![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.178
|
Weil du keine Aufnahmedaten zum Bild geschrieben hast, schätze ich mal: Blende 1.4. Das Objektiv hat sphärische Aberration (wie viele andere seiner Kollegen auch) und die Farbsäume (lila, grün, vor und hinter der Schärfenebene) sind auch normal, bei manchen etwas stärker bei anderen etwas schwächer ausgeprägt. Ich selbst kenne das Objektiv nicht, aber wenn du auf 2.8 abblendest sollte das alles ganz anders aussehen.
Das Objektiv ist wohl nicht dafür gemacht, es für eine quasi Landschaftsaufnahme mit Offenblende einzusetzen, die man normalerweise für Portraits nutzt, und wohl auch da nicht immer zwangsweise ganz offen. Viele bezeichnen solche Abbildungsfehler eines Objektivs als 'Character'.
__________________
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (03.10.2015 um 07:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
|
|