Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2015, 11:07   #1
haribee

@ Dana: Freut mich sehr, dass dir mein Experiment gefallen hat
Da traue ich mich ja, noch mal ein experimentelles Bild aus Venedig einzustellen; nicht heute, aber ...

Mein Lieblingsbild am Tag 11 ist:

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

NameBildBewertung
CB450Oha, nachdem Kerstin so abgesahnt hat, hier das nächste! Allerdings ist dies hier kein "Abklatsch", es hat zwar einen ähnlichen Charakter, ist aber für sich absolut einzigartig, genial und wunderwunderwunderschön! SO toll eingefangen! Eine so künstlerische Darstellung kann ich hier richtig genießen. Ich sitze hier, betrachte das Bild und strahle. So schön, wie die Libelle da sitzt, so anders, so pittoresk...bin total begeistert. =)

Lg Harald
Alt 12.12.2015, 11:24   #2
Kurt Weinmeister

Themenersteller

Ein großartiges Bild

Wie wir da alle (unsichtbar) rechts als gelenkte Marionetten hängen während wir den Worthülsen und der heißen Luft der großen Politik lauschen, die uns mit leicht debilen und nichtssagenden Blick gereicht werden.
Alt 12.12.2015, 11:37   #3
Dana

Schnell noch:

@Ravus: Beschnitt prima! Lichterregler: der Regler an dem "Lichter" steht? Oder auch "weiß". Gehen beide.

@Kurt: nääääääääääh...nicht politisch werden...das ist einfach nur ein Bild, das Spaß an Formen, Farben und Seifenblasenkunst zeigt...keine Sozialkritik. Dieser Bildaussage möchte ich mich nicht unterstellen, ich bin bewusst unpolitisch.
Alt 12.12.2015, 12:02   #4
kiwi05

Hatten wir bei einem Thema (Adventskalenderthread plus Disskusionsthread) schon mal 24000 Hits in 15 Tagen?
......und es ist kein Aufregerthema sondern ein Harmoniethema

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 13:49   #5
Ravus

Zitat:
...
@Ravus: Beschnitt prima! Lichterregler: der Regler an dem "Lichter" steht? Oder auch "weiß". Gehen beide.
...
Ha - intuitiv richtig gemacht....
Alt 12.12.2015, 10:41   #6
Ravus

Hallo Dana,
ich habe mal versucht umzusetzten was du gesagt hast - oder zuminest das, was ich davon verstanden habe....

Bild in der Galerie

Unsere will auch immer erst nicht ins Wasser - bis sie einmal drin war - dann findet sie es toll :-D

so sieht sie übrigens aus wenn sie trockengelegt ist

Bild in der Galerie
Alt 12.12.2015, 10:14   #7
cat_on_leaf

Zitat:
NameBildBewertung
cat_on_leafHast Glück gehabt, ich war noch nicht bei dir. Trotzdem bitte -->PN!!<--- an mich, damit ich es sehe. Wenn ich hier im Thread durch die Türen durch bin, sehe ich auch kein EDIT mehr. Ich wundere mich dann irgendwann, wenn in meiner Tabelle ein Kästchen kommt und kein Bild...und dann isses zu spät und ich muss alles nochmals machen. So...nun aber zum Bild! Ja, DER Ring... =) Früher wollte ich den UNBEDINGT haben. Ich finde ihn SO schön...heute reichen mir schöne Fotos davon - und dieses ist eins. Die Art, wie du ihn aufgenommen hast, lässt die Fantasie ihn gerade ins Feuer fallen sehen. Ich gehe davon aus, dass das auch deine Idee dahinter war? Hier passt für mich auch die mittige Anordnung, da man sich eh nur auf den Ring konzentriert, der wunderbar noch Struktur hat (sogar im Metall!) und drumrum in ein Bokeh freigestellt wird, das die auffressenden Flammen symbolisieren könnte. Gefällt mir als altem HdR-Fan sehr gut! (NICHT HDR! )
Okay, ich schicke PN.

Aber zum Bild. Wieso ahnst du was ich wollte? Hab ein bisi Angst.
Ich hatte viel experimentiert, allerdings leider kein vernünftiges orange von unten hinbekommen. Der Ring liegt auf einem transparenten Faltreflektor und ich habe von unten versucht durch oranges und gelbes Papier zu blitzen, so dass der obere Rand nicht beleuchtet wird. Leider musste ich das orange Papier irgendwann wegnehmen, da der Ring sonst einfach zu orange geworden wäre.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 10:39   #8
kiwi05

Zitat:
|Perfektes Makro, Peter. Perfekt. Ich wüsste nicht, wo ich da irgendwas kritisieren sollte. Aufteilung perfekt, Lichtsituation toll, GENIALES Bokeh mit Schärfeverlauf, ich LIEBE die weichen Strukturen, die noch Umgebung erahnen lassen, dann die zwei Flattermänner, sich zugewandt und BEIDE in der Schärfeebene bis zum letzten Rand...was soll ich sagen. KLASSE. Wenn ich GANZ lange suche, könnte man unten rechts noch den einen sehr hellen unscharfen Halm abmildern. Aber da musste ich echt LANG suchen.
Danke für die Bewertung meiner Schachbrettfalter....daher der Titel "Schach-Spiel".
Für dieses Bild habe ich sehr gekämpft. Die Beiden waren zwar mit sich so beschäftigt, daß sie ganz ruhig an dem Halm saßen. Der Wind aber ließ den Halm so heftig wippen, daß ich dutzende Versuche starten musste, um dieses Foto zu bekommen.
Gleichzeitig muste ich so tief bleiben, daß ich sie parallel zur Sensorebene behalte und keinen Himmel ins Bildfeld bekam. Die Sonne stand nämlich schon einigermaßen hoch.
Alles in allem eine tolle Bewegungsübung nach der überstandenen Bandscheiben OP im Frühjahr
Da ich üblicherweise kein Benutzer der doch so hochgelobten Serienbildfunktion der A77II bin, habe ich es hier auch vergessen, diese einzusetzen.

Peter
Alt 12.12.2015, 11:00   #9
kiwi05

Zitat:
|Dieses junge Mädel blies Seifenblasen IN Seifenblasen...und zauberte uns mit ihren Kollegen auf dem Platz des Freiburger Münsters ein großes Lächeln ins Gesicht der Umstehenden.[/table][/table]
An ähnlichen Motiven habe ich mich auch schon versucht. Umso leichter fällt es mir hier für dein Foto einen dreifachen zu spendieren.
Durch die Seifenblasen hindurch ist die "Performerin" scharf, die Seifenblasen scharf genug und der Hintergrund trotzdem ruhig und unscharf.
Das alles bei einem bewegten Motiv, top.
Was mir auch gefällt ist dieser konzentrierte Blick der Akteurin auf ihr Werk, der trotzdem ungefähr in Kamerarichtung geht. Dazu ihre Seifenblasensticks, die hier wie Dirigentenstöcke wirken.

Peter
Alt 12.12.2015, 11:06   #10
Dana

Ich danke dir! Ja, es war schwierig, aber SO schön, dass ich lange da stand und versucht habe, alles möglich zu machen, sie so zu erwischen.

@all: BITTE, auch wenn es heute für mich stressiger wird: postet GERN eure Bilder für den heutigen Tag! Die Bewertung mache ich in Pausen und morgen früh fertig, ein Platzhalter kommt heute Nacht. Ich gucke mal in meiner Mittagspause heute nach euch.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015

Forenregeln