SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Makro auf Abwegen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2015, 10:08   #1
dey

Hi Matthias,

schon mal tolle Ansätze.

#1 fällt mir nicht viel ein, aber Hochformat wäre wohl besser.

#2 In Hochformat macht es sicherlich etwas her

#3 ein bisschen Richtung goldener Schnitt. Und den Bohrer drehen lassen. Langsam, dass die meisten Spähne verwackelungsfrei sind.

#4 So drehen, dass Li unten das Sägeblatt aus der Ecke kommt und R U die Holzkante rauskommt. Bringt mehr Dynamik.

Alles in SW umwandeln und mehr Kontrast rein. Die Farbe hat keinerlei Bildinformation. Also weg damit.
Alt 24.11.2015, 10:11   #2
Zwergfrucht
Gesperrt

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Die Farbe hat keinerlei Bildinformation. Also weg damit.
ausser der Bohrer glüht.
Zwergfrucht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 10:31   #3
der_knipser

Bei der Säge traf bei mir zuerst der Satz von gpo zu: "Das Auge geht immer nach hell." Das Motiv hatte ich zuerst in der unteren Bildhälfte gesucht. Das hat aber keinen erklärbaren 3D-Eindruck erzeugen können, und ist dann später "gesprungen", so dass ich die Säge in der oberen Bildhälfte gesehen habe.
Die erste Betrachtungsweise schafft man kaum, wenn man die Szene selbst fotografiert hat, denn das Gehirn kennt ja die räumliche Anordnung schon. Ein außenstehender Betrachter kann das jedoch zunächst fehlinterpretieren.

Ansonsten finde ich die Idee gut. Man bekommt im Winter keine Langeweile. Da lässt sich noch einiges perfektionieren, mach bitte weiter!
Alt 24.11.2015, 11:06   #4
Streetboarder89

Mir ging es exakt wie der_knipser, habe auch erst unten gesucht im letzten Bild und es sah wirklich abstrakt aus. Definitiv aber ein interessantes Bild was einen länger fesselt.

Finde auch du könntest mehr mit Licht und Schatten experimentieren.
Falls du einen Blitz hast (und der das kann), stelle mir ein Hochkantbild toll vor, wo der Hammer auf den Nagel haut und dabei zündet ein Blitz mit Stroboskopfunktion mehrfach sodass der Hammer an verschiedenen Stellen eingefroren ist. Vllt etwas Staub auf den Nagelkopf damit da auch was wegfliegt wie im geposteten Bild ein paar Beiträge obendrüber. Vllt würde eine Gegenlichtsituation auch klasse wirken.

War jetzt nur so eine Idee, ich bin mir sicher dass du im zweiten Anlauf auf viele Sachen mehr achtest und die nächste Serie die du uns zeigst noch toller wird!

Beste Grüße
Jens
Streetboarder89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 16:05   #5
dey

Zitat:
Zitat von Zwergfrucht Beitrag anzeigen
ausser der Bohrer glüht.
Wenn er das hinbekommt mit Rotation und scharf, dann darf er auch Farbe.
Alt 24.11.2015, 19:59   #6
Gruphy

Themenersteller

Wow, danke schon mal an alle für den vielen Input!

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Alles in SW umwandeln und mehr Kontrast rein. Die Farbe hat keinerlei Bildinformation. Also weg damit.
Ok da bin ich schon gespannt wie das wirkt!

Zitat:
Zitat von Zwergfrucht Beitrag anzeigen
ausser der Bohrer glüht.
Ob ich da noch das Makro so nah dran haben mag, mal schauen ^^

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Bei der Säge traf bei mir zuerst der Satz von gpo zu: "Das Auge geht immer nach hell." Das Motiv hatte ich zuerst in der unteren Bildhälfte gesucht. Das hat aber keinen erklärbaren 3D-Eindruck erzeugen können, und ist dann später "gesprungen", so dass ich die Säge in der oberen Bildhälfte gesehen habe.
Die erste Betrachtungsweise schafft man kaum, wenn man die Szene selbst fotografiert hat, denn das Gehirn kennt ja die räumliche Anordnung schon. Ein außenstehender Betrachter kann das jedoch zunächst fehlinterpretieren.

Ansonsten finde ich die Idee gut. Man bekommt im Winter keine Langeweile. Da lässt sich noch einiges perfektionieren, mach bitte weiter!
Danke für die Erklärung!! Und ja, ich scheine mich damit noch etwas beschäftigen zu können, perfekt

Zitat:
Zitat von Streetboarder89 Beitrag anzeigen
Finde auch du könntest mehr mit Licht und Schatten experimentieren.
Falls du einen Blitz hast (und der das kann), stelle mir ein Hochkantbild toll vor, wo der Hammer auf den Nagel haut und dabei zündet ein Blitz mit Stroboskopfunktion mehrfach sodass der Hammer an verschiedenen Stellen eingefroren ist. Vllt etwas Staub auf den Nagelkopf damit da auch was wegfliegt wie im geposteten Bild ein paar Beiträge obendrüber. Vllt würde eine Gegenlichtsituation auch klasse wirken.

War jetzt nur so eine Idee, ich bin mir sicher dass du im zweiten Anlauf auf viele Sachen mehr achtest und die nächste Serie die du uns zeigst noch toller wird!
ok das ist vlt was für die dritte Runde die Idee mit dem Blitz ist klasse, und wenn ich mal etwas mehr Zeit hab probier ich das bestimmt mal aus, aber das klingt schon ambitioniert und ich bin nich sicher ob meine Ausrüstung das hergibt

Ich habe jetzt einige Ideen und werde hier dann bald wieder was zeigen, die nächsten Tage ist bestimmt mal ein Abend frei

Bis dann und danke nochmal an alle!
Mathias
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Makro auf Abwegen

Forenregeln