Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2015, 18:59   #51
cbv

@a1000:
Ich hatte es ja auch von CO2, nicht NOX. Also immer noch richtig.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2015, 19:11   #52
yoyo

Ich billige die Tricksereien von VW absolut nicht, bin aber überzeugt davon, dass nicht nur VW bei Verbrauchs-/Emissionsangaben trickst. Das Desaster, das nun auf VW zukommt, dürfte aber nicht zuletzt "Kommunikationsproblemen" zwischen Entwicklung und Marketing geschuldet sein: "Nach allem, was bekannt ist, geht es um die besonders strenge Abgasnorm „Sulev 2“, die nur dann verpflichtend ist, wenn der Hersteller damit wirbt. Das hat VW getan." (Quelle)
Das war dreist.

Geändert von yoyo (22.09.2015 um 19:56 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 19:23   #53
cbv

Ich glaube nicht, dass das ein Kommunikationsproblem ist. In diesem Umfang MUSS diese Software von höchster Ebene abgesegnet worden sein. Und das nur, um vielleicht $100 für anständige Filter zu sparen...

Richtig, SULEV ist nicht verpflichtend, muss aber logischerweise eingehalten werden, wenn man damit werben will.
Und genau daraus resultieren die möglichen Regressansprüche der Auktionäre, weil VW ein Produkt angeboten hat, dass den beworbenen Voraussetzungen nicht genügt.

Wie gesagt, dass kann -- und wird wahrscheinlich -- noch richtig teuer für VW.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.

Geändert von cbv (22.09.2015 um 19:26 Uhr)
Alt 22.09.2015, 19:32   #54
Porty

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Aber soweit ich richtig gelesen habe, es geht gar nicht um die CO2 Werte.Da sind Diesel-Motoren sogar besser als Benziner.
Es geht um Stickoxide.

Gruss
Richtig! und Stickoxide sind im Gebensatz zu CO2, welches "nur" Klimaschädlich ist, ausgesprochen giftige Substanzen und eine wichtige Quelle für bodennahes Ozon.
Und bei diesen Gasen lag VW umdas 30 (in Worten dreißig) Fache über den zulässigen Grenzwerten!

Was das Problem mit VW ist - Die wollten mit aller Macht die Nummer 1 auf der Welt werden, dazu war halt jedes Mittel recht. So hat man sich erst im Frühjahr mal auf die Schnelle Scania einverleibt.
Geradezu penetrant ist die Einflussnahme von VW auf die europäischen Automedien, wo man dem geneigten Kunden klar machen will, das VW dei besten Autos der Welt baut. Ich kann mich an keinen Vergleichstest erinnern, wo micht ein Fahrzeug aus dem VW- Konzern Testsieger wurde (außer es war keines dabei). Aber wie man sieht, kochen die auch nur mit Waser und nich ohne Grund stritten sie sich immer wieder mit Fiat & Co um die letzten Plätze im Autobild-Langzeittest.
Leider ist es aber so, das die Mittel, die das Marketing verpulvert, für ene ordentliche Produktentwicklung fehlt, und so immer wieder halbfertige Ware auf den Kunden losgelassen wird. der dann Beta- Tester spielen kann.
Ich bin sowieso gespannt, was da noch alles an die Oberfläche kommen wird. Das die Motorsteuerungen den europäische Fahrzyklus erkennen und entsprechend die Motorparameter auf minimalen Verbrauch einstellen, ist in der Branche seit Jahren Allgemeingut.
Dementsprechend wundern mich die jetzt aufgekommenen Tricksereien nicht wirklich.......

Viele Grüße
Michael
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 19:39   #55
cbv

Zitat:
Leider ist es aber so, das die Mittel, die das Marketing verpulvert, für ene ordentliche Produktentwicklung fehlt, und so immer wieder halbfertige Ware auf den Kunden losgelassen wird. der dann Beta- Tester spielen kann.
Du glaubst aber doch nicht ernsthaft, dass das bei anderen Hersteller (nicht nur in der Autobranche) anders wäre...

Sponsored Links
Alt 22.09.2015, 19:40   #56
tgoebel

1997 durfte ich an einem Mitarbeiterseminar meines damaligen Arbeitgebers, eines großen deutschen Automobilzulieferers und (damals auch) Kommunikationsunternehmens teilnehmen. Beim Bier nach Seminarende erzählten Ingenieure aus dem Bereich KFZ-Technik/Motorsteuergeräte, daß die Steuergeräte den Prüfstandszyklus erkennen können und in diesem Fall ein anderes Kennlinienfeld wählen, das auf niedrige Abgaswerte getrimmt sei. Das übliche Kennlinienfeld (für den Fahrbetrieb) sei auf Komfort getrimmt. Also wenig Ruckeln, gute Gasannahme. Dieses "Patent" dürfte inzwischen abgelaufen sein und auch vom Wettbewerb genutzt werden...

Geändert von tgoebel (22.09.2015 um 19:48 Uhr)
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 19:52   #57
cbv

.

Geändert von cbv (22.09.2015 um 19:54 Uhr)
Alt 22.09.2015, 19:54   #58
cbv

Warum bin ich Jetzt nicht wirklich überrascht?

Alt 22.09.2015, 19:57   #59
meshua

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Verstoßen diese Tricksereien eigentlich gegen deutsches Recht?
Möglicherweise auch gegen deutsches Steuerrecht: der Kunde und das Finanzamt wurden wissentlich getäuscht und durch günstigere Einstufungen auf Papier KFZ-Steuern hinterzogen. Und Unwissenheit schützt nicht vor Strafe! Das Potential für zivil- und strafrechtliche Klagen ist vorhanden...

Viele Grüße, meshua
Alt 22.09.2015, 20:06   #60
About Schmidt

Weil einen in diesem Staat wirklich nichts mehr überraschen kann. Mich würde nicht mal überraschen wenn unsere Kanzlerin morgen vor die Presse tritt und uns erklärt, Deutschland ist bankrott. Ganz ehrlich, wundern täte mich das nicht. Beim Turmbau zu Babel ist man seiner Zeit auch gescheitert, nur gelernt hat man daraus nichts. Man will immer noch höher, schneller, weiter, egal wie und egal um welchen Preis.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?

Forenregeln