![]() |
Heller Streifen bei Panoramen
Die Panoramafunktion empfinde ich als nette Zugabe und erwarte auch gar keine perfekte Qualität, dennoch habe ich sie im Urlaub öfter mal benutzt wenn es sich anbot. Dabei ist mir aufgefallen, dass in ca. der Hälfte aller Panoramen links (also am Anfang) ein heller Streifen zu sehen ist. Kommt das bei euch auch vor oder ist es ein Problem der A77ii oder nur meiner Kamera? Die Einstellungen waren "breit" und "hoch" die Kamera wurde also hochkant gehalten und von links nach rechts gedreht.
beste Grüße Alison ![]() → Bild in der Galerie |
Hi,
ich kann zwar nicht für die A77ii sprechen, aber bei meiner A58 ist das genau so. Hatte es mal ausprobiert, schade um den Verschluss. Seit dem mache ich sowas wieder als Einzelbilder und anschließend MS ICE oder Hugin - besser, größer, und als RAW verfügbares Material. Gruß André |
hatte ich auch mal genauso 10 tage später war der Verschluss im Eimer - konnte man verifizieren in dem man die Belichtungszeit auf 1/4000 stellt und abdrückt bei Sonnenlicht, hat man unten so einen weisen Streifen naht der Verschlusstod.
so war es zumindest bei mir! das muss nicht bedeuten das es bei dir auch so ist bzw sein muss! |
Danke für die Rückmeldung!
Klar, das geht mit externen Tools viel besser ... meine Erfahrung ist nur dass ich es dann nie mache :D. So ein Panorama mal eben kann nett sein. |
Zitat:
|
... oder beim Objektiv hängt die Blende, wegen Verharzung. Das hatte ich.
|
Meine A65 mach das auch manchmal und zwar seit Beginn (2012). Verschluß funktioniert immer noch ;).
|
Achtet mal drauf, ob der helle Streifen nicht auch einfallendes Gegenlicht sein kann, welches bei dem bzw. den ersten Teil-Bild(ern) als Streifen erscheint.
Bei extremem Gegenlicht sieht bei mir das halbe Panorama so gestreift aus. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr. |