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#1 |
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.292
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Ja, Rechen- bzw. Denkfehler.
Die Pixelzahl ist sozusagen eine Flächengröße. Mit dem Cropfaktor wird aber jede einzelne Länge verkürzt. Daher musst du den Cropfaktor für die Fläche bzw. Pixelzahl quadrieren. Also: 1,55² = 2,4 (gerundet) So kommt man dann auf ca. 18 Mio Pixel. Gruß Johannes |
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#2 |
Themenersteller
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 112
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Achso.
Vielen Danke fürs aufklären. LG DON |
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#3 |
Registriert seit: 20.11.2015
Beiträge: 9
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Hallo miteinander, sehe gerade, hier kennt sich jemand aus und es wird gerechnet. Bin absolut neu hier und im Sonysystem und konnte 1 für mich wichtige Frage noch nicht klären: Wenn ich auf eMount-Vollformat eine C-eMount setze habe ich den Cropfaktor 1,5, wenn ich richtig gelesen habe. Was aber wird mit der förderlichen Blende der Vollformatkamera. Die wird angegeben mit 9,8. Ändert die sich beim Aufsetzen einer C-Optic?
Im Voraus schon allerbesten Dank für die Antwort. Beste Grüße, opticfreak |
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#4 |
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.292
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Da du (bzw. die Kamera) ja nichts anderes Machst, als einen Bildausschnitt zu verwenden (den die Kamera sozusagen gleich selbst ausschneidet) ändert sich am Bild an sich nichts. Damit sollte auch die förderliche Blende gleich bleiben.
Wo hast du den Wert von 9.8 denn her? Spontan hätte ich gesagt, dass er außer von der Pixeldichte auch noch von Brennweite und Qualität der Optik abhängt. Gruß Johannes |
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#5 | |
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.557
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Zitat:
Nun zur "Vergrösserung" - auf Papier. Den Drucker interessieren nur die Pixel, weshalb man mit gleicher Druckauflösung (sagen wir 300dpi) mit den 6.000px auf der längeren Seite von beiden Kameras die gleiche Duchgrösse erzeugen könnte. Aber einmal werden 24mm Seitenlänge auf knapp über 50 cm Seitenlänge "gedehnt" und einmal 36mm. Im Grunde vom Prinzip her nicht viel anders als in der analogen Fotografie und den Auswirkungen auf den Schärfeeindruck, der sich aus der unterschiedlich starken Vergrösserungsrate von beispielsweise einem KB Negativ und einem MF Negativ bein gleicher Endgrösse ergibt. Bei der Nutzung eines VF Sensors in einem dem APS-C-Format entsprechenden Teilbereich jedoch, ergibt sich keine Änderung bezüglich der Pixeldichte. Und das Objektiv als erzeugendes Element der Projektion hat keinen Einfluss darauf, da APS-C und VF sich nur durch die Grösse des erzeugten (erzeugbaren) Bildkreises unterscheiden - der eben beim VF grösser sein muss , als die Bilddiagonale des Rechtecks 24x36mm, während bei APS-C ein Kreisdurchmesser entsprechend der Diagonale 12x24mm ausreichend ist. Das wirkt sich natürlich auf physische Grösse und Gewicht des Objektivs aus. Die Optik wirkt sich nur im Hinblick auf die verwendete Blende in Relation zur Pixeldichte aus. Geändert von fritzenm (20.11.2015 um 13:15 Uhr) |
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#6 |
Registriert seit: 20.11.2015
Beiträge: 9
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Hzl. Dank für Eure Antworten. Sony schreibt nicht so üppig über die hauseigenen Produkte, so mein Eindruck... da kann ich nur den Kopf schütteln. Für mich ist die förderliche Blende des Sensors von erheblicher Bedeutung. Ich komme von Canon, da wird dgl. immer angegeben, den Wert 9,8 zur Alpha 7II habe ich dem Colorfoto-Test entnommen. Meine Canon C-Reihe hat nicht einmal den Wert 7. Die Werte haben z. B. erhebliche Bedeutung für die Makrofotografie.
Ich bin bei allen meinen Kameras stets bemüht, per Objektivkauf die förderlichen Blenden der Kameras und der Objektive einigermaßen beieinander zu halten, was man den Fotos auch deutlich ansieht. Streng logisch würde ich auch so denken, dass eMount-voll durch eine aufgesetzte eMount-C-Linse ja den Sensoraufbau(Dichte) und damit die förderliche Blende nicht ändert. Ein zweites oder drittes bestätigendes Votum dazu ist/war für mich deshalb sehr hilfreich, zumal sich meine neue Alpha erst seit zwei Tagen in meinem Haushalt "aufhält" und ich Null Anwendererfahrungen habe. Gibt es eigentlich ein gutes Buch zur Alpha 7 bzw. zum System, das nicht nur Allgemeinplätze bedient. Ansonsten bin ich schon mal sehr glücklich über dieses (Experten)Forum - danke!! Lg, opticfreak |
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#8 | |
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.557
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Zitat:
Die "förderliche Blende" mag zwar als Orientierungswert ganz ok sein und auch ggf. für maximale Abbildungsschärfe von vorwiegend flachen Motiven helfen, aber zumindest bei Natur-Makrofotografie halte ich mich nicht damit (zu sehr) auf. Ausserdem besagt dieser Wert nur, ab welcher Blende die Beugungsunschärfe beginnt sich ggf. negativ auf die maximale Schärfe auszuwirken. Das ist aber kein 0-1-Schalter, also das alles, aufgenommen mit einer kleineren Blendenöffnung als die förderliche nur noch unscharfer Matsch wird, sondern ein langsamer Übergang, so dass es effektiv eine Kompromiss-Entscheidung bedarf, welchen Zugewinn an Tiefenschärfe man evtl mit welcher (leichten) Reduktion an Top-Schärfe "erkauft". Bei meinem Makroobjetiv, dem Sigma 70mm, gehe ich ohne Bedenken bis f/16, auch bis f/22. Wenn ich solche Blenden zu vermeiden suche, dann ist das viel häufiger deshalb, weil man dann wirklich auch noch das letzte Staubkörnchen auf dem Sensor sieht und umfangreiche Nachbearbeitung notwendig macht. |
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#9 | |
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
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Zitat:
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment |
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#10 |
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
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Um noch etwas zusätzliche Verwirrung zu stiften:
APS-C ist nicht gleich APS-C....zBsp. Canon hat Cropfaktor 1.6x, Sony hat 1.5x Nimmt man also ein Canon APS-C Objektiv und hängt es an ne Sony APS-C Kamera, könnte es sein dass es vignettiert...bzw. die Randschärfe nicht optimal ist... Dies nur so am Rande..
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