Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ: Carbon sinnvoll?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2015, 11:21   #1
Mikosch

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Gerade im Winter komme ich mit Schnappverschlüssen wesentlich besser zurecht als mit Drehverschlüssen. Das würde ich nicht mehr anders wollen.
Da ich auch gerade nach einem Stativ Ausschau halte frage ich mich gerade:
Was genau hat die Jahreszeit bzw. vermutlich eher kältere Witterung(?) mit der Art der Verschlüsse zu tun?

Danke für Deine Antwort!
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2015, 11:26   #2
binbald

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Was genau hat die Jahreszeit bzw. vermutlich eher kältere Witterung(?) mit der Art der Verschlüsse zu tun?
je nachdem wie sie ausgeführt sind, kannst Du sie mit Handschuhen nicht ganz so gut greifen und drehen - einen Hebelchen umlegen ist mit klammen Händen in Handschuhen einfacher.
Alt 09.12.2015, 11:32   #3
Mikosch

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
je nachdem wie sie ausgeführt sind, kannst Du sie mit Handschuhen nicht ganz so gut greifen und drehen - einen Hebelchen umlegen ist mit klammen Händen in Handschuhen einfacher.
Ahja, ok. Wenn man das von mir ein wenig hervorgehobene berücksichtigt, dann passt es. Bei so manchen Klemmverschlüssen habe ich schon bei Raum-Temperatur und ohne Handschuhe verzweifelt versucht das Bein zu arretieren, während das Drehen meist reicht einfach vonstatten ging. Daher meine Nachfrage.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 11:44   #4
carm

Hallo,

ich habe seit 2000 ein Manfrotto Carbonstativ 055 CX Pro3. Es ist leicht, trotzdem stabil und begleitet mich bei meinen Reisen. Es stand schon im Meer, wurde bei
40°C und 95% Luftfeuchtigkeit benutzt und hat den Südwesten der USA überlebt.

Ich bevorzuge Klemmverschlüsse, da sie einfacher zu bedienen sind. Aber das ist Geschmacksache. Es wird nur wenn wirklich nötig gereinigt, und das kommt selten vor. Es ist schon umgefallen, auch dabei wurde es nicht beschädigt.

Ich besitze dasselbe Stativ in Alu und es ist wesentlich schwerer.

Zur Stabilität sei noch bemerkt, dass es mit einem 500mm 4,5 Sigma und der A99 bestückt wird.

VG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 12:59   #5
Reisefoto

Aufgrund des geringen Gewichts und der besseren Schwingungsdämpfung habe ich mich vor vielen Jahren für ein Carbonstativ entschieden, das Feisol CT-3442 Rapid (anfangs noch das Modell ohne Rapid). Die Drehverschlüsse kann ich auch bei Kälte gut bedienen, aber Klemmverschlüsse (wenn sie denn funktionieren) wären mir lieber. Was mich nervt, ist, dass Dreck im Gestänge dies schnell sehr schwergängig macht, was wohl der geringeren Verformbarkeiten / der kleineren Spalte bei Carbon geschuldet sein mag. Ein Reinigungsversuch war nur mäßig erfolgreich, das kann aber an mir liegen.

Bei dem von mir verwendeten Stativ stehen die Beine in der Standardposition relativ steil, so dass ich den Eindruck habe, dass es leichter kippt als andere Modelle.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2015, 15:56   #6
turboengine

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Bei dem von mir verwendeten Stativ stehen die Beine in der Standardposition relativ steil, so dass ich den Eindruck habe, dass es leichter kippt als andere Modelle.
Das Feisol hat 20 Grad Beinwinkel laut Datenblatt, genauso wie mein Sirui M-3204. Da kann ich mich über mangelne Stabilität nicht beschweren. Diese Klage habe ich aber von Feisol-Besitzern schon öfter gehört.
Alt 09.12.2015, 18:52   #7
weitwinkel

Hmm bei der selben Frage bin ich jetzt auch...werde mir aber sicher Carbon kaufen...Kauft man eh nur einmal im Leben

Folgendes steht zur Auswahl:

http://www.amazon.de/gp/product/B004..._dp_o_pC_S_ttl

http://www.amazon.de/Sirui-T-2204X-R...s=sirui+t+2204

http://www.foto-erhardt.de/product/6...veo-265cb.html

Aber wahrscheinlich hole ich mir das hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B00I..._dp_o_pC_S_ttl

Wusste auch immer nicht ob Drehverschlüsse oder zum Klappen.
Das Video hat mir bzgl. Drehverschlüsse geholfen...jetzt klappt es bei mir um einiges besser. Sind die keinen Tricks...

https://www.youtube.com/watch?v=pdM8KFuciwY
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ: Carbon sinnvoll?

Forenregeln