Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wer arbeitet mit Darktable oder Raw Therapee
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2015, 16:20   #31
Oldy

Ich habe vor meinem Umstieg auf OSX jahrelang mit Ubuntu gearbeitet und immer mal wieder andere Distrubitionen ausprobiert.
Ubuntu ist mit Abstand am einfachsten gehalten, weil man eigentlich alles automatisieren kann und damit immer auf den aktuellsten Stand ist. Die Quellen sind hervorragend gepflegt.
Und wie schon erwähnt gibt es eine riesige und sehr rührige Community, wo einem immer schnell und freundlich geholfen wird.
Du kannst sicher sein, dass Darktable und RawTherapee dort immerauf dem aktuellsten Stand ist.

Geändert von Oldy (08.11.2015 um 23:13 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2015, 16:56   #32
Stechus Kaktus

Ich nutze, wie erwähnt, seit Jahren Debian sid (unstable) über sidiction und seine diversen Vorläufer.
Dort gibt es eine sehr hilfsbereite deutschsprachige Community, allerdings ist das sicher nicht die ideale Einsteigerdistri.

Da unstable in den letzten Monaten "etwas" zu unstable war, habe ich mich mal nach alternativen rolling release Distros umgesehen.
Was mir am besten gefallen hat, war PCLinuxOS. Ich denke dass das auch einigermaßen einsteigerfreundlich ist.
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 11:33   #33
Fuchsfreund74

Themenersteller

Hallo

ich wollte schon mal allen Danken die mir hier mit Rat u Tat zur Seite gestanden haben.
Ich werde als erstes versuchen mir einen dcraw-konverter zu installiert.
Hier danke an Canax.
Sollte das nichts bringen werde ich wie empfohlen, auf ubuntu umzusteigen.

Danke
Fuchsfreund74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 20:22   #34
Canax

Zitat:
Zitat von Fuchsfreund74 Beitrag anzeigen
Ich werde als erstes versuchen mir einen dcraw-konverter zu installiert.
Hier danke an Canax.
Wenn Du bei darktable bleibst, bringt das evtl. tatsächlich nichts: "Raw image loading is done using libraw and rawspeed". Dann müsstest Du Dir aktuelle Versionen dieser Bibliotheken besorgen, falls es die separat für Deine Distri gibt.

Ansonsten muss es doch auch bei Debian möglich sein, das Programmpaket aus den Quellen zu bauen. Aber da ich von Anfang mit SuSE und damit mit *.rpm- und *.srpm-Paketen arbeite, weiß ich das nicht genau. Da müssten die Debian-Jünger ran.

Viel Erfolg!

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 22:13   #35
hans-peter

Das habt ihr schon gesehen ?
http://www.darktable.org/install/#debian

Gruß HP
Libellen/
hans-peter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2015, 22:07   #36
Canax

Zitat:
Zitat von hans-peter Beitrag anzeigen
Das habt ihr schon gesehen ?
http://www.darktable.org/install/#debian
Sowas geht immer. Das Problem ist, das aktuellere Pakete oft auch aktuellere Bibliotheken benötigen oder andere Abhängigkeiten aufweisen. Dann fängt man mit einem Programmupdate an und ist dann erstmal eine Weile damit beschäftigt, Abhängigkeiten aufzulösen, die sich möglicherweise auch noch weiter verzweigen. Bei einer älteren Distri ist dies sogar sehr wahrscheinlich. Keine leichte Aufgabe. Da ist man u.U. besser dran, ein Programm selbst aus den Quellen zu kompilieren. Je nach Distri ist dafür aber auch etwas Know-how erforderlich, v.a. wenn man auch noch die eigene Installationsdatenbank berücksichtigen möchte, so dass das Programm auch irgendwann update- bzw. deinstallierbar sein soll. Debian ist da schon immer etwas eigen gewesen, so dass die Lernkurve evtl. recht steil sein kann.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 15:23   #37
OliverGF

Aktuell noch jemand mit Darktable unterwegs? Gibts ja auch für Windows...
OliverGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 15:47   #38
leonsecure

Zitat:
Zitat von OliverGF Beitrag anzeigen
Bisher benutze ich Rawtherapee. Will aber auf Darktable umsteigen, da das Maskenbasierte arbeiten mit Darktable wohl recht gut sein soll. Guckstu hier: https://pixls.us/articles/luminosity...-in-darktable/

Bei der Windows-Version beachten, dass die nicht offiziell unterstützt wird (könnte also manchmal bissel hakelig werden). Ich würds einfach mal ausprobieren.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 20:35   #39
Stechus Kaktus

Zitat:
Zitat von OliverGF Beitrag anzeigen
Debian Sid (in Form von Siduction) ist zwar aktuell etwas holprig, Darktable und Lensfun sind aber seit einiger Zeit wieder topaktuell, inkl. Rauschprofilen für die A77II.

Auch in anderen Rolling Release Distris sollte es aktuell sein.
Alt 24.12.2016, 17:06   #40
RainerWP

Hi,

ich nutze Darktable in der Version 2.07 zusammen mit Ubuntu 14.04 LTS und bin bisher sehr zufrieden damit. Es gibt jede Menge Tipps im WWW und für meine Bedürfnisse ist alles ausreichend.

Bis dann.............
Rainer

RainerWP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wer arbeitet mit Darktable oder Raw Therapee

Forenregeln