Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Festbrennweite für Tierportraits

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2015, 00:55   #9
Joubi

Themenersteller

Da freu ich mich jetzt aber. Wie schön, das es so viele Vorschläge gibt!
Zitat:
Da es vermutlich um Haustiere geht, würde ich zu einer ganz normalen Portraitlinse raten. Das wären in diesem Fall zum kleinen Preis die Minolta 50 1.4 / 1.7 oder das Sony 50 1.8.
Ja. Das Sony 50 1.8 hatte ich auch im Sinn. Aaaaber:
Zitat:
Bei Tieren kannst du je nach Größe aber vielleicht auch etwas mehr Brennweite gebrauchen, daher wäre daqs Tamron 90mm f2.8 USD auch noch eine Überlegung wert!
Ja. Das habe ich dann auch entdeckt. und......
Zitat:
...jetzt werden zahlreiche Objektive empfohlen, ohne das genaue Anwendungsgebiet zu kennen.
Um was für Tieraufnahmen geht es denn?

Zierfische?
Kanarienvogel?
Spinnen?
Delfine?
Frösche?
Schlangen?
Pferde?
Rehe?
Falken?
Schmetterlinge?
Oder der Klassiker Hunde und Katzen?
Hier musste ich jetzt echt erstmal lachen. Herrlich - aber genau richtig! Ich hätte auch ETWAS genauer werden können!

Vorwiegend werden es Hunde und Katzen sein, evtl aber durchaus auch mal ein Pferdeportrait. Kleiner als Katze wird es eher nicht.
Ich möchte vermeiden, allzu dicht ran zu müssen.
Beispiel: Manchmal lasse ich die Fotowand einfach aufgebaut. Da gerade die Katzen schnell raus hatten, das da immer irgendwie was spannendes passiert, finden sie sich ganz von selbst ein. Wenn ich dann aber Meine Kamera auskrame und zu dicht heran muss, ist der Moment futsch. "Oh guck mal, ne Kamera!" ...fremde Hunde oder Katzen sind vielleicht eher schüchtern, auch da wäre blöd, wenn ich zu dicht ran muss.
Also dachte ich, wären ja 85 0der 90 mm nicht so verkehrt oder?

Zitat:
Also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, das Minolta 50mm 1.7 RS ist, aus meiner unerfahrenden Sicht , ein wirkliches tolles Objektiv für den schmalen Taler.
Auch wenn das BQ nicht jedermanns Sache ist, mir gefällts und die Schärfe ist genial.
Oder reichen 50mm?
Hach!

Geändert von Joubi (02.12.2015 um 00:57 Uhr)
Joubi ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln