Zitat:
Zitat von Worm
Hi andys,
so in der Art hab ich mir das auch schon überlegt.
Bei Cumlus und iView würde man damit viel Geld sparen, und bei allen Programmen (auch iMatch, hier ist RAW-Unterstützung schon drin) würde ich an Übersichtlichkeit gewinnen. Denn meist hab ich ja RAW und jpeg...
Aufbau von so ner Datenbank will wirklich wohl überlegt sein.
Markus
|
ich habe bisher immer Cumulus empfohlen. War das beste programm dieser Art. Aber seit 6 ist es saumäßig. Ist Java, von daher sowas von absturzfreudig und lahm. Es gab das dritte Update. Jeder fragt sichdie bisher dran gemacht habe. Ich habe 6 Archive mit etwa 10000 bis 15000 bilder, die auf 280 Cds verteilt sind. Da ist ein Neuanfang nicht mehr möglich. Ich bin auf die ältere Version zurück. Wenn ich neu anfangen würde, käme für mich iView in Frage. Gut ich habe Apple. Ich kann daher nicht so frei wählen.
Es ist nicht nur die Größe, sondern auch das Tempo des Speicherns. 600 kb jpg sind deutlich schneller registiert als 9.8 MB RAW. Die müssen auch umgewandelt werden. Wenn es 10 Bilder sind, spielt das keine allzugroße Rolle. All diese Arbeiten, lasse ich meinen Rechner nachts machen. Der meckert nicht, auch wenn mal Sonntag ist oder 3.Oktober.