SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2015, 14:40   #171
hlenz

Ich glaube auch nicht, dass Sony den APS-C-Bereich aufgibt. Sie würden sonst die mühsam eroberten Kunden, die ein kompaktes System wollen, wieder freiwillig an die Konkurrenz abgeben. Die Innovationen werden nur nicht mehr dort stattfinden, sondern eher im FE-Segment. Aber die Stückzahlen sind mit Sicherheit hoch genug, um auch bei kleinerem Gewinn pro Stück gut zu verdienen und das Geld einzuspielen, um sich bei der zwanghaften Innovationiererei auch mal einen Fehlgriff erlauben zu können.

Zitat:
Zitat von mth73 Beitrag anzeigen
a) Würde sich ein solches Szenario positiv auf die Sony-APS-C-Sparte auswirken, da es ja dann einen APS-C-Konkurrenten weniger gäbe?
b) Wäre der Rückzug Samsungs ein Indiz für den schleichenden Rückgang aller APS-C-Kameras?

a: Konkurrenz ist nie schlecht. Ohne Samsung wäre etwas Druck raus, Sony würde sich eher noch mehr "zurücklehnen".
b: Samsung hat bei der Entwicklung einer Profikamera mit APS-C sicher aufs falsche Pferd gesetzt und fand sich zwischen den "Sätteln" wieder. Im Massengeschäft sehe ich APS-C aber noch nicht sterben.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2015, 16:44   #172
rainerte

Wenn das Gerücht stimmt - und ohne Dementi in den nächsten Tagen würde ich es für bare Münze nehmen - dann werden Sony u. a. erst mal weniger verkaufen, weil die Samsung-Restbestände verramscht werden. Ansonsten schätze ich mal, dass das Verschwinden von Samsung keinen Einfluss auf den APS-C-Markt hat; da ist ungleich wichtiger, was Canon, Nikon, Sony und Fujifilm tun und lassen.

Ansonsten: Hätte Samsung mal die NX-1 und Objektive wie das 2-2,8/16-50 mm zu Kampfpreisen angeboten, sähe es heute vielleicht anders aus. Wer als Fotograf (nicht Video) bereit ist, für ein spiegellose APS-C-Kamera ganz tief in die Tasche zu greifen, der nimmt doch wohl eher die X-T1.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 17:31   #173
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Wenn das Gerücht stimmt
Das Gerücht stimmt nicht. Samsung wird es aber auch nicht dementieren, weil sie keine Stellung zu Gerüchten beziehen.

Ich habe das heute intensiv recherchiert (und auch mit Samsung gesprochen). Alle, die das Gerücht gebracht haben, beziehen sich auf eine Quelle, diese News-Seite aus Korea. Und die nennt keine Quellen für ihre Informationen - die können also genauso gut aus der Luft gegriffen sein.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 18:11   #174
rainerte

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Das Gerücht stimmt nicht. Samsung wird es aber auch nicht dementieren, weil sie keine Stellung zu Gerüchten beziehen.
Man muss ja nicht direkt dementieren; eine kleine Ankündigung, eine Roadmap - das wäre es doch schon. Übrigens, auch beim A-Mount ...
Alt 23.09.2015, 20:51   #175
dey

Die halten es wie Sony und Die Ärzte: Lasse einfach reden...
Alt 23.09.2015, 21:07   #176
hlenz

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen

Ich habe das heute intensiv recherchiert (und auch mit Samsung gesprochen). ...

Danke für die Aufklärung!
Auch "Imaging Resource" hat eine entsprechende Information erhalten:

Zitat:
Official statement from Samsung:

"Withdrawing from the camera business is not true and there is no official plan to stop production of cameras and lenses. Samsung continuously analyzes the varying needs and requirements of consumers in each market and region very carefully. However, we do not officially comment on rumors or speculation.""
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 22:38   #177
wiseguy

War doch klar, wenn es auf SAR verbreitet wird.

Wieso hat der Typ eigentlich noch so eine Reichweite?
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 22:52   #178
Giovanni

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
b: Samsung hat bei der Entwicklung einer Profikamera mit APS-C sicher aufs falsche Pferd gesetzt
Da bin ich nicht sicher. Der BSI Sensor in der NX1 ist schon eine Ansage - dass Sony das im VF bringt toppt es natürlich. Aber die Messlatte für APS-C hat Samsung damit schon ein Stück höher gehängt.

Problem bei Samsung ist aber u.a., dass ihre AF-Leistung im Low-Light-Betrieb, sehr vorsichtig ausgedrückt, nach wie vor zu wünschen übrig lässt. Sonst hätte aus einer innovativen Kamera eine hervorragende werden können und aus einem interessanten System ein wettbewerbsfähiges.

So, jetzt beschaffe ich mal für meine Tochter einen Adapter für manuelle Minolta SR Objektive als kleine Entschädigung, da ihre NX3000, die ich ihr geschenkt habe, bei normaler Zimmerbeleuchtung nur gelegentlich in der Lage ist, das Kit-Objektiv scharfzustellen, und dann auch nur seeeeehr langsam. Als ich das erlebt und mit meiner "Familienkamera" NEX 3n verglichen habe, hätte ich Letztere küssen können. Leider soll sogar die NX1 das Problem ebenfalls haben (wenn auch wohl nicht so extrem).
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 23:01   #179
Jumbolino67

Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
Wieso hat der Typ eigentlich noch so eine Reichweite?
Weil es amüsant ist ihn zu lesen .
Alt 24.09.2015, 08:15   #180
rainerte

Danke, Harald, für das Official Statement von Samsung. Rätselhaft nur, warum man zunächst ein Gerücht dementiert, um im übernächsten Satz festzustellen, dass man sich nicht mit Gerüchten befasst. Etwas seltsam auch die Betonung der Produktion von Kameras und Objektiven. Auch Konica Minolta hat sich damals, soweit ich weiß, nicht aus der Produktion zurückgezogen. Also, Samsung-Statements lassen sich genauso lesen wie die von Sony...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme

Forenregeln