Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2015, 20:08   #541
soligarus

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Es bleibt dabei: Gewinne privatisieren - Verluste sozialisieren.
Ich bin bei dir, damit wären wir bei dem System welches sowas alles möglich macht........................aber das ist ja hier nicht das Thema............
soligarus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2015, 05:59   #542
Butsu

PlusMinus (ARD):Kfz-Rückrufe Warum Autos trotz ernster Mängel auf den Straßen bleiben

http://www.daserste.de/information/w...engel-100.html
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 07:47   #543
About Schmidt

Meine Rede,
fahre ich mit meinem Auto auf den Tüv und man stellt ein schwerwiegenden Mangel fest, wird es vorübergehend still gelegt, bis ich den Mangel beseitigt habe.
Wenn das bei einem Rückruf der Fall ist, bleiben Wochen Zeit.

Und dann heißt es immer, gleiches Recht für alle. Für alle, die in der richtigen Liga (Lobby) spielen. Mich wundert nicht, dass immer weniger Menschen in Deutschland unserem Europa, unserm Deutschland unserer Gesetzgebung vertrauen.

Gruß Wolfgang
Alt 15.10.2015, 11:20   #544
ha_ru

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Meine Rede,
fahre ich mit meinem Auto auf den Tüv und man stellt ein schwerwiegenden Mangel fest, wird es vorübergehend still gelegt, bis ich den Mangel beseitigt habe.
Schwerwiegend ist beim TÜV ein Mangel, wenn er die Sicherheit beeinträchtigt.

Als bei meinem alten Cabrio die Lamdasonde defekt war, durfte ich noch weiterfahren und musste innerhalb 4 Wochen den Mangel beheben.

Deshalb wäre für mich angemessen VW eine Frist zu setzen, bis wann die
- Software aktualisiert sein muss
- Umbauten sofern notwendig abgeschlossen sein müssen

Im Rahmen eines Vergleichsabkommens könnte der Staat von mir aus mit VW den Zeitplan und die "Strafzahlungen" bemessen an erschummelter Einstufung und erreichter Einstufung bis zur Umrüstung festlegen. Ein sauberer, transparenter Deal würde mein Vertrauen nicht erschüttern.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 11:35   #545
steve.hatton

Das Problem ist in der Realität der "unsichtbarkeit" der Abgase.

Wäre hinter den betroffenen Fahrzeugen eine schöne große Rauchwolke, kommt die Polizei und stellt ein Strafmandat aus mit der Anweisung die Werkstatt aufzusuchen.
(Hatte ich mal bei einem 350SLC)

So aber geht es den "politschen" Weg, sprich KBA moniert, eigentlich müsste die Betriebserlaubnis der Fahrzeuge erlöschen - JETZT. Aber stattdessen nur ein Warnhinweis an VW, parallel Agitation Richtung Politik, nach dem Motto Stillegung = 10.000 Arbeitslose mehr, Folge Politik wird nervös, KBA wird träger, Bürger denkt alles in Ordnung.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2015, 11:37   #546
BeHo
verstorben

Das KBA hat doch heute den Rückruf der betroffenen Fahrzeuge angeordnet.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 11:43   #547
Orbiter1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Das KBA hat doch heute den Rückruf der betroffenen Fahrzeuge angeordnet.
So ist es. Und einen Rückruf über 2,4 Mio. Fahrzeuge hat es, soweit mir bekannt, hier in Deutschland auch noch nicht gegeben. Die von VW vorgeschlagene freiwillige Lösung wurde vom KBA abgelehnt. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/v...a-1057887.html
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 12:15   #548
About Schmidt

Was in meinen Augen richtig ist, weil keines dieser Fahrzeuge mehr eine Zulassung besitzt. Denn in der Regelung des § 19 Straßenverkehrszulassungsordnung -StVZO- steht:

Bestimmte technische Änderungen müssen unverzüglich vom amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den KFZ-Verkehr (TÜV) begutachtet und anschließend von der Zulassungsbehörde in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, so unter anderem:
  • Änderungen der Abgas- oder Geräuschwerte, sofern sie sich auf die Kraftfahrzeugsteuer oder Verkehrsverbote auswirken

Ich würde mal gern wissen, was die Versicherer dazu sagen. Man stelle sich vor, man verursacht ein Unfall mit einem Fahrzeug, dessen Zulassung erloschen ist.

Gruß Wolfgang
Alt 15.10.2015, 12:20   #549
steve.hatton

[QUOTE=About Schmidt;1747909...
Ich würde mal gern wissen, was die Versicherer dazu sagen. Man stelle sich vor, man verursacht ein Unfall mit einem Fahrzeug, dessen Zulassung erloschen ist.

Gruß Wolfgang[/QUOTE]

Auch eine Interessante Blickrichtung...

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 12:49   #550
Butsu

Minister Dobrindt:

finanzen100.de: "Das Kraftfahrt-Bundesamt stuft die Manipulations-Software in Diesel-Fahrzeugen von Volkswagen als illegal ein. Die Behörde vertrete die Auffassung, dass es sich um eine "unzulässige Abschalteinrichtung handelt", sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) am Donnerstag in Berlin."

illegal = gegen ein Gesetz verstoßend, ohne behördliche Genehmigung, ungesetzlich, gesetzwidrig (Wictionary)

Damit liegt doch ein erheblicher Mangel vor der zur Vertragskündigung berechtigt?

Bislang ist keine Rede von einer Haftungsfreistellung seitens VW. Wenn also jemand mich wegen Benutzung eines Kfz anzeigt dessen Betriebserlaubnis nicht mehr "stimmt" muss ich das ausbaden.

Ich hatte ein lapidares Schreiben von VW bekommen (Geschäfts-Flottenfahrzeug) in dem versichert wird das Fahrzeug sei betriebssicher. Keine Rede von Freistellung von jedweder Haftung. Also liegt das Risiko bei mir als Halter (bzw. Nutzer).
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?

Forenregeln