Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Umschalten auf Automatik-Fokus nicht möglich ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2015, 19:07   #1
kukeulke

Umschalten auf Automatik-Fokus nicht möglich ...

Eine Frage an die "Hardware" Experten hier im Forum: Wenn ich meine a6000 bei montiertem SEL50F18 oder SEL1670Z über das Menü auf manuellen Fokus einstelle, die Kamera anschließend ausschalte und das SEL90M28G montiere, kann ich den Fokus nicht mehr auf Automatik umschalten. Weder im Menü (da kommt die Meldung, dass man das über den AF/MF Schalter am Objektiv machen soll) noch am Objektiv. Betätige ich den Schiebering am SEL90M28G verändert sich gar nichts. Die Fokuseinstellung bleibt auf 'manuell'.

Ich muss erst wieder ein anderes (SEL1670Z oder SEL50F18) Objektiv montieren, auf Automatik umstellen, ausschalten, das SEL90M28G montieren und kann erst nach dieser Prozedur wieder zwischen Auto- und Manuell-Fokus hin-und-her schalten. (Mit dem Schiebering)

Frage an die Experten: ist das normal oder ist das ein Firmwarebug? Gibt es einen Trick, wie man ohne Objektivwechsel wieder in "Normalbetrieb" kommt?
Sponsored Links
Alt 15.11.2015, 08:40   #2
Mundi

Drücke die FN-Taste. In der oberen Reihe, das vierte Feld von links ist "Fokusmodus". Dort kannst du wählen.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 09:22   #3
Ditmar

Zitat:
Zitat von kukeulke Beitrag anzeigen
Gibt es einen Trick, wie man ohne Objektivwechsel wieder in "Normalbetrieb" kommt?
Ja es gibt einen Trick, einfach mal das Handbuch durchlesen.
Sorry, aber so manches Mal frage ich mich doch, wie faul muss man sein, um nicht selber drauf zu kommen.
Alt 15.11.2015, 15:06   #4
kukeulke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Mundi Beitrag anzeigen
Drücke die FN-Taste. In der oberen Reihe, das vierte Feld von links ist "Fokusmodus". Dort kannst du wählen.
Genau das funktioniert eben nicht mehr. Sobald ich das versuche, kommt die Meldung dass man den Fokusmodus über das Objektiv einstellen soll. Das geht aber ebenfalls nicht.

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ja es gibt einen Trick, einfach mal das Handbuch durchlesen.
Sorry, aber so manches Mal frage ich mich doch, wie faul muss man sein, um nicht selber drauf zu kommen.
Danke, hier werden sie geholfen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Umschalten auf Automatik-Fokus nicht möglich ...

Forenregeln