch so das sich hier Streulicht einen Weg auf den Sensor gesucht hat.
Grüßle Jürgen ![]() → Bild in der Galerie Nachtrag Ja. Auch VF kann das mit den Lensflare Geändert von jhagman (31.12.2015 um 00:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|