SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Nur ein Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2015, 09:40   #1
Dana

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn man aber von vornherein mit einer zu langen Brennweite ankommt, hat man Pech gehabt.
Das ist verallgemeinernd und damit definitiv falsch.

Ich wette, wenn wir beide durch eine fremde Stadt gehen würden, du würdest staunen. Natürlich kann ich dann keine Stadtansichten knipsen oder "Hochhäuser von unten nach oben", aber vieles andere. Ich habe einmal die Entscheidung getroffen, nur mit Weitwinkel vor die Tür zu gehen, ich hab fast geheult.

Selbst im Urlaub entstehen 80-85% der Bilder mit dem 70300 und oft voll ausgezoomt. Ich habe mir genau überlegt, was ich schreibe. Es ist kein Spaß!
Sponsored Links
Alt 22.12.2015, 09:53   #2
Panflam

Mit dem Minolta 50/1,4 an APS-C würde ich bevorzugt die Zeit am späten Nachmittag nutzen, wenn die Lichter angehen, und dann Mischlicht-Aufnahmen machen.

Gruß Jörg
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 09:58   #3
matti62

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...

Selbst im Urlaub entstehen 80-85% der Bilder mit dem 70300 und oft voll ausgezoomt. Ich habe mir genau überlegt, was ich schreibe. Es ist kein Spaß!
Sorry, hatte ich erst so verstanden... Wenn die meisten der Bilder, die Du hier gezeigt hast, so entstanden sind, gibt Dir Deine Vorgehensweise recht.

"Quod erat demonstrandum" sagte der große Latriner.

Und bitte jetzt nicht streiten, es weihnachtelt doch

Geändert von matti62 (22.12.2015 um 10:12 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 10:20   #4
rainerte

Wie Dinadan würde ich zum 1,4/30 Sigma ART greifen, jedenfalls abends bis nachts. Tagsüber wäre es das 30er Macro von Sony.

Im Übrigen nutze ich eine Kamera mit Wechselobjektiv, um gerade nicht auf eine Brennweite resp. einen Brennweitenbereich angewiesen zu sein. Der Sinn der Systemkamera ist das System, oder?
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 10:27   #5
combonattor

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen

"Quod erat demonstrandum" sagte der große Latriner.
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2015, 12:23   #6
Dana

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Sorry, hatte ich erst so verstanden...

Und bitte jetzt nicht streiten, es weihnachtelt doch
Ich würde doch niemalsnicht streiten. Das ! war nur der Nachdruck. Wie du siehst, hat aidualk, der mich gut kennt, bei mir sofort auf 300 getippt. Ich mache gern Street aus der Entfernung und sehe viele Details. Klar, ich mache auch WWaufnahmen und auch mal ein Foto mit 200 oder 100mm. Aber ich musste mich ja festlegen...und da sind mir die Teleaufnahmen wichtiger...Auch wenn dann nicht alles auf Chip kommt. Es kommt mehr als bei 24mm.
Alt 22.12.2015, 18:14   #7
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Das ist verallgemeinernd und damit definitiv falsch.

Ich wette, wenn wir beide durch eine fremde Stadt gehen würden, du würdest staunen. Natürlich kann ich dann keine Stadtansichten knipsen oder "Hochhäuser von unten nach oben", aber vieles andere. Ich habe einmal die Entscheidung getroffen, nur mit Weitwinkel vor die Tür zu gehen, ich hab fast geheult.

Ich kann das bestätigen. In Städten bin ich oft mit dem 70-200 an der A850 unterwegs gewesen. Darüber haben sich Harry und Jürgen auch immer gewundert.
Gruß Wolfgang
Alt 22.12.2015, 18:42   #8
hpike

Ich sehe das komplett anders wie wohl 99% der hier scheibenden User. Bilder von Städtetouren sind mir vollkommen unwichtig. Es interessiert mich einfach überhaupt nicht. Ich mache sowas um die Stadt und deren Atmosphäre zu genießen, oder eben auch nicht Ich nehme von all dem hier aufgeführten Gerät überhaupt nichts mit. Sollte ich wirklich mal fotografieren wollen, reicht mir für diese Art von Motiven mein Smartphone vollkommen aus. Diese Art der Fotografie ist mir einfach nicht wichtig. Da bleiben die großen Kameras zu Hause und ich beschränke mich auf das für mich wesentliche, den Aufenthalt in der Stadt und evtl. das genießen der Stadt. Also nochmal, das Smartphone ist da meine Wahl. Mögen jetzt sicherlich viele nicht verstehen aber was solls, kann ich mit leben.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 19:05   #9
Oldy

Zitat:
Mögen jetzt sicherlich viele nicht verstehen
Das spielt auch keine Rolle. Die Eingangsfrage war ja nur hypothetisch.
Alt 22.12.2015, 19:29   #10
conradvassmann

24mm an APS-C
Nah ran gehen kann man meist immer leichter, als weiter weg in der Stadt.

Geändert von conradvassmann (22.12.2015 um 19:31 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Nur ein Objektiv

Forenregeln