![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Problem mit Farben in Lightroom
Hallo zusammen,
ich habe gerade gesehen, dass ein Bild in der Bibliotheksansicht von Lightroom farblich anders aussieht als im Entwicklungsmodus. Häh??? ![]() Aufgefallen ist mir das nur, weil ich nach der Entwicklung direkt exportieren wollte. Das Bild ist zwar etwas extremer entwickelt, aber wie kann das denn sein? Sowas hatte ich ja noch nie. Wenn ich das exportierte Bild in der Windows Bildanzeige öffne, sieht das Bild leider auch nicht so aus, wie es entwickelt hatte. Wenn das jetzt ein bekannter Lightroom-Bug ist, wie geht man damit um? Ich will das Bild in den Farben, wie ich es entwickelt habe. Um euch das mal zu verdeutlichen habe ich zwei Screenshots gemacht und (links|rechts) zusammengefügt. Ich hoffe, dass man das auf dem Bild erkennen kann. Während das Bild in der Entwicklung noch leicht orange leuchtet ist das Endergebnis ein wenig bläulich geraten. ![]() → Bild in der Galerie Mein Monitor ist mit Spyder4Pro kalibriert. Das Bild hatte ich vorab schon während des Urlaubs auf einem Laptop bearbeitet, dessen Bildschirm nicht kalibriert ist. Einen Unterschied kann ich dort auch, aber nur in der Helligkeit, erkennen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Softproof im Entwicklungsmodul an?
![]() |
#3 |
|
Kamera auf AdobeRGB eingestellt, Export in LR in sRGB? Oder genau anders herum?
Stephan
![]() |
#4 |
|
Also ich kann da jetzt keinen Unterschied erkennen.
Wenn Du es in Raw aufgenommen hast, ist es egal, welches Farbmodell Du in der Kamera eingestellt hast. Wie sieht denn das Bild bei Dir im Browser (also dieses Forumsbild) bei Dir aus? Und welches Farbmodell hast Du für den Export benutzt?
![]() |
#5 |
|
Die Rottöne sind unterschiedlich. Rechts ist etwas orangener. Also, wenn alles Lr-Einstellungsartige ausgeschlossen werden kann, dann könnte es auch einfach daran liegen, dass das Licht rot ist. Das ist die problematische Farbe für den Sensor und Unterschiede im Lichtwinkel (weiss nicht, wie ich es besser sagen soll) und womit sich das Licht sonst noch so mischt, treten sehr früh zu Tage. Kann man sehr gut auch testen, wenn man Mal ein rotes Auto fotografiert. Da ist dann von Orange bis Violett alles drin, je nachdem wie der Lack sich gerade so ins Licht dreht.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hast du zufällig das neue Update Windows 10 gemacht ? Dann mußt du in den Einstellungen den Bildschirm neu kalibrieren, dann ist der Gelbstich wieder weg. Hatte ich auch gerade.
![]() |
#7 | ||||
|
Bevor jetzt alles Erklärungsversuche in diverse Richtungen los gehen: kannst du bitte noch einmal genau beschreiben was du gemacht hast und wo die Probleme sind?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Unterschied zwischen Laptop und Monitor ist wieder eine andere Baustelle.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich sehe da auch einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Bildteilen.
![]() |
#9 |
ehemaliger Moderator
|
Frage an Diejenigen, die einen Unterschied sehen (ich sehe nämlich auch keinen).
Welchen Browser benutzt Ihr und ist dieser farbmanagementfähig? Möglicherweise ist in dem Foto ein Farbprofil hinterlegt, welches mit eurem Browser nicht interpretiert werden kann. Leider fehlen in dem Bild die Exifs, die würden möglicherweise helfen. edit: Ich glaube, ich habe gerade Blödsinn geschrieben. Es ist ja ein Bild, also sollten ja beide Teile dasselbe Farbmanagement haben. Aber möglicherweise ist es trotzdem ein Problem des TO beim Betrachten der Bilder.
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) Geändert von BadMan (16.11.2015 um 10:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Der Schirm vor dem ich gerade hocke ist nicht für Bildbearbeitung gedacht und recht brutal in der Bildaufarbeitung - gerade deshalb sieht man Unterscheide gut, die ich auf meinem zu Hause eher nicht sehen würde.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|