SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » was würdet ihr tun und warum gibt es keine af objektive von drittherstellern?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2015, 19:55   #31
CP995

Zitat:
Zitat von decor Beitrag anzeigen
...
da stellt sich mir die frage warum es keine dritthersteller gibt die objektive mit af für das fe mount bauen? die kamera ist jetzt schon über ein jahr auf dem markt und es gibt nichts? warum? ...
Doch, gibt es!
Zeiss Batis mit nativem E-Mount und sogar AF (wenn man ihn denn unbedingt braucht)
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2015, 21:16   #32
minolta2175

Zitat:
Zitat von Kosmonaut Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht mehr ob des der CEO von Tamron oder Sigma war, der erzählte auf der Photokina vor 1-2 Jahren, das Sie an EF-Mount Objektiven arbeiten, dieses aber aus optisch bedingten Gründen sehr schwer sei und daher andauere...
Hallo,
der Dritthersteller muß ein Objektiv herstellen das den Vorgaben entspricht ohne das Patentrechte verletzt werden, dazu auch günstiger besser und noch in kleinen Stückzahlen.
Gruß
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 21:37   #33
Africa_Twin

Das FE 28-70 von Sony ist wirklich nicht schlecht,
oder besser gesagt, es ist sogar gut.
Und, es ist auch das einzige Sony Objektiv dass ich besitze.

Ansonsten gibt es zig a-mount Linsen von Sony die mit dem Sony Adapter LA-EA4 bei der α7ii benutzt werden können.
Und dann gibt es auch zig a-mount Linsen von Minolta die auch damit benutzt werden können.

Und dann gibt es jede menge manuelle alte Zooms und Festbrennweiten von Canon,Nikkor,Minolta,Tokina ect. die ein Zentel kosten und sehr gut bis hervorragend sind.

Ich verstehe wirklich nicht warum sich die Leute immer beschwerden dass es keine Objektive für´s FE gibt.

https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 14:57   #34
minolta2175

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Doch, gibt es!
Zeiss Batis mit nativem E-Mount und sogar AF (wenn man ihn denn unbedingt braucht)
Ja, Zeiss ist aber stark mit Sony verbunden, die Preise sind auch gesalzen für das Japan-Glas.
Die klassischen Dritthersteller Tokina ,Tamron, Sigma haben bei den FE-Objektiven nichts, auch bei den E-Objektiven ist es nicht BESSER.
Der Adapter + Objektiv ist eigendlich nur für Altglas ok M42,SR, FD.....
Für E-Kameras gibt es nur das Tamron 18-200 mit AF,als gut ERGÄNZUNG zum Sony 18-200. Sigma hat wenigstens das 19,30 und 60er als Festbrennweite.
Gruß
Alt 08.11.2015, 15:48   #35
Africa_Twin

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Ja, Zeiss ist aber stark mit Sony verbunden, die Preise sind auch gesalzen für das Japan-Glas.
Die klassischen Dritthersteller Tokina ,Tamron, Sigma haben bei den FE-Objektiven nichts, auch bei den E-Objektiven ist es nicht BESSER.
Der Adapter + Objektiv ist eigendlich nur für Altglas ok M42,SR, FD.....
Für E-Kameras gibt es nur das Tamron 18-200 mit AF,als gut ERGÄNZUNG zum Sony 18-200. Sigma hat wenigstens das 19,30 und 60er als Festbrennweite.
Gruß
Der Adapter von Sony LA-EA4 ist nicht für Altglas,sondern für alle a-mount Objektive
gedacht die somit an der VF α7xx Reihe adaptiert werden können mit volle Unterstüzung aller Funktionen,
dh. Autofokus usw. funktioniert ganz normal.
Für alle APS-C sowie VF a-mount Objektive die es dafür gibt,
und glaub mir,es sind nicht wenige.

Sponsored Links
Alt 08.11.2015, 17:28   #36
screwdriver

Zitat:
Zitat von Africa_Twin Beitrag anzeigen
... für alle a-mount Objektive
gedacht die somit an der VF α7xx Reihe adaptiert werden können mit volle Unterstüzung aller Funktionen,
Nein, eben nicht alle Funktionen, welche die A7(x) hat, werden unterstützt.
Es ist auf den integrierten AF und die wenigen Fokuspunkte des Adapters beschränkt.
Zudem klaut der Adapter auch noch Lichtstärke.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 18:52   #37
AS Photography

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
...
Es ist auf den integrierten AF und die wenigen Fokuspunkte des Adapters beschränkt.
Weil es technisch bei der 7r und 7s/7sMk II einfach nicht anders geht (Phasen vs Kontrast-AF), für die 7r MkII und ab nächster Woche die 7 MkII mit FW-Update gilt dies ja kaum noch...

Die wenigen Fokuspunkte (beim LA-EA4) kann ich nachvollziehen, bei einigen Profikameras der Konkurrenz ist die Abdeckung aber auch nicht besser - und mit dem LA-EA3 und der neuen A7-Generation ist es ja Schnee von gestern!

Und dieses "klaut Lichtstärke" kann ich einfach nicht mehr hören, dieses weniger als 1/3 EV fällt doch wirklich nur in Extremfällen ins Gewicht und wird mehr als ausgeglichen durch die besseren Sensoren...

Ein "Problem" habe ich allerdings tatsächlich mit dem LA-EA4 und seinem SLT-Spiegel: er ist bauform-bedingt beim Objektivwechsel doch sehr viel exponierter/gefährdeter wie der SLT-Spiegel in den SLT-Kameras. Aber das liesse sich wohl nur durch zusätzliche Schutzgläser lösen - und das "Geschrei" dann überall möchte ich nicht erleben...
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 20:10   #38
Africa_Twin

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Nein, eben nicht alle Funktionen, welche die A7(x) hat, werden unterstützt.
Ich meinte alle Funktionen der Objektive,nicht die der Kamera,
ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Alt 08.11.2015, 21:11   #39
minolta2175

Zitat:
Zitat von Africa_Twin Beitrag anzeigen
Ansonsten gibt es zig a-mount Linsen von Sony die mit dem Sony Adapter LA-EA4 bei der α7ii benutzt werden können.
Und dann gibt es auch zig a-mount Linsen von Minolta die auch damit benutzt werden können.
Ich hätte lieber eine A900 Stand 2016, nur Foto, keine KLEINE mit aufgepeppte Adapter.
Ich werde wahrscheinlich keine A7... kaufen.
Habe meinen Ex-Arbeitskollege getroffen, ihm waren die DSLR zu schwer, jetzt hat er eine Sony A7, zeigt mir aber gleich seine kleine Kompakte für 500€, die hat er immer dabei, die A7 steht fast nur im Schrank.
Mir reicht die A6000 für das Altgas.
Gruß
Alt 08.11.2015, 22:39   #40
git

Ich möchte mal mutmaßen daß sich die Fremdhersteller deswegen so zieren weil die Objektive speziell und ausschliesslich für Sony entwickelt werden müssen? Die A-Mount Gläser von Sigma, Tamron.. gibts normalerweise auch für Canikon, die optische Rechnung bleibt gleich und "nur" der Anschluss und Antrieb müssen adaptiert werden. Und diese Objektive mit E-Mount zu bauen macht keinen Sinn.
Die kleinen Sigma Festbrennweiten für E-Mount APS-C sind ja angeblich ein Nebenprodukt von mFT. Bei Kleinbildformat gibt es sowas nicht.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » was würdet ihr tun und warum gibt es keine af objektive von drittherstellern?

Forenregeln