Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Unterschiedliche Farbdarstellung RAW bzw. JPG
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2015, 08:40   #31
wannerlaufer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen

Die Helligkeit sagt mir beim zweiten Bild eher zu. Im ersten Bild ist der Lichtreflex auf der Stirn im Rotkanal gerade noch grenzwertig.
ei gude wie (Hessen sollten sich standesgemäß begrüßen)

Vielen Dank für deine Bildanalyse, ich werde das versuchen mal nachzuvollziehen. Bei näherem Hinsehen stört mich glaube ich auch weniger die Farbtemperatur als die leichte Überbelichtung, die wie gesagt ohne weitere Beeinflussung beim "Ausbelichten" aus dem RAW nicht vorliegt.

Wie schon weiter oben gesagt: die Unterschiede zwischen Jpg OCC und Jpg aus RAW sind bei der A 7 II für mein subjektives Auge deutlich signifikanter als bei meiner A 57, die irgendwann unter dem Arm eines Einbrechers samt allen Gläsern mein Haus verlassen hat.

Ich lerne jetzt dass ich meinen Workflow bei der Bildbearbeitung ändern muss. Einfach nur die Jpgs durchsehen und nur dann am RAW zu arbeiten, wenn das Jpg technisch daneben ging (falsche WB, unterbelichtet, DRO nicht ausreichend) geht so wohl nicht mehr
Alt 12.08.2015, 11:36   #32
Saitenschuft

Also ich warte ja auch noch auf das Buch für C1 8, aber soviel sei schon angemerkt: Du kannst für die Kamera ein LCC-Profil erstellen, wenn du sagst, die Bilder sind mir zu "kalt". Aber dazu später, wenn ich die Technik gecheckt hab.
Die A57 mit den SAL 16-15 macht, wenn man denn mal sich ein bißchen in die Materie eingearbeitet hat sehr gute, neutrale Bilder, so dass ich schon wieder daran denke von RAW auch JPEG zurück zu gehen.
Aber im Urlaub fing die Blende vom 16-50 an zu hängen. Das wären mit JPEG 80% Ausschuß geworden (unterbelichtet/überbelichtet). Alles im C1 korrigiert ... alles okay es fehlen noch knapp 200 von 950 Bilder
... uuuund mein Tamron 90mm Makro hat gerne mal einen heftigen Blaustich bei Mischlicht. Da wäre ich mit JPEG aufgeschmissen.
Also ich glaube, RAW als Backup für Missgeschicke wird immer bleiben und wo es passt wird das JPEG ooc genommen.

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 13:14   #33
der_knipser

Zitat:
Zitat von wannerlaufer Beitrag anzeigen
ei gude wie (Hessen sollten sich standesgemäß begrüßen)
bin nur Immigrant...

Zitat:
... A 57, die irgendwann unter dem Arm eines Einbrechers samt allen Gläsern mein Haus verlassen hat.
So ein Mist .
Sei bitte jetzt doppelt vorsichtig, denn derselbe geht davon aus, dass einige Zeit danach höherwertiger Ersatz in den Räumlichkeiten zu finden ist. Aus dem selben Grund wurde einem Berufskollegen ein alter Computer samt alten Bildschirmen gestohlen.
Alt 17.08.2015, 16:11   #34
dey

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Warum der IDC das jetzt deutlich wärmer darstellt, als das JPG OOC ist schon ein wenig seltsam.
Alte Version?
Hast du denn die Version mal gecheckt?
Alt 31.08.2015, 00:41   #35
wannerlaufer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hast du denn die Version mal gecheckt?
Version 4.2.04.17270
Alt 31.08.2015, 13:20   #36
dey

Zitat:
Zitat von wannerlaufer Beitrag anzeigen
Version 4.2.04.17270
klinkt einigermaßen aktuell.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Unterschiedliche Farbdarstellung RAW bzw. JPG

Forenregeln