SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2015, 22:47   #6701
BeHo
verstorben

@a1000: Rechtschreibschwächen gibt es, und damit kann ich gut leben. In letzter Zeit wird aber einfach immer mehr geschludert. Manche können es besser, geben sich aber erstens wenig Mühe und lesen zweitens das Geschriebene nicht durch. Ich hatte in meinem vorletzten Beitrag auch keinen direkt angesprochen. Es war eher als Anregung gedacht, mal mehr darauf zu achten, was man schreibt.

Die Stilblüte "A-Mount ist Tod" ist eher unabhängig davon zu sehen. Ich fand es halt lustig, da es sich fast liest wie "Der A-Mount tötet andere Systeme".
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Sponsored Links
Alt 28.10.2015, 22:56   #6702
Orbiter1

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Der Kameramarkt schrumpft.
Noch schrumpft er, aber sowohl Canon als auch Nikon gehen in ihrer mittelfristigen Planung davon aus dass der Markt für Systemkameras 2016/17 seinen Boden finden wird und dann wieder langsam aber stetig wächst.

Zitat:
Der Marktanteil des A bajonets schrumpfen, Also werden die Stückzahlen eines neuen Body kleiner werden.
Das ist kein Automatismus. Auch ein neuer A-Mount-Body kann sich besser verkaufen als sein Vorgänger. Hängt letztlich davon ab wie Sony den neuen Body ausstattet und welches Preisschild dran hängt.
Orbiter1 ist offline  
Alt 28.10.2015, 23:10   #6703
twolf

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen

Das ist kein Automatismus. Auch ein neuer A-Mount-Body kann sich besser verkaufen als sein Vorgänger. Hängt letztlich davon ab wie Sony den neuen Body ausstattet und welches Preisschild dran hängt.
Das A Bajonet wie der Klassische System Markt lebt von mehreren Faktoren,

Erstens Neueinsteiger in der System Fotografie. Und da hat Sony im Moment die kleinste Auswahl, und das kleinste System.

Bestandskunden, und da hat Sony im A Bajonet die geringsten Marktanteile, mit Abstand zu Canon und Nikon.

Also muss Sony da solch ein Hammer auf den Markt Bringen, zu einen Unglaublichen Preis was zu Bewegen.
Das hat Sony schon Gelernt, Die Aufholjagt zu Nikon und Canon ist Unglaublich schwer und Erfordert einen Unglaublichen Preis.
Und das mit Geringeren Stückzahlen als die Konkurrenz.

Und jetzt kommt das E Bajonet, das wenn du so willst die Umsetzung ihrer Erfahrungen im A Bajonet ist.

Ich habe ein System mit technischen Vorteilen und Nachteilen, aber Umgehe die Probleme mit den Unzureichenden System und den Bestandskunden mit den Geringen Auflagemass und der Möglichkeit für jeden Canon und Nikon Besitzer mit der A7# den eigenen Objektivpark zu Nutzen, und baue ein Neues gutes System auf.
twolf ist offline  
Alt 28.10.2015, 23:12   #6704
Oxensepp

Der Kameramarkt schrumpft u.a., weil die Kamerahersteller zwar in anderen Sparten (jedenfalls Canon und Sony) durchaus dazu in der Lage sind, venetzte Geräte zu bauen, bei Kamaras aber immer noch ein komplett abgeschottetes System verkaufen, das alles Mögliche nicht kann, was aber heute jedes Smartphone kann.

Will ich - zum Beispiel - mit der Videofunktion meiner A-99 eine Live-Reportage über das www senden, muss ich mir dafür Gelumpe (Bild und Ton) für geschätzt 3.000,00 EUR und gefühlte 6 kg Gewicht anschaffen. Will ich dasselbe mit meinem Galaxy Note 4, brauche ich dafür nur: Das Galaxy Note 4 und ein Bluetooth-Micro. Es ist ja noch nichtmal möglich, mit der A-99 ein Livebild auf ein Tablet zu bekommen, geschweigedenn, dass die Kamera dann auch mit dem Tab zu bedienen wäre.

Das z.B. ist schlicht ein Ärgernis und es ist "aus der Zeit gefallen". Es handelt sich dabei um Cent-Teile (z.B. die W-Lan-Fähigkeit) - aber nein, das wird nicht gemacht Das "Internet der Dinge" findet ohne Kameras statt...?!

Was ließe sich da alles denken, zum Beispiel bestimmte Belichtungsprogrammierungen am Rechner/Tablet (was auch immer), die die Kamera dann umsetzt. Vorgeplante Zoom- und Fokuseinstellungen bei Videodrehs (statt einem "Zahnrad" -!- am Objektivring)... naja usw. usf.

Gruß vom
Sepp

Geändert von Oxensepp (28.10.2015 um 23:23 Uhr)
Oxensepp ist offline  
Alt 28.10.2015, 23:27   #6705
twolf

Zitat:
Zitat von Oxensepp Beitrag anzeigen
Der Kameramarkt schrumpft u.a., weil die Kamerahersteller zwar in anderen Sparten (jedenfalls Canon und Sony) durchaus dazu in der Lage sind, venetzte Geräte zu bauen, bei Kamaras aber immer noch ein komplett abgeschottetes System verkaufen, das alles Mögliche nicht kann, was aber heute jedes Smartphone kann.

Will ich - zum Beispiel - mit der Videofunktion meiner A-99 eine Live-Reportage über das www senden, muss ich mir dafür Gelumpe für geschätzt 3.000,00 EUR und gefühlte 6 kg Gewicht anschaffen. Will ich dasselbe mit meinem Galaxy Note 4, brauche ich dafür nur eines: Das Galaxy Note 4. Es ist ja noch nichtmal möglich, mit der A-99 ein Livebild auf ein Tablet zu bekommen, geschweigedenn, dass die Kamera dann auch mit dem Tab zu bedienen wäre.

Das z.B. ist schlicht ein Ärgernis und es ist "aus der Zeit gefallen". Es handelt sich dabei um Cent-Teile (z.B. die W-Lan-Fähigkeit) - aber nein, das wird nicht gemacht Das "Internet der Dinge" findet ohne Kameras statt...?!

Was ließe sich da alles denken, zum Beispiel bestimmte Belichtungsprogrammierungen am Rechner/Tablet (was auch immer), die die Kamera dann umsetzt. Vorgeplante Zoom- und Fokuseinstellungen bei Videodrehs (statt einem "Zahnrad" -!- am Objektivring)... naja usw. usf.

Gruß vom
Sepp
Der Hauptgrund ist einfach das der Boom Digitalkamera sich auf das Level Einpendelt was vor der Digitaliesierung war.
Der Dslr Markt Entwickelt sich wieder in der Richtung Profie und Gehobener Amatur.

Weil der Abstand Handy zu Billig DSLr Schrumft, Und es einfach als Zugabe beim Handy Vorhanden ist. wie MP3 Player, E Mail, Zeitung usw.
twolf ist offline  
Sponsored Links
Alt 29.10.2015, 02:32   #6706
roseblood11

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Es ist noch viel "unfertiger". Allein schon die mechanische Blendenübertragung ist ein Anachronismus aus der Mitte des letzten Jahrhunderts. Und dass jetzt neue "SSM II" Objektive eingeführt werden - wofür eigentlich? - zeigt doch, dass das bisherige Übertragungsprotokoll für heutige Anforderungen einfach nicht ausreichend war.

Ähnlich wie Canon damals mit dem EF-Mount einen konsequenten Schnitt gemacht und komplett auf Elektronik statt Mechanik beim Objektiv-Interface gesetzt hat, hat Sony mit dem E-Mount einen Anschluss eingeführt, der konsequent auf hauptsensorbasierten AF, Video und andere aktuelle Anforderungen ausgerichtet ist.

Und wenn ich mir die E-Mount-Gehäuse der aktuellen Generation anschaue, oder selbst der vorherigen, frage ich mich, wie man auf die Idee kommen kann, dass daran irgendetwas "unfertig" sein soll. Das ist wohl ein an den Haaren herbeigezogenes, unbegründetes Argument, das als letzter Strohhalm für eine weitere Daseinsberechtigung des A-Mount trotz veraltetem Interface und unnötig großem Auflagemaß dienen soll.
Das Problem, was Sony zur Zeit also vermutlich hat, ist: Es gibt einerseits "noch" Bestandskunden mit A-Mount und andererseits kann E-Mount noch nicht als vollwertiger Ersatz dienen. Das wird aber soweit sein, wenn der PDAF auf dem Sensor so gut ist wie der in DSLR's, und wenn das Angebot an Objektiven und Zubehör komplett ist. Ich vermute deshalb, dass die Strategie ist, noch ein bis max. zwei Modellgenerationen mit A-Mount durchzuhalten, ohne viele Investitionen. Siehe A77mk2, nett, aber wohl weitgehend "aus dem Baukasten" entwickelt. Wenn eine A68 kommt, wird sie vermutlich preislich recht attraktiv gehalten, so dass sie die A58 gleich mit ersetzen kann. Änderungen/Modernisierungen bei A-Mount, die zu einem höheren Gleichteileanteil mit E-Mount führen, sparen ja vermutlich eher Geld, als dass sie welches kosten... In dem Interview ist der Zusammenhang doch auch ganz deutlich benannt: (sinngemäß) "WEIL die Adaptierung von A-Objektiven an E-Mount noch Einschränkungen mit sich bringt und viele Nutzer frustriert sind, müssen wir NOCH A-Mount-Kameras entwickeln..." Langfristig wäre es für einen vergleichsweise kleinen Hersteller vermutlich Selbstmord, zwei Kameralinien weiterzuführen, deren Technik sich immer ähnlicher wird. Was bleibt denn, wenn der PDAF auf dem Sensor so gut ist, dass man auf den Spiegel verzichten kann? Stangen-AF und mechanische Blendenübertragung wird niemand auf Dauer mitschleppen wollen. Dann hätte Sony zwei Systeme, die sich im wesentlichen durch das Auflagemaß unterscheiden, und das wäre schlicht Blödsinn. Warum wohl investiert Nikon nichts in ein spiegelloses System mit großem Sensor, bzw Canon so gut wie nichts? Die warten ab, bis die Zeit des Spiegels wirklich abgelaufen ist und lassen dem "Jungspund" die Rolle des technischen Vorreiters, dafür zahlt der auch das Lehrgeld...

Geändert von roseblood11 (29.10.2015 um 02:46 Uhr)
roseblood11 ist offline  
Alt 29.10.2015, 03:03   #6707
Giovanni

Zitat:
Zitat von roseblood11 Beitrag anzeigen
Das wird aber soweit sein, wenn der PDAF auf dem Sensor so gut ist wie der in DSLR's
Es ist doch letztlich egal, ob es ein "PDAF" oder irgend ein Hybrid-AF ist (worauf es bei den Spiegellosen zwangsläufig hinausläuft). Entscheidend ist die Leistung. Und ich behaupte jetzt mal, ohne Vergleichsmessungen angestellt zu haben, dass der AF z.B. der A6000 (natürlich bei Verwendung von E-Mount-Objektiven) dem jeder A-Mount-Kamera in vieler Hinsicht schon heute überlegen ist.
Giovanni ist offline  
Alt 29.10.2015, 06:59   #6708
Tokina

Zitat:
Es ist doch letztlich egal, ob es ein "PDAF" oder irgend ein Hybrid-AF ist (worauf es bei den Spiegellosen zwangsläufig hinausläuft). Entscheidend ist die Leistung. Und ich behaupte jetzt mal, ohne Vergleichsmessungen angestellt zu haben, dass der AF z.B. der A6000 (natürlich bei Verwendung von E-Mount-Objektiven) dem jeder A-Mount-Kamera in vieler Hinsicht schon heute überlegen ist.
Jemand der Wochenlang mit beiden Kamerasystemen unterwegs war und intensiv die a6000 gegen die a77ii getestet hat, der kann das behaupten. Jeder Andere ist nur ein Dampdplauderer
Tokina ist offline  
Alt 29.10.2015, 08:56   #6709
Man

Zitat:
...Entscheidend ist die Leistung...dass der AF z.B. der A6000 (natürlich bei Verwendung von E-Mount-Objektiven) dem jeder A-Mount-Kamera in vieler Hinsicht schon heute überlegen ist.
Eher nein.

Zumindest mit der derzeit bekannten Technik von PDAF auf dem Sensor ist der PDAF über Spiegel, also DSLT oder DSLR, vom Prinzip her deutlich begünstigt.
Wer möchte, kann sich das z. B. in der CT mal ansehen.

Ich habe selber nur wenig Vergleichsmöglichkeiten (geschweige denn Erfahrung oder Equipment zum genauen Messen) zur AF-Geschwindigkeit von PDAF separat/sensorbasiert.
Einen subjektiven Vergleich habe ich aber schon, sonst könnte ich darüber ja nichts sinnvolles äußern.
Mein Vergleich war übrigens (ungewollt) benachteiligend für die A-Mount-Kamera. Während die A7RII mit einer weitwinkligen Festbrennweite (35mm) betrieben wurde war an der A99 ein 24-70 Zoomobjektiv. Die A7RII ist erst knapp 2 Monate alt, die A99 etwas mehr als 3 Jahre. Die A99 ist nicht der aktuelle Stand des AF bei A-Mount - das ist eher die rd. 1 Jahr alte A77II.
Ich halte es deshalb für gewagt mal so aufs Blaue hinein zu vermuten, dass der AF einer aktuellen E-Mount-Kamera immer dem AF einer beliebigen A-Mount-Kamera überlegen sein muss.

vlG

Manfred
Alt 29.10.2015, 09:05   #6710
heischu

Zitat:
Zitat von roseblood11 Beitrag anzeigen
Warum wohl investiert Nikon nichts in ein spiegelloses System mit großem Sensor,
Ich bin mir sicher, das bei CaNikon schon lange daran gearbeitet wird. Sie haben nur nicht den Druck, sich auf dem Markt eine Position erkämpfen zu müssen, wie Sony.
Solange der Spiegel deutliche Vorteile biete, haben sie doch keinen Grund etwas im "Versuchsstadium" zu veröffentlichen.
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln