SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: a7R II von Sony soeben präsentiert
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2015, 13:00   #951
AntiRAM

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
α7S: 4240 x 2832 ausgelesen in 33ms = 12µs / Zeile
α7R II: 7952 x 5304 ausgelesen in 80ms = 15µs / Zeile
Ich fotografiere eigentlich meistens lautlos mit A7S und jetzt auch mit A7RII.

Sehr oft z.B. mit 1/250 Sek.

Bedeutet das dann im Umkehrschluss das bei der A7S eigentlich 33ms*30=1 Sek = 1/30 Sek die kürzeste Verschlusszeit (lautlos) ist (bzw. 1/12 Sek bei der A7Rii) ?

Die Bilder die ich mit 1/250 Sek mache (Tanz) würde bei 1/30 Sek eigentlich nicht brauchbar aussehen (Bewegungsunschärfe) ich kann diese Problem auf meinen Bildern der letzten 12 Monate (A7S) aber nicht erkennen.

Wo liegt mein Denkfehler ?

AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2015, 13:38   #952
usch

Zitat:
Zitat von AntiRAM Beitrag anzeigen
Bedeutet das dann im Umkehrschluss das bei der A7S eigentlich 33ms*30=1 Sek = 1/30 Sek die kürzeste Verschlusszeit (lautlos) ist (bzw. 1/12 Sek bei der A7Rii) ?
Nein - nicht die Verschlusszeit, sondern die Synchronzeit.

Bei kürzeren Belichtungszeiten kriegst du halt den Rolling-Shutter-Effekt. Ich weiß nicht, wie schnell deine Tänzer sind, aber fahrende Autos mit dem lautlosen Verschluss der α7S aufgenommen haben schon deutlich ovale Räder.
Alt 12.08.2015, 13:50   #953
AntiRAM

Danke.

Bei den Tanzfotos konnte ich noch nichts derartiges erkennen (Rolling Shutter) aber die Bewegungen sind eher drehend und nicht schnell horizontal wandernd.
Alt 12.08.2015, 15:28   #954
AntiRAM

http://briansmith.com/sony-a-mount-l...y-a7rii-guide/

Prima Übersicht was mit LAEA 3/4 + Sony A-Mount Objektiven so alles geht.

Ach supi mein 85er SAM solte dann ja auch mit LAEA-3 funktionieren

Geändert von AntiRAM (12.08.2015 um 15:32 Uhr)
Alt 12.08.2015, 16:26   #955
AntiRAM

So leider mal was wirklich unerfreuliches (4k Video):

Ich hab mir die Kamera eigentlich primär zum fotografieren gekauft und mit Video bisher wenig gemacht.

Tatsächlich will ich nächste Woche mit A7S, A7RII und A99 gleichzeit etwas filmen und so habe ich vorgestern begonnen etliche Tests zu machen.

Als erstes hat mich interessiert ob die drei geannten Kameras mit Batteriegriffen mindestens 1,5 stunden filmen könnten.

Das schaffen sie alle und ohne "Steadyshot on" wohl auch noch ein bisschen länger.

Dank drei oder vier vorhandener UHS 3 SD Karten (128GB und 256GB) kann ich auch in 4K und 100M Bitrate filmen.

Leider aber nicht sehr lange

Wenn die Kamera "kalt" ist und das Schwenkdisplay Abstand hat gehen die ersten 29 minuten noch aber dann ist beim nächsten Videoclip schnell Schluß-> Kamera schaltet sich ab !

Mit Steadyshot on und angelegtem Display passiert das auch eventuell schon beim ersten Videofile.

Wenn man dann wieder aus und einschaltet kann man weiter filmen aber....

Die Kamera hat bereits im ersten 4K Video einen "Hot Pixel" (weiss) der nach einigen minuten erscheint und denn man nur durch kurze Pause (Sensor kühlt ab) los wird.
Diesen Pixel habe ich auf mehren Videos an unterschiedlichen Tagen "gefunden"

Sehr unschön

Gekauft habe ich die Kamera am ersten Tag also vor einer Woche im Sony Store in Berlin.

Ich war jetzt eigentlich froh das ich keine AF Problem habe und hatte meinen ganzen Objektivpark zeitintensiv durchgetestet.

Update: das Problem tritt natürlich mit verschieden Akkus, Objektiven und SD Karten auf.

Geändert von AntiRAM (12.08.2015 um 18:05 Uhr)
Sponsored Links
Alt 12.08.2015, 16:41   #956
deep_dark_blue

Du weisst, dass alle Fotoapparate [jedenfalls die EU-Modelle] nach 30 min Filmen aus rechtlichen Gründen abschalten? Hat was mit Zoll- und / oder GEMA-Abgaben zu tun, weil die sonst als Videorekorder gelten und andere Abgaben fällig werden...

Oder ist Dein Problem der / die Hotpixel?
Alt 12.08.2015, 18:03   #957
AntiRAM

Zitat:
Zitat von deep_dark_blue Beitrag anzeigen
Du weisst, dass alle Fotoapparate [jedenfalls die EU-Modelle] nach 30 min Filmen aus rechtlichen Gründen abschalten? Hat was mit Zoll- und / oder GEMA-Abgaben zu tun, weil die sonst als Videorekorder gelten und andere Abgaben fällig werden...

Oder ist Dein Problem der / die Hotpixel?
Nein das die nach 29 minuten abschalten ist nicht das Problem ich starte dann einfach die nächsten 29 minuten.

Die Kamera schaltet einfach so ab und das halt auch mal schon nach 15 minuten oder eben beim zweiten Vidoclip mittendrin.

Weisse-Pixel nach ein paar minuten im Video sind leider auch nicht so schön und meine anderen Kameras machen sowas nicht.
Alt 12.08.2015, 18:05   #958
Lord Gammlig

Überhitzung ist scheinbar normal und wird auch in diesem Artikel erwähnt http://www.newsshooter.com/2015/08/0...london-busker/
Lord Gammlig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 18:17   #959
AntiRAM

Zitat:
Zitat von Lord Gammlig Beitrag anzeigen
Überhitzung ist scheinbar normal und wird auch in diesem Artikel erwähnt http://www.newsshooter.com/2015/08/0...london-busker/
Danke für den Link.

Er erwähnt ja das dann erst eine Warnmeldung wegen Überhitzung kommt, die habe ich noch nicht gesehen stand aber bis jetzt auch immer genau in dem Moment des abschaltens nicht hinter der Kamera.

Wenn das "normal" sein soll finde ich das schon grenzwertig heftig.
Die "Hot Pixels" kommen aber schon lange vorher und sind beim filmen nicht erkennbar.
D.h. man versaut sich die 4K Aufnahme und entdeckt das erst später.
Alt 12.08.2015, 18:34   #960
hpike

Alpha 100

Edit: wegen Missverständnis entfernt.

Geändert von hpike (12.08.2015 um 20:07 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: a7R II von Sony soeben präsentiert

Forenregeln