Zitat:
Zitat von hpike
Die Adapter sind ja nur ein Grund für meine Antipathie gegen E-Mount.
|
Ein vorgeschobener Grund, wie mir scheint, wenn es eigentlich um das "Anfassgefühl" der Kamera geht. Das wiederum hat aber mit dem Bajonett nichts zu tun, ich finde z.B. eine A35 wesentlich fitzeliger als meine α7:
http://camerasize.com/compare/#120,487
Zitat:
Ich will nen vernünftiges Gehäuse an meinen Objektiven. Eins das mir gut in der Hand liegt, das ein Kontergewicht zu langen Brennweiten erzeugt
|
Eine A99 wiegt 812 Gramm. Eine α7R II mit LA-EA4 wiegt 785 Gramm. Das sind weniger als 30 Gramm Unterschied, also am Gewicht soll es nicht scheitern. Das In-der-Hand-Liegen ist natürlich subjektiv, dagegen kann man schlecht argumentieren. Mir liegt z.B. die A900 gut in der Hand und auch die α7, aber mit der Haptik der A99 bin ich nie wirklich warm geworden.
Zitat:
Kameras können Emotionen erzeugen, positive wie negative.
|
Die letzte Kamera, die das bei mir geschafft hat, war die
Nikon D4s. Als ich die das erste Mal in natura gesehen habe, mußte ich einfach lachen. Daß sich jemand freiwillig so einen Klotz um den Hals hängt, ist auch eins der Dinge, die mir immer ein Rätsel bleiben werden.
Zitat:
Zitat von WildeFantasien
Ein Adapter soll Dinge verbinden, deren Verbindung ursprünglich nicht vorgesehen war. Mit Adaptern gehen fast immer Einschränkungen einher.
|
Du siehst die Einschränkungen, ich sehe die zusätzlichen Möglichkeiten.
Davon abgesehen passt "ursprünglich nicht vorgesehen" hier auch nicht. E-Mount ist von Anfang an darauf ausgelegt gewesen, A-Mount-Objektive verwenden zu können, und der LA-EA1 ist gleich zusammen mit den ersten NEX-Kameras vorgestellt worden.
Zitat:
Ich frage mich, ob eine solche Adapterlösung, auch für die User, die ihre Kamera nicht nur mit Samthandschuhen anpacken, robust genug ist?
|
Ich kann nur sagen, daß ich mit α7(S) und LA-EA4 schon auf Konzerten in der ersten Reihe war, bei Minusgraden im Schnee, und auf schaukelnden Schiffen an Deck, während sich meine Reisebegleitung mit grünem Gesicht in eine Ecke gedrückt hat und uns die Gischt um die Ohren geflogen ist.
Zitat:
Auf Retrodesign kann ich verzichten. Das Ding muss vor allem ergonomisch und praktisch sein.
|
Ich finde das aufgewärmte
Colani-Design der A99 viel retro-mäßiger als die schlichte Funktionalität einer α7. Mit diesen rundlichen Formen, die man nirgends richtig greifen kann, habe ich mich nie wirklich anfreunden können. Wenn die A99M2 wieder das gleiche Gehäuse bekommt, dann wäre das für mich eher ein Kaufhindernis als ein Kaufgrund. Das Einzige, was ich an der α7 vermisse, ist der zusätzliche Freiheitsgrad des Schwenkdisplays, so daß man es komplett zuklappen kann.