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#31 |
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
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Hat sich das Licht während der Serie geändert? Das kann natürlich auch passieren.
Der Vorteil bei Shiftbildern gegenüber nachträglich gezerrten Bildern ist, dass der Bildausschnit parallel bleibt und sich nicht trapezförmig verjüngt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Entzerrung schon vor dem Sensor geschieht, und das geradegerückte Bild aus unverzerrten Pixeln besteht. Das Shiften hat aber den Nachteil, dass das Bild zum größeren Teil am Rande des Bildkreises entsteht, wo die optische Qualität naturgemäß etwas nachlässt. Es wäre interessant zu wissen, ob sich diese Überlegungen tatsächlich in einem Bild wiederfinden, und ob die Qualitäts-Vorteile tatsächlich überwiegen. Den Vorteil des korrekten Ausschnitts hat man beim Shiften immer. Übrigens muss man bei Shift-Panoramen etwas aufpassen, wenn es nahe Vordergrundmotive gibt. In dem Fall muss das Objektiv lagestabil bleiben, und die Kamera muss verschoben werden, damit keine Parallaxenfehler auftreten.
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Gruß Gottlieb |
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#32 | |
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.042
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Korrektur von perspektifischer Verzerrung
Zitat:
ich habe mal versucht ohne optische Bank mit Stativ und Testbild einer Antwort auf die Frage näher zu kommen. Kamera A6000 + 35mm Objektiv bei Blende 8 Eingeblendet ist unten ein 100% Crop des Musters rechts unten zur Beurteilung des Auflösungsvermögens. Testbild zentral fotografiert: ![]() → Bild in der Galerie Nun habe ich die Kamera um ca. 12 cm seitlich verschoben: ![]() → Bild in der Galerie 1. Versuch einer Korrektur mit dem Minolta Shift Objektiv: ![]() → Bild in der Galerie 2. Versuch durch schräges Fotografieren und Entzerren mit ShiftN ![]() → Bild in der Galerie 3.Versuch: Da die Schärfentiefe beim 2. Versuch nicht aureicht habe ich zusätzlich meinen Tilt-Adapter zwischen MD35mm Objektiv und die Kamera geschraubt und minimal damit korrigiert. ![]() → Bild in der Galerie Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (06.10.2014 um 13:06 Uhr) |
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#33 |
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
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Vielen Dank für den aufschlussreichen Test!
![]() Die Schärfentiefe hatte ich bei meinen Überlegungen außen vor gelassen, aber sie spielt doch eine große Rolle!
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Gruß Gottlieb |
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#34 |
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.042
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Hallo,
mit einem Shiftobjektiv kann man natürlich Einzelbilder für ein Panorama erstellen. Ohne Stativ geht da nichts! Mir ist kein Objektiv bekannt mit Stativgewinde am Objektiv. Immer wird das Objektiv verschoben! Also funktioniert das perfekt nur bei möglichst flachen Objekten, also z. B zum Reproduzieren von Plänen oder Gemälden. Bei 3 einzelnen Hochformatbildern wird quasi ein größerer Sensor simuliert. Mit einer Verschiebung um +/-10mm wird aus 24x16mm² 36x24mm², aus 36x24mm² wird 44x36mm². Der Aufwand lohnt nur, wenn es auf höchste Auflösung ankommt und keine Kamera mit entsprechendem Sensor vorhanden ist. Zur Bestätigung habe ich mit der A6000 von meinem Testbild ein 45 MPixel großes Bild gemacht. ![]() → Bild in der Galerie Aufbau: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Gruß, Stuessi edit: Besser für die Reproduktion eines Bildes ist jedoch ein Aufbau, wie ihn Katharina Genssler bei ihren Arbeiten in Dresen verwendet hat. Die Kamera wurde bei konstantem Abstand in Höhe und Breite vor dem Bild Sixtinische Madonna verschoben. Geändert von Stuessi (07.10.2014 um 14:39 Uhr) |
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#35 |
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
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Ja, so ist das. Hier im Thread soll es für Architekturfotografie verwendet werden, also Motive, die durchaus eine Tiefe haben. Dafür müsste man die Kamera auf eine waagerechte Schiene setzen, und sie immer entgegen der Shiftrichtung verschieben, so dass das Objektiv möglichst raumstabil bleibt. Wenn man zusätzlich Vordergrundmotive ins Bild nimmt, was ja nicht so ungewöhnlich ist, dann kommt man um eine korrekte Methode nicht herum.
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Gruß Gottlieb |
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#36 |
Registriert seit: 27.02.2015
Beiträge: 11
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SONY Alpha 7 mit canon FD TS 35mm 2,8 mm
sony alpha 7, novoflex fd adapter, canon TS 35 mm,
guten tag zusammen, nachdem sich das nikkor PC 28 mm 3,5 überhaupt nicht an meiner sony bewährt hatte - es war qualitativ im architekturkontext unbrauchbar - habe ich nun einen versuch mit dem alten canon fd shift objektiv 35 mm unternommen! mein bisheriges fazit: ich bin sehr angetan, aber man sollte nicht in den roten bereich shiften und es nicht unter f 8 verwenden; im raw converter die chromatischen aberrationen entfernen, moderat schärfen und man erhält ein sehr brauchbares ergebnis! herzlicher gruß aus münchen, stefan ps: wie fügt man ein bild hinzu? |
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#37 |
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
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Soweit zur Verwendung von alten Linsen an der A7...da scheint es mehr konstruktive Einschränkungen zu geben als zunächst gedacht.
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Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen... Make Labskaus great again! Glenroses Kentucky Stinger
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#38 | |
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
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Zitat:
Nach der Korrektur von CA und Vignettierung kann man die Leinwand wieder beschneiden, und mit der Bildbearbeitung wie gewohnt fortfahren.
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Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (09.11.2015 um 10:31 Uhr) |
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#39 | |
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.130
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Zitat:
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Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
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#40 |
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 624
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bei meinem "Objektivdealer" gibt es das schon für 712€ und auf den
ist Verlass...habe dort mein Samyang 85F1,4 für 276€ gekauft, aber manchmal schwanken die Preise, aber zu empfehlen... deutsche Seite ... Laden in Holland + Belgien... http://www.photospecialist.de/samyan...t-shift-sony-e Gruß Foxy
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https://www.flickr.com/photos/131165432@N03/ Geändert von foxy (09.11.2015 um 22:27 Uhr) |
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