Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Unterschiede in Bildern auf Kamera Display und PC
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2015, 10:22   #1
Zar_Romanov

Alpha SLT 77 Unterschiede in Bildern auf Kamera Display und PC

Hallo, bin neu in Eurem Forum. Hatte vorher die A37 und habe mir vor ca. 5 Wochen eine A77 II gekauft und bin soweit sehr zufrieden damit. Nur ist mir etwas aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee dazu oder vielleicht muss ich nur etwas an der Kamera umstellen ...
Wenn ich mir meine JPG Fotos im Display der Kamera anschaue, dann sehen die richtig gut aus. Übetrage ich die Photos auf meinen PC, sehen sie nicht mehr so gut aus. Sprich der Kontrast ist ein ganz anderer. Fällt ganz stark bei SW Bildern auf. Ich muss sie auf dem PC erst nacharbeiten, um die gleiche Qualität zu erhalten wie auf dem Kameradisplay bereits zu sehen ist. Bei RAW Bildern lasse ich mir das ja noch eingehen, aber bei JPG Bildern? Wie kann es so was geben? Muss ich vielleicht irgend einen Schalter umlegen?

Gruss Roman
Zar_Romanov ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2015, 11:51   #2
screwdriver

Zitat:
Zitat von Zar_Romanov Beitrag anzeigen
Wenn ich mir meine JPG Fotos im Display der Kamera anschaue, dann sehen die richtig gut aus. Übetrage ich die Photos auf meinen PC, sehen sie nicht mehr so gut aus. Sprich der Kontrast ist ein ganz anderer. Fällt ganz stark bei SW Bildern auf.
Moin Roman.

Das hat was mit der Ausgabegrösse zu tun.

Verkleinere das Bild auf dem PC-Monitor mal auf die Grösse des Displays und du wirst kaum einen Unterschied feststellen.

Zitat:
Muss ich vielleicht irgend einen Schalter umlegen?
Bevor du die Regler in der Kamera "hochdrehst" ist die Nachbearbeitung am PC das Mittel der Wahl.

Ob du aber schon irgendwo an irgendwelchen Einstellungen manipuliert hast, die ein "flaues" Bild erzeugen (die gibt es), können wir nicht wissen.
Besonders anfällig ist die "D-R"- Einstellung "auto".
Die kann das Bild flau erscheinen lassen, ermöglicht aber einen grösseren Spielraum bei der Nachbearbeitung.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 12:03   #3
Henning_Wolf

Willkommen im Forum!
Hast du schon mal versucht, das JPG an einem anderen Gerät wie z.B. Fernseher auszugeben? Bei mir ist da ein großer Unterschied. Den Kontrast kann man ja am Gerät auch einstellen. Am Fernseher werden meine Bilder sehr grell. Am PC je nach Motiv mal so mal so. Es ist die Frage, ob es die absolut richtig Einstellung gibt.
Ich habe die 77II auch und davor die 65, davor die 100.
Die JPG`s sehen vom Kontrast her gleich aus.
Gruß,
Henning
Henning_Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 12:10   #4
Oldy

Hallo Zar-Romanov,
Mit welchem Programm, welchen Betriebssystem schaust du denn Bilder an. Sind da Voeinstellungen aktiviet?
Ist dein Monitor kalibriert bzw. ist dem Monitor das richtige Farbprofil zugewiesen?
Welches Farbprofil ist in der Kamera eingestellt (PC / Monitor und Kamera sollten identisch sein).
Alt 11.10.2015, 12:17   #5
Henning_Wolf

An Oldy:
Wie kalibriert man eigentlich einen Monitor, bzw. wie erkennt man das? Ich habe davon schon gehört, aber nur den Begriff an sich...
Sponsored Links
Alt 11.10.2015, 12:24   #6
Oldy

Zwei Möglichkeiten:
A) per Software mit einem passenden Monitorprofil. Nicht die beste Lösung, aber recht ordentlich
B) per Hardware mit einem Werkzeug wie Spyder o.ä., die beste Lösung
Alt 11.10.2015, 12:32   #7
Henning_Wolf

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Zwei Möglichkeiten:
A) per Software mit einem passenden Monitorprofil. Nicht die beste Lösung, aber recht ordentlich
B) per Hardware mit einem Werkzeug wie Spyder o.ä., die beste Lösung
Spyder - muss man erstmal finden. Das Flugzeugabwehrsystem war es ja wohl nicht
Aber jetzt habe ich es gefunden. Danke für den Tipp.
Alt 11.10.2015, 12:52   #8
Zar_Romanov

Themenersteller

Hallo, erst mal danke für die schnellen Antworten.
Also ich habe ein ASUS Notebook, auf dem ich mir die Bilder mit der SW "Windows Photogalerie 2012" ansehe. Der Monitor vom Notebook ist nicht kalibriert. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass der Monitor an der Kamera kalibriert ist. Am Fernseher die Fotos anschauen habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Wenn ich das richtig verstehe, dann hänge ich das Notebook über HDMI Kabel an den Fernseher und schaue mir dann die Fotos an? Korrekt?
Gruss Roman
Alt 11.10.2015, 13:04   #9
Zar_Romanov

Themenersteller

Also,
zur Info ich habe am PC das Betriebssystem Win 8.1.
Habe den PC jetzt über HDMI an den Fernsher gehängt und tatsächlich komme ich mit dem Fernsehbild jetzt schon sehr nahe an das Bild vom Display der Kamera heran. Das Displaybild ist noch ein kleinen Tick heller in den Schattenbereichen als das Fernsehbild. Aber wie gesagt, die beiden Bilder sind schon sehr ähnlich. Jedenfalls kein Vergleich zu dem Bild auf dem Notebook. Bin ganz verblüfft...
Alt 11.10.2015, 13:04   #10
Henning_Wolf

Zitat:
Zitat von Zar_Romanov Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe, dann hänge ich das Notebook über HDMI Kabel an den Fernseher und schaue mir dann die Fotos an? Korrekt?
Ja, zum Beispiel. Oder die Karte / den USB-Stick mit dem JPG´s einstecken wenn der Fernseher nicht gerade 20 Jahre alt ist und dann im Menü nach der Widergabefunktion suchen...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Unterschiede in Bildern auf Kamera Display und PC

Forenregeln