SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Welches Allround-Objektiv?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2015, 16:49   #1
XJClaude

Sali, komm doch mal zu uns an Stammtisch.

Da sind einige FE Objektive die du ausprobieren kannst

Musst du nur vorher sagen damit wir die auch dabei haben
Alt 15.08.2015, 20:39   #2
dey

Hi Michael.
Von Landschaft schreibst du zu Anfang nichts.

Deine Zusammenstellung am Anfang ist recht wirr. Auf tolle Landschaftsfotos ist das nicht ausgelegt. Sondern eher Leipziger Allerlei (was nichts schlechtes sein muss).

Ein Allrounder, der die System-Basic-Features nicht wirklich ausnutzt ist für mich eben kein Allrounder, sondern ein Kompromiss zugunsten von irgendwas.

Ich selbst werde zu Anfang absolut sicher das 70200/2.8 und das 50/1.7 adaptieren. Das ist eine Kostenfrage. Aber ein Allrounder zum Adaptieren kaufen?!

Ich wünsche mir ein kompaktes 24-85 oder 28-105 oder ähnlich. Sollte es das nicht geben, überlege ich auf einen derartigen Zoom ganz zu verzichten.
Alt 15.08.2015, 21:41   #3
dinadan

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das ist eine Kostenfrage. Aber ein Allrounder zum Adaptieren kaufen?!
Warum nicht? Zum Beispiel das wirklich gute Minolta 28-105mm f3.5-4.5 gibt es für für bereits unter 100 Euro, und wenn du sowieso den LA-EA4 kaufst, solltest du das in Erwägung ziehen. Siehe mein Album bei Flickr.
Alt 15.08.2015, 22:06   #4
meshua

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
(...) das wirklich gute Minolta 28-105mm f3.5-4.5 (...)
Interessant - an der A580/APS-C machte es eher einen unterdurchschnittlichen Eindruck, da der Fokus selten auf dem Punkt saß. Ich werde es aber reaktivieren, wenn sich mir wieder eine FullFrame-Gelegenheit bietet... Danke für deine Album-Bilder

Viele Grüße, meshua
Alt 15.08.2015, 22:17   #5
dey

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Warum nicht? Zum Beispiel das wirklich gute Minolta 28-105mm f3.5-4.5 gibt es für für bereits unter 100 Euro, und wenn du sowieso den LA-EA4 kaufst, solltest du das in Erwägung ziehen. Siehe mein Album bei Flickr.
An der A99 klar, an der A7 für mich nicht.
Alt 16.08.2015, 02:04   #6
mipZH

Themenersteller

@dey

Allrounder ist für mich ein Glas, dass ich einfach drauf habe. Sei es zu Hause, am Sonntag, beim kurzen Städtetrip oder einem Bergweekend - Gelegenheiten, wo ich zwar unterwegs bin, aber wo das Forografieren nicht an erster Stelle kommt.

Da brauche ich zB keinen Top-AF.

Dein Kombi-Vorschlag ist interessant - ich habe dich Sache bisher eher so angeschaut, dass ich zw. Kleinem Weitwinkel und kleinem Tele flexibelst sein will (Zoom), Du legst die Flexibilität in den Telebereich hinein.

Was denn sind für Dich die System-Basic-Featuers? Für mich ist es v.a. Vollformat, Bedienungseinheiten am Gehäuse, die kompakte Bauweise der A7, die Objektivkompabilität, der Peak-Fokus für die manuellen und das saubere Design
mipZH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 03:55   #7
usch

Zitat:
Zitat von mipZH Beitrag anzeigen
Sei es zu Hause, am Sonntag, beim kurzen Städtetrip oder einem Bergweekend - Gelegenheiten, wo ich zwar unterwegs bin, aber wo das Forografieren nicht an erster Stelle kommt.
Bei solchen Aktionen habe ich die NEX mit dem 1670Z dabei, oder sogar nur die RX100. Das schwere Vollformatgeschütz kommt nur mit, wenn die Fotos wirklich im Mittelpunkt stehen, und dann sind auch die passenden Objektive für den jeweiligen Einsatz drauf.

Wenn die α7 deine einzige Kamera ist, würde ich mir wirklich überlegen, ob zum Nebenbeiknipsen nicht auch die 10 MP im APS-C-Modus ausreichen. Dann käme z.B. das SEL18200 in Frage, damit hättest du einen noch größeren Brennweitenbereich als mit dem FE 24-240.

Zitat:
Das Sony FE 24-70 ist mir zu kurz
Warum hast du dann das Canon 24-70 in der engeren Auswahl?
Alt 16.08.2015, 06:18   #8
*thomasD*

Usch war schneller: Wenn du bei solchen Gelegenheiten sonst keine Objektive dabei hast eine RX100, ggf eine NEX-6/A6000 mit dem 16-70, die man dann auch mal als Zweitgehäuse verwenden kann, oder sonst das 16-70 an der A7 mit 10 MP;

Ein gutes Reportage-Zoom für die A7 im Bereich 28-100 fehlt leider.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 14:16   #9
Ditmar

Zitat:
Allrounder ist für mich ein Glas, dass ich einfach drauf habe. Sei es zu Hause, am Sonntag, beim kurzen Städtetrip oder einem Bergweekend - Gelegenheiten, wo ich zwar unterwegs bin, aber wo das Forografieren nicht an erster Stelle kommt.
Dafür brauch es auch nicht ein Lichtstarkes Objektiv, und hier reicht das 24-200 allemal, das schöne dabei ist, man hat immer noch Reserven im Telebereich dabei, ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen bei den Spaziergängen.
Und ja ich habe diese Kritiken auch gelesen, und habe das Teil nun schon ein paar Monate, und kann diese nicht bestätigen. Für diesen Brennweitenbereich ist es eine Top-Linse, ohne wenn und aber.
Alt 16.08.2015, 14:20   #10
mipZH

Themenersteller

Ok, Danke für den Hinweis - allerdings bin ich bezüglich Lichtstärke gänzlich anderer Meinung, aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen.
mipZH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Welches Allround-Objektiv?

Forenregeln