![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Nach einem Tag Beobachtungszeit möchte ich Win10 insgesamt doch eher loben. Das Upgrade verlief auf Anhieb komplikationslos.
Unangenehm und ohne Erklärung sind die immer wiederkehrenden Fehlermeldung beim Start von iTunes, die sich nicht wegschalten lassen, obwohl das Programm sonst funktioniert. Ähnlich beim Start von Firefox, wo sofort die Abfrage kommt, ob dieser StandardBrowser sein soll. Nach der Entscheidung verschwindet die Fehlermeldung, kommt aber bei jedem Neustart wieder. Ein System-Abfrageprogramm, das ich wegen seiner Übersichtlichkeit liebe, ist vollkommen und spurlos verschwunden und funktionierte nach Neuinstallation astrein. Besonders lästig ist der Umstand, das MS bei der Routineinstallation nur die MS eigenen Treiber lädt. NVidia wird z.B. völlig ignoriert und auch das NV-Utility ist weg, womit treiberspezifische Einstellungen möglich sind. Sowas macht mich sehr mißtrauisch und führt dazu, alle Treiber zeitaufwändig zu kontrollieren und nachzuinstallieren, wenn es neuere Herstellerversionen gibt. Der Eizo kann plötzlich nur noch 16:9 Auflösung etc. Die großartigen Verbesserungen zu Win 8.1 von vorher sind bisher unbemerkt geblieben, dafür ist die MS-Update Funktion komplett weg und läuft nur noch fremdgesteuert. Servus Gerhard
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte. ... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin Gerhard,
ich habe eine Bitte: kannst Du mal prüfen, ob Du mittels Explorer eine Datei anlegen oder auf sie zugreifen kannst, wenn der Pfad länger als 260 Zeichen ist. Mich interessiert, ob MS endlich die Schizophrenie in den Griff bekommen hat, dass das Filesystem deutlich längere Pfade als (wesentliche) Teile der Werkzeuge, die auf das Filesystem zugreifen, beherrscht. Dat Ei
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Servus Gerhard
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte. ... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Danke Gerhard, auch wenn die Nachricht zum ko**en ist.
Logbuch: wir schreiben das Jahr 2015. Während das Filesystem seit Jahren 32767 Zeichen lange Pfade beherrscht, können es wesentliche Teile des neusten OS immer noch nicht. Dat Ei
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
So, zwei weitere Win 10 Installationen später, kann ich weiterhin nur Positives berichten.
Auf dem 18 Monate alten kleine Dell-Inspirion 3520 lief die Installation über eine USB-Stick rasend schnell und ohne Fehler durch. Der mindestens 4 (eher 5) Jahre Desktoprechner war zwar etwas Träger (hier musste ich auf eine DVD ausweichen, Terra-Computer: Pentium-CPU 3,4 Ghz, 1 GByte RAM, VIA P4M860-Grafikkarte mit Microsoft Basic Display-Adapter-Treiber, 32 Bit-Win10 Enterprise), machte aber ebenso wenig Probleme. Auf dem Testrechner ist aus der ehemalige Testpartition nun die Arbeitspartition geworden: Nahezu die komplette CC ist installiert und weder PS, Illu, Indesign oder LR verhalten sich auffällig. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! Geändert von Ellersiek (01.08.2015 um 15:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
welches System-Abfrage Programm?
Wenn Itunes beim Start motzt in den tast Manager gehen, erweiterte Ansicht, und bei Autostart Itunes deaktivieren ist eh nur der Updater Wegen der Nvidia schon den neusten BETA Treiber installiert mit Win 10 Support?
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Also bei mir hat Win10 die NVidiatreiber aktualisiert.
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das ist der MS-Treiber von 2006, der automatisch geladen wird.
NVIDIA GeForce Experience heißt die Software von NVidia, die automatisch Treiberupdates des Hersteller installiert und auch sonst noch eine Menge Einstellungen bietet. Leider bricht das Programm bei einem Neuinstallationversuch mit zwei Fehlermeldungen ab - die vorherige Version läßt sich nicht starten. Deshalb wollte ich den neuesten Treiber einfach von der NVidia-Seite herunterladen. Dabei wird geprüft und erkannt, welche GraKa im Einsatz ist, bevor der richtige Treiber geladen wird. Das Ergebnis ist eine Fehlermeldung "error: 2147746065 JavaScript-Error". ![]() Servus Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Und ich warte noch immer darauf, das ich das 10 runterladen darf...
Dafür registriert hab ich mich am Donnerstag... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|