![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
2-3User hier im Forum arbeiten wohl damit, der Rest, und das ist die Mehrheit, eher mit C1, DxO Optics oder LR. Sucht man im Netz, findet man oft Vergleiche zwischen C1, DxO und LR. Zoner ist weniger dabei. Deshalb würde mich die Erfahrung, auch im Vergleich zu C1 und DxO interessieren.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe Version 16 von der c't letztes Jahr installiert und ein wenig damit herum gespielt. Mangels Vergleichsmöglichkeit mit LR oder DxO kann ich aber kein verwertbares Urteil abgeben. Für meine Zwecke ist es ausreichend, flott und übersichtlich. Mir fehlt aber die Zeit, mich effektiv einzuarbeiten.
![]() |
#3 |
|
Die 16er Pro Version gab es mal als Deal des Tages bei heise.de und ich habe sie auch gespeichert. Mir fehlte bisher allerdings auch die Zeit mich damit mal zu befassen.
Ich habe sie jetzt mal installiert, genauso wie C1 Express. Mal schauen wann ich dazu komme etwas ausgiebiger zu testen.
![]() |
#4 |
|
Du solltest Dir erstmal abwägen, wo Du den Schwerpunkt legst.
Bildbearbeitung ist ansich ja Bildmanipulation, Verfremdung, Montage, anderseits auch langläufig RAW-Entwicklung. Hat man einen guten RAW-Entwickler* und möchte keine Fotomontagen machen, so benötigt man kaum noch ein anderes Programm. * Die meisten Kamera-Hersteller liefern so etwas mit, Lightroom ist sehr verbreitet - da findest Du viel Rat im Forum, kenne da noch Corel AfterShotpro, Rawtherapee. Für die Nachbearbeitung, um evtl. ein paar Retuschen und Montagen zu machen, reicht dem Amateur auf alle Fälle Gimp. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Analoges Beispiel: Du gehst mit deinem Film ins Fotolabor und lässt diesen entwickeln. Das Ergebnis sind Fotos (RAW-Entwicklung). Du schneidest aus einem Foto deinen Kopf mit der Schere aus und klebst ihn an deine Tür "Hier wohne ICH" (Fotomontage) Und genau so unterschiedlich ist Bildbearbeitung. Der TO sollte mal sagen, was er machen will. Übrigens GIMP kann mit dem Plugin UFRAW auch RAW-Bilder bearbeiten.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wieso in, ich habe diese doch getrennt?
Ja, mehr oder weniger. Mit digiKam auch. Es kommt auf die Ansprüche und gewünschten Funktionsumfang an. VG Jörn |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
... und außerdem ist eine weitere Diskussion komplett unnötig.
Scheinbar ist der TO an Antworten nicht interessiert. Mal eben eine Frage in die Runde werfen, dann keine weitere Rückmeldung. Daher für mich ein EOT :do:
![]() |
#8 | |
|
![]() Zitat:
Nicht zu vergessen die moderaten Update Preise. Warum der Zoner hier so wenig Beachtung findet kann ich nicht verstehen. LR hatte ich nur mal als Testversion. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Genau das interessiert mich, dh RAW-Entwicklung im Vergleich, Profile für Kameras und Objektive, Bedienung usw. Wo bekommt man die Profile her? Oder sind es die gleichen, welche man auch in LR importieren kann? Ich habe hier mehrfach gelesen, DxO hat die größte Objektivdatenbank ist wohl aber nicht so performant, C1 einen sehr guten RAW-Entwickler ... Deshalb die Frage.
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|