![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Hallo, Full HD hat eine Höhe von 1080 Linien, das Super-8 Bildchen ist 4,22 mm hoch. Wenn man mit dem Super-8 Bild die volle Bildschirmhöhe ausnutzt kommt man auf eine maximale Auflösung von 256 Linien/mm oder 128 Lp/mm. Nur die theoretische Auflösung der Super-8 Filme erreichte oder übertraf diesen Wert. Und welche Objektive erreichten diese Auflösung? In der Praxis existierten viele Fehlerquellen, die ein scharfes Bild unmöglich machen: Verwacklung bei Verschlusszeiten von etwa 1/30 sec billige Objektive ungenaue Fokussierung, da die Entfernung falsch geschätzt wurde oder die Entfernungsskala falsch war Beugungsunschärfe und bei Super-8 (im Gegensatz zu Single-8!) die in die Kassette integrierte Plastik Film-Andruckplatte. Meine Freude war immer groß, wenn ein Film trotzdem einmal gut wurde. Natürlich habe ich zum Ende der Super-8 Zeit (2009) auch mein Testbild abgefilmt. Hier nun Ausschnitte zum Vergleich: 1. Videobild 1080p50 mit A6000 2. Makrofoto von einem einzelnen Super-8 Bild mit speziellem Makroobjektiv. Kein Digitalisierer gewährt Einblick in die Qualität seiner Einzelscans! 3. Videobild 1080p50 mit A7 von laufendem Super-8 Film ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Anhand des Siemenssterns zeigt sich, dass das Super-8 Bild etwa 70% der Auflösung von Videobild mit A7 erreicht. Beim direkten Abfilmen mit der A6000 oder A7 bei laufendem Film erreiche ich bis zu 80% der Super-8 Auflösung, und das ist ein erstaunlich hoher Wert! Der Bauer Projektor mit der gleichmäßigen LED-Film-Beleuchtung ist übrigens von dieser Firma. Leider nutzt eine 1080p50 Aufnahme auch nicht die Möglichkeit eines Full-HD Bildschirms aus. So sollte der Siemensstern eigentlich aussehen: ![]() → Bild in der Galerie Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (17.12.2015 um 16:10 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|