Ich habe ein paar Erfahrungen mit CF-SD Adaptern im Zusammenspiel mit einer A850. Es klingt schon verlockend, einfach günstige und schnelle SD Karten kaufen zu können. Auch in Anbetracht dessen, dass ich sonst nur SD-Kameras besitze praktisch. Aber leider bin ich überhaupt nicht zufrieden damit.
Als erstes klappte die Verbindung mit der Kamera überhaupt erst mit dem dritten Adapter (jeweils andere Hersteller, final nun Quenox). Damit war ich dann erst einmal voll zufrieden. Im Sommer darauf kam dann die Ernüchterung. Der Adapter wurde immer langsamer, die rote Speicher-LED leuchtete permanent. Insbesondere aber wollte die Kamera nicht mehr auslösen. Also abschalten und wieder anschalten. Nur leider wurde dabei das letzte Bild zerstört. Inzwischen passiert dies schon beim zweiten oder dritten Bild.
Neben diesem primären Problem konnte ich auch eine verlangsamte Aufwachzeit feststellen. Wie es scheint, überprüft meine Kamera zuvor die Speicherkarte, antwortet diese nicht, oder nur sehr langsam, wird's auch nichts mit schnell mal fotografieren.
Auch aufgefallen war mir, dass der Adapter sehr heiß wird. Vermutlich liegen die Probleme auch damit zusammen. Eventuell auch einfach nur ein drittes MOntagsmodell in Folge, aber daran wollte ich eigentlich nicht glauben.
|