Zitat:
Zitat von cat_on_leaf
Diesen Beweis musst du mir erklären! Was für ein Beweis sollte das sein.
Die Dynax 9, die Dynax 7, die D7D, die D5D hatten definitiv eine Gewichtung des AF-Feldes bei der Belichtungsmessung im Mehrfeldmodus. Und selbst bei der A100, bei der A700 und der A900 von Sony bin ich mir da noch sicher. Danach habe ich es nicht mehr verfolgt. Es würde mich aber wundern wenn nicht. Denn sonst hat man eventuell ein insgesamt sauber belichtetes Bild, aber das Motiv auf das scharfgestellt wurde ist zu dunkel oder zu hell.
Und die Dynax 7 und die D7D hatten eine AEL Taste. Damit wurde die Belichtung eingefroren. Nicht mehr, nicht weniger.
|
Du meinst: Wenn ein oder mehrere AF-Felder im Belichtungs-Mehrfeldmodus aktiv sind und wenn auf diese AF-Felder scharfgestellt wird, dann findet eine gewichtete Belichtung statt, bei der die Belichtungs-Felder stärker gewichtet werden, die sich mit dem bzw. den AF-Feldern decken? Das ist allerdings richtig. Ich hatte deinen Beitrag 28 so nicht verstanden, sondern ich war gedanklich bei einer Koppelung von AF-Spot und Belichtungs-Spot. Gut, dass du noch einmal darauf eingegangen bist.