![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Vielen Dank für deine Bildanalyse, ich werde das versuchen mal nachzuvollziehen. Bei näherem Hinsehen stört mich glaube ich auch weniger die Farbtemperatur als die leichte Überbelichtung, die wie gesagt ohne weitere Beeinflussung beim "Ausbelichten" aus dem RAW nicht vorliegt. Wie schon weiter oben gesagt: die Unterschiede zwischen Jpg OCC und Jpg aus RAW sind bei der A 7 II für mein subjektives Auge deutlich signifikanter als bei meiner A 57, die irgendwann unter dem Arm eines Einbrechers samt allen Gläsern mein Haus verlassen hat. Ich lerne jetzt dass ich meinen Workflow bei der Bildbearbeitung ändern muss. Einfach nur die Jpgs durchsehen und nur dann am RAW zu arbeiten, wenn das Jpg technisch daneben ging (falsche WB, unterbelichtet, DRO nicht ausreichend) geht so wohl nicht mehr
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Also ich warte ja auch noch auf das Buch für C1 8, aber soviel sei schon angemerkt: Du kannst für die Kamera ein LCC-Profil erstellen, wenn du sagst, die Bilder sind mir zu "kalt". Aber dazu später, wenn ich die Technik gecheckt hab.
Die A57 mit den SAL 16-15 macht, wenn man denn mal sich ein bißchen in die Materie eingearbeitet hat sehr gute, neutrale Bilder, so dass ich schon wieder daran denke von RAW auch JPEG zurück zu gehen. Aber im Urlaub fing die Blende vom 16-50 an zu hängen. Das wären mit JPEG 80% Ausschuß geworden (unterbelichtet/überbelichtet). Alles im C1 korrigiert ... alles ![]() ![]() ... uuuund mein Tamron 90mm Makro hat gerne mal einen heftigen Blaustich bei Mischlicht. Da wäre ich mit JPEG aufgeschmissen. Also ich glaube, RAW als Backup für Missgeschicke wird immer bleiben und wo es passt wird das JPEG ooc genommen.
![]() |
#33 | |
|
bin nur Immigrant...
![]() Zitat:
![]() Sei bitte jetzt doppelt vorsichtig, denn derselbe geht davon aus, dass einige Zeit danach höherwertiger Ersatz in den Räumlichkeiten zu finden ist. Aus dem selben Grund wurde einem Berufskollegen ein alter Computer samt alten Bildschirmen gestohlen.
![]() |
![]() |
#34 |
|
Hast du denn die Version mal gecheckt?
![]() |
![]() |
#35 |
Themenersteller
|
Sponsored Links | |
|