![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Meine Lösung für das Bild
![]() → Bild in der Galerie Entrauscht mit DxO Pro 10, etwas nachgeschärft und Kontast angehoben mit PSE 9 Hoffe ich konnte etwas helfen. ERnst-Dieter Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (08.10.2015 um 10:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Bild ist einfach unscharf. Bei 100%. Vom Gefieder ist kaum etwas zu erkennen.
- 1/1250 reicht noch nicht aus, um es Freihand zu nutzen - der Fokus sitzt nicht exakt - der Fokus wurde während der Aufnahme verschoben Wenn man jetzt versucht das in der EBV zu retten, schärft man auch das Rauschen. Könnte durch selektives Schärfen / NR verbessert werden. Nach meiner persönlichen Erfahrung sind die 100% bei ISO640 nicht mehr voll nutzbar. Ob man jetzt nur ISO200 oder noch 400 nutzen kann ist philosophisch. Man sollte es jedoch berücksichtigen und schlicht nicht davon ausgehen, dass Bilder über ISO200 bei 100% noch ausreichende Schärfe haben.
![]() |
![]() |
#3 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Geändert von minfox (08.10.2015 um 13:26 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ich denke das Objektiv gehört einfach mit samt einer besseren Kamera in die noch besseren Hände.
![]() Die " Freihand" Aufnahme des Bussards ist vom Bohnensack geschossen- ![]() Weibliche Naivität : teure Schminke= bessere Haut. ( Ich dachte ich werde jetzt Profi in 4 Wochen.) Trotzdem vielen Dank für die teilweise konstruktive Kritik- Und vor allem für die freundlichen und teilweise geduldigen Antworten auf meine Fragen die in jedem Falle auch zu finden waren. Ich werde hier weder Rechenschaft über meine Kostenkalkulationen noch über meinen " vermeintlichen" Anfängertstatus abgeben. Sofern die Mittel vorhanden sind kann sich jeder Mensch leisten wozu er im Stande ist. Ich bitte auch von PN ´s die diese Thematik zum Gegenstand haben in Zukunft abzusehen. Vielen Dank |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Mancher stört sich vielleicht daran dass du ein absolutes premiumobjektiv mit einer durchschnittlichen Kamera nutzt aber das ist letztendlich auch Deine Sache und vor allem dein Geld. Wenn das Letztere kein Problem ist, dann könntest du tatsächlich mit der A99 deine Kamera ein bisschen an das Niveau deines Objektives anpassen. Vollformat hat doch noch einiges an Reserven zu bieten die gerade im Iso-Bereich mehr Spielraum ermöglicht. Ansonsten kannst Du solche Bilder sicher auch mit deiner jetzigen A77 machen, musst halt vielleicht nur noch mehr auf die Exaktheit der Aufnahme achten. Absolut ruhige Aufnahmesituationen, gute Lichtverhältnisse etc. Das müsstest du mit Gerätschaften anderer Fabrikate übrigens genauso. Wenn der Fokus nicht 100%ig sitzt dann tut er das bei Nikon oder Canon auch nicht. Ist bei 500 mm Brennweite auch nicht ganz so einfach. Die "besseren Hände" kann man lernen bzw. was geht und was eben nicht. Also mach doch einfach weiter Bilder und freue Dich wenn Dir wieder ein schönes Tier vor die Linse kommt. Damit bekommst du auch mehr Erfahrung und damit immer mehr, noch bessere Bilder. Viel Spaß dabei! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Dann sind die 1/1250s unnötig gewesen und hättest locker ISO200 erreicht und noch weiter abblenden können.
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Aber danke für den Tip. ![]() Ich bin wohl zu hektisch ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ser=gustav1968 Leider nicht mehr sehr aktiv hier, er ist Niederlaender und sein Deutsch nicht das beste, aber eventuell auch ueber seine Homepage erreichbar. http://www.gkiburg.nl/ |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Moin,
meine Bearbeitung von dem Vogel: ![]() → Bild in der Galerie Bearbeitung mit Lightroom 5.7 und Gimp. Ich schreib nacher noch etwas zur Bearbeitung. Gruß, Dirk Nachtrag zur Bearbeitung: In LR Ausschnitt 1200x1200 ausgewählt. Belichtung +0,4, Kontrast +40 und Tiefen +50 hochgezogen. Klarheit +30 hoch und Dynamik +15, Sättigung -5. Schärfen 25 Radius 1,5 Details 25 Maskieren 50 Rauschreduzierung Luminanz 40 Details 90 Kontrast 25 Wie dey schon geschrieben hat, ist es hier sinnvoll, selektiv zu arbeiten (Korrekturpinsel). Beim Vogel Belichtung und Kontrast noch minimal erhöht. Beim Hintergrund Klarheit -50, Schärfe -50 Rauschen 50, dann ist die Körnigkeit fast weg. In Gimp USM mit 0,4 /0,4 und selektiven Weichzeicher mit 5/5 Bild verkleinert von 1200x1200 auf 800x800 USM wiederholt (0,3/0,3) und die letzte Körnigkeit mit selektiven Weichzeichner entfernt. Geändert von DiKo (08.10.2015 um 20:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Diese Bearbeitung ist mein Favorit! Dankeschön. ( Leider habe ich aber kein PSE 9 etc. und kann es somit nicht umsetzen.) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|