Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2015, 18:52   #11
usch

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ansichtsache.
Ja. Und Motivsache.

Bei meinen bisherigen Erfahrungen (z.B. Konzertfotos – Sänger rennt pausenlos auf einer 20 Meter breiten und 10 Meter tiefen Bühne hin und her, ich vorne direkt am Bühnenrand, übliche Bühnenbeleuchtung mit Nebel und Stroboskop) hat mich bisher jeder AF sowohl von der Schnelligkeit als auch von der Genauigkeit her im Stich gelassen. Von daher ist das für mich nur ein "nice to have"-Feature bei schönem Wetter.

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Der a7 fehlt zudem auch der Stabi,
Wir reden vom Kit. Da ist der OSS im Objektiv.

Zitat:
ihr Gehäuse soll sehr klein sein und für viele Hände damit nicht gut greifbar.
Dem gegenüber steht das Argumnent, daß vielen bisher ein Vollformat-Gehäuse zu groß und unhandlich war.

Zitat:
Auch die viel geringere Akkulaufzeit sowie die schlechtere Bedienbarkeit
fallen mir ohne viel nachzudenken ein...
Die Bedienung ist reine Gewohnheitssache. Die A77M2 hatte ich noch nicht in der Hand, aber sowohl bei der A99 als auch bei der α7 gibt es Punkte, wo mir die Haare zu Berge stehen und andere, dei ich genial finde.

Und das mit der Akkulaufzeit halte ich mittlerweile für einen Mythos. Zehn Stunden intensive Nutzung und 700 Aufnahmen mit anderthalb Akku-Ladungen finde ich jetzt nicht sonderlich wenig. Bei der A99 bin ich unter gleichen Bedingungen (dieselbe Veranstaltung ein Jahr vorher) auch nicht ohne Akku-Wechsel ausgekommen. Daß da der zweite Akku am Ende des Tages noch zu 70% voll war statt zu 50%, macht ja effektiv keinen Unterschied. Nachts kommt das Ding ins Ladegerät und ist am anderen Morgen wieder voll.

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Und neben dem Stabi, ja dann wohl auch das stabilisierte Sucherbild. Was ich persönlich als äußerst angenehm empfinde.
Siehe oben. Ist beim Kit und zumindest allen FE-Zooms ja gegeben.

Aber diese Diskussion bestätigt ja nur, was ich mit meinem Beispiel zeigen wollte: Die Entscheidung fällt bei gleichem oder ähnlichem Preis nicht notwendigerweise aufgrund der Sensorgröße. Insofern hängt die Zukunft von APS-C wohl vor allem davon ab, was die Kamerahersteller um den Sensor herum bauen.

Forenregeln