![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Dito
Zitat:
Vielleicht liest man sich ja mal wieder in einem für beide Seiten fruchtbaren Thema.
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Vielleicht noch um die freundliche Bitte, hin und wieder doch auch mal die eigenen Antennen wieder etwas mehr auf "Empfang" für die Gefühle anderer zu stellen. Für Höflichkeit ist es nie zu spät. Überprüft man die eigenen Aussagen dahin, ob man das auch bei Tisch gegenübersitzend zu einem mehr oder weniger Fremden so sagen würde, kommt man der Sache näher - dann fällt Höflichkeit ziemlich leicht.. Nur, weil das hier ein Forum ist, sollten die Manieren nicht an der Garderobe abgegeben werden, meine ich. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
"Antagon" Ein interessanter Nickname. Wenn ich mein Griechisch rauskrame komme ich auf Bedeutungen wie "Feind", oder "Widerpart". Aber der Zahnarzt bezeichnet als Antagonist den gegenüberliegenden Zahn, dass es was zu beissen gibt...
Warum der Beisszwang, Antagon? Was ist denn böses passiert?
![]() |
#35 |
|
Das wäre doch zuviel der Ehre
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
Themenersteller
|
Beißzwang?
Empfindest Du meine Aussagen denn als bissig? Das wäre bedauerlich. Das Gegenteil ist meine Absicht, ich versichere es. |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Nur würde ich da die Erwartungen stark runter schrauben, denn was dem einen als respektlose Umgangsformen erscheinen, mag für den anderen "voll im grünen Bereich" liegen. Also absolut kein "Problembewusstsein". Im Gegenteil, für jene stellt sich deine Kritik als Resultat von übertriebener Empfindlichkeit dar. Und überhaupt, KRITIK.... Es gibt halt solche und solche. Und Foren haben den Vorteil, dass man sich aussuchen kann, mit wem man sich austauscht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
![]() Auf welche Beiträge mit "rüdem Ton" beziehst du dich eigentlich? Ich wäre an (anonymisierten!!) Zitaten interessiert.
![]() |
![]() |
#39 |
|
Man sollte ja Threads, die man für sinnfrei hält, nicht durch einen neuen Beitrag am Leben erhalten. In diesem Fall mache ich eine Ausnahme, weil ich dieses Forum schon lange kenne und schätze.
Es gab seit jeher kontroverse Threads – das hält ein Forum am Leben. Es gab auch immer Threads, in denen rüde gerempelt wurde, was gelegentlich sogar zur Sperrung von Usern führte. Ein Internetforum ist kein Ponyhof. Alles in allem war (und ist) das Klima immer positiv, konstruktiv und hilfsbereit. Nun hebt ein jüngst zugegangener Oberlehrer namens Antagon seinen Zeigefinger: „Ich bin der Neue und bin beim Lesen mancher Threads echt erschreckt, was hier zum Teil für ein unhöflicher, belehrender und rüder Ton herrscht. Ist das hier so üblich?“ Manche fühlten sich angegriffen, andere reagierten zynisch. Meine Meinung: Wir brauchen in einem Fotoforum keine Oberlehrer, die uns „Etikette“ lehren. Bei groben Verstößen dagegen reagieren die Mods.
Gruß Joachim Geändert von yoyo (19.11.2015 um 23:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Themenersteller
|
Das mit dem Aussuchen hat manchmal Sinn, manchmal nicht. Wenn man zum Beispiel ein Bild im Bilderrahmen einstellt und dann statt Meinungen dazu technische Belehrungen liest, wird das mit dem Aussuchen schwierig.
Noch Nachtrag zu meinem Post davor: Antagonist und Protoganist sind zwei Hauptgestalten in Poesie und Prosa, das stammt aus der klassischen griechischen Lehre der Tragödie (u.a.Sophokles). Die Rollen sind als solche wertfrei, was ja auch für einen Backenzahn und seinen Antagonisten gilt. Wie bei den Zähnen kommt es auf die Sicht der Dinge an, was oder wer jeweils Prota- und Antagonist ist. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|