![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo,
ich habe drei Möglichkeiten die Bildhelligkeit zu beeinflussen: 1. Blende 2. Belichtungszeit 3. ISO (Signalverstärkung) Wenn mein Sensor einen Dynamikumfang von 13 Blendenstufen hat und mein Motiv weniger kommt es nur darauf an, dass es nicht oben oder unten rausrutscht. Das kann man am Histogramm kontrollieren. Hat mein Motiv dagegen mehr, muss ich mich entscheiden, ob ich dunkle Partien im Schwarz versinken lasse oder helle Lichter in weiß ausfressen. Oder ich mache eine Belichtungsreihe, also dieselbe Aufnahme mit verschiedenen Einstellungen. Wenn ich den gesamten Dynamikumfang aufgezeichnet habe, kann ich hinterher in der EBV alles machen was ich will, also das Bild heller oder dunkler, den Dynamikumfang spreizen oder stauchen . Was ich abgeschnitten habe kann ich aber nicht mehr herzaubern. Der Fuchsfreund wollte das Bild gleich fertig haben, so dass er nichts mehr nachbearbeiten muss. Das ist was anderes als hat die "richtigen" Belichtung im Sinne von Belichtung mit dem höchstmöglichen Informationsgehalt. Deshalb wird hier über verschiedene Dingen geschrieben. Hans P.S. Dass das Ausgabemedium auch nur eine begrenzten Dynamikumfang wiedergeben kann habe ich mal weggelassen. Spielt aber bei der richtigen Bearbeitung auch eine Rolle. Geändert von ha_ru (05.11.2015 um 19:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|