![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | |
|
Zitat:
ohne gefragt zu haben kann ich bestätigen, dass der Sony-Mann bei mir (A7) genau so vorgegangen ist: erst Blasebalg, dann Druckluft und als dann noch etwas dran blieb Nassreinigung. Fand ich interessant dabei zugucken zu können |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
|
Hallo zusammen,
vielleicht kann Stephan noch mal sagen, ob er Eclipse oder Eclipse E2 verwendet hat und wie of er es verwendet hat. Ich habe noch E2 da und wollte es mal versuchen, hab ich aber bisher nicht, da ich nicht weiß, ob es freigegeben ist. Auf der Seite von photosolutions ist vermerkt, daß E2 nicht mehr hergestellt wird, daß aber nach wie vor die Garantie von Photosolutions gilt. @ Klaus, wie oft hast Du E2 genutzt?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Hallo,
ich habe E2 verwendet. Es ist direkt bei der ersten Nassreinigung passiert. 1 Jahr lang bin mit Ausblasen ausgekommen. Das lag aber auch daran, dass ich selten Objektive wechsel. Stephan
![]() |
#47 |
|
Danke stephan,
dann werde ich wohl mein Eclipse nur zum Linsen reinigen nehmen und mir was neues besorgen müssen. ![]()
![]() |
#48 |
|
Ich habe den gesamten Thread aufmerksam verfolgt und kann mir eine kleine Kritik nicht verkneifen. Ich finde es ist nicht sehr hilfreich,
dass der eine schreibt, Isopropanol taugt nichts, macht Schlieren. dass der andere schreibt, Isopropanol ist toll. Es fehlen weitere Angaben für die Beurteilung der Nützlichkeit des Alkohols: z.B.: Produktart, Quelle, Reinheitsgrad (z.B. 99,7% rein oder als Mischung mit z.B. Wasser) und die Beschreibung der Vorgehensweise bei der Reinigung. Wenn jemand eine Oberfläche mit reinem Alkohol nässt und dann nicht schnell nachtrocknet, sondern den gelösten Schmutz als fein verteilten Film (= Schliere) wieder antrocknen lässt, kann kaum von Reinigung gesprochen werden. In diesem Zusammenhang kann zum Beispiel ein Verdünnung des Alkohols mit destillierten Wasser auf 70% hilfreich sein. Hat mehrere Vorteile: - Der Alkohol und das Wasser lösen unterschiedliche Schmutzpatikel. - Die Mischung verdunstet nicht so schnell. Man gewinnt Zeit, in einem zweiten Arbeitsgang die verbliebene Nässe samt Schmutz mit einen sauberen PAD aufzunehmen. - Das Lösungsvermögen des Alkohols wird durch das Verdünnungsmittel herabgesetzt. Dies könnte das Überleben des Tiefpassfilters bei einem Anwender erklären. Wenn ich Euch jetzt zu nervig erscheine, dann habe ich noch was für Euch, damit Ihr die ganze Tragweite des Reinigungsthemas ermessen könnt: http://www.foto-schuhmacher.de/artik...reinigung.html http://www.foto-schuhmacher.de/artik...-reinigen.html
![]() |
#49 | |
|
Zitat:
Und ich habe jahrelang meine Sensoren bei allen möglichen Minolta und Sony Kameras selbst gereinigt. Stephan
![]() |
![]() |
#50 |
|
Im Grunde macht dass dann der Kamera unbrauchbar für den Einsatz auf Reisen ect. wo man gegebenenfalls den Sensor selber reinigen muss oder die Kamera irgendwo abgeben könnte zur Sensorreinigung.
Nicht gut wie Sony das handhabt. Da ich viel reise muss ich mir ernsthaft überlegen ob ich bei Sony bleibe. Leica empfiehlt zwar auch die Kamera einzuschicken, aber es gab da nie Probleme und wird es auch nicht wenn man sieht wie Leica die Sensoren selber reinigt. Da kann man so leicht nichts beschädigen, abgesehen davon das meist immer ausblasen genügte. Was bleibt ist dann wohl zur Konkurenz zu gehen, Nikon, fast überall wo ich schon war gibt es Servicestellen, auch in der Nähe meines Wohnortes, auch GM Foto, ein Fachhändler auch für Profis macht die Reinigung gewissenhaft und selber kann man da auch nichts verkehrt machen. Sony sollte sich darüber mal Gedanken machen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|