![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
Gut, dann gehe ich auch mal davon aus dass es eine Schwäche der Panoramafunktion ist - damit kann ich leben.
Vielen Dank an Alle!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Gast
|
Ich nutze die Funktion ab und zu.
Dabei "verriegele" ich dann aber immer den Belichtungsausgleich mit der AEL-Taste (bei mir auf "Lock" eingestellt). Ich bilde mir ein, dann bessere Ergebnisse zu erzielen. ![]() → Bild in der Galerie hochkant/breit Diese hellen Streifen am Anfang habe ich auch schon gehabt, ob dabei die Belichtungskorrektur verriegelt war, kann ich allerdings nicht mehr sagen. Auf jeden Fall funktioniert der Verschluss noch immer. Die Pano-Funktion ist ein nettes Feature, für ein paar schöne Urlaubsfotos, wo das WW nicht reicht, immer zu gebrauchen ![]() Das Argument, die Funktion (oder auch HDR) würde dem Verschluss schaden kann ich nicht nachvollziehen. Eine Kamera ist ein Werkzeug und das will ich nutzen.....entweder hält sie es aus oder nicht.....wenn kaputt dann neu. Das ist ja, als wenn ich mir einen Akkuschrauber kaufe und drehe damit nur kleine Schrauben ein, weil die großen die Lebensdauer beeinträchtigen könnten. |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Und mit dem Auto darf man nicht fahren, das macht den Motor kaputt ![]()
![]() |
![]() |
#24 |
|
Pano stellt für den Verschluss doch keine höheren Anforderungen als serienbild.
Die Idee des Belichtungsspeicher ist aber genial. Werde ich ausprobieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Lustig, jetzt hab ich mal meine Panos daraufhin abgesucht und bei einem hab ich das auch entdeckt.
Kamera ist eine A65. Das ist aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie die gezeigten Beispiele, man muss schon darauf achten. Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
verstorben
|
Bei bestimmten Lichtsituationen habe ich den Effekt über das ganze Bild verteilt. Das Panorama besteht dann aus lauter klar voneinander abgegrenzten schmalen Streifen. Leider lösche ich die Bilder dann immer sofort. Wenn es das nächste mal auftritt, versuche ich hoffentlich daran zu denken, das Resultat hier mal zu zeigen anstatt es gleich zu löschen.
![]() |
#27 |
ehemaliger Moderator
|
Habe ich auch schon gehabt. Ein eigentlich ein schönes Pano auf Irland ist dann in der Mülltonne gelandet.
![]() |
#28 |
Gast
|
...deshalb mache ich immer 3-4 Stück vom gleichen Motiv und lasse sie zur Kontrolle mit der "Abspielfunktion" von rechts nach links im Display oder Sucher groß durchlaufen.
Da kann man eventuelle Fehler schon sehr gut erkennen. Mit ein wenig Übung und relativ kurzer Brennweite fällt dann kaum noch Ausschuß an. |
![]() |
![]() |
#29 |
verstorben
|
Bei dem von mir geschilderten Problem nutzt das nichts, da dann jeder Versuch zum gleichem Ergebnis führt. Da hilft dann nur der klassische Weg über Einzelaufnahmen.
![]() |
#30 |
|
Da wäre es dann möglich, denn Trick mit dem Belichtungsspeicher auszuprobieren.
Vielleicht hilft das wirklich weiter. Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|