![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 13.05.2015
Beiträge: 17
|
Graufilter
Ich habe eine Menge alte Vorsatzlinsen. Außerdem haben die Objektive unterschiedliche Gewinde. Mit ein paar Reduktionsringen ist das alles schnell anzupassen. Also bei Filtern, Linsen eher am größten Durchmesser orientieren.
Ich habe einen variablen Graufilter. Da habe ich kürzlich 30 Sek. belichtet, um einen Wasserfall und spritzendes Wasser an Felsen in eine schöne weiße Fläche zu verwandeln. Hat sehr gut geklappt. Ohne Stativ, aber mit fester Auflage. Einen einfachen Graufilter hatte ich auch mal gekauft, benutze ich aber nie. Ein variabler Filter bietet mehr "Spiel"raum. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 87
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
Registriert seit: 30.05.2015
Beiträge: 4
|
![]()
Danke für die Antworten.
Habt ihr auch die genaue Bezeichnung/ Link der Filter für mich. Ich weis nicht welchen ich benötige. Zirkular oder das andere? Danke Was ist mit den Graustufenfiltern? Ist das ein Must have? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
|
Also im Grunde genommen kommt es mal darauf an was du genau damit machen willst. Dann die Frage, ob du ein Schraubsystem oder ein Stecksystem haben möchtest und wie viel du dafür ausgeben willst.
Für einfache "Spielereien" gibt es auf Pearl.at/.de, Amazon etc. genügend günstige Filter. Die Qualität? Eine andere Frage ... Bzgl. Polfilter gabs erst kürzlich einen Thread darüber: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=160521&page=2. Wenns ein Hoya sein soll, dann hat Amazon bis 31.7. sogar eine -10% Aktion. Über die Funktionsweise von Polfilter gab es hier auch vor nicht so langer Zeit einen Thread. Der User, der diesen eröffnet hat, hat das Ganze sehr sehr gut erklärt. Leider finde ich diesen gerade nicht .. Auf jeden Fall benötigst du einen zirkularen. Bzgl. Verkleinerungsringe: Da musst du dir darüber klar sein, dass du z.B. bei einem 77mm Filter auf 67 mm Objektiv, dann keinen Geli verwenden kannst. Mir wurde im Fotofachgeschäft davon abgeraten. Andererseits sind Stecksysteme im Prinzip ja nichts anderes ... Stecksysteme gibt's, z.B. von LEE, Cokin, Hitech. Dann brauchst du auch nur 1x einen Filter kaufen. Durch Adapterringe und Halter kannst du diese auch auf mehrere Objektive verwenden. Mein LEE Starter Set habe ich kürzlich um ca. 209 Euro über Holland gekauft. Ein Cokin-Set gibt's auch auf Amazon schon ab ca. 140 Euro. Beim Polfilter bin ich mir selber leider noch nicht im Klaren, ob ich mir den von LEE oder von Hoya kaufe. Im Fotoladen wurde mir z.B. der Hoya HD empfohlen. Im oben genannten Thread ebenso. Dieser schluckt weniger Licht als z.B der "billigere" von Hoya und ist besser vergütet, was gegen Kratzer helfen soll. "Mein Problem": ich bräuchte ca. 2-3 Polfilter für meine Objektive, welche ich häufig verwende. Preislich komme ich dann beim regulären Preis im Laden, fast schon wieder auf jenen von LEE. Beim LEE müsste ich im Gegenzug immer die Halterung mitnehmen. Ob ein Grauverlauf bzw. ein Graustufenfilter ein muss ist, kannst auch nur du selbst beantworten: Es kommt ganz einfach darauf an was du fotografieren möchtest .. @Moderatoren: Passt dieser Thread nicht besser unter Zubehör? ![]() Geändert von Steve83AT (06.07.2015 um 13:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
ehemaliger Moderator
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
|
Richtig! -> Schubs
__________________
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
Registriert seit: 30.05.2015
Beiträge: 4
|
![]()
Ich möchte im Urlaub Naturaufnahmen machen (weißer Sandstrand + Meer + Palmen; Aufnahmen im Winter + Schnee; Städte; allgemeine Landschaftsaufnehmen). Ich habe die Kamera seit ca. 4 Wochen und es ist meine erste DSLR. Bitte entschuldigt die Unwissenheit und die Bitte mir die Kaufentscheidung möglichst einfach zu gestalten. Am besten ein Link zu einem Artikel(n) bei Amaz**.
Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.531
|
Auch bei Polfiltern kann man mit einem Stecksystem (Hitech, Lee, Cokin?) arbeiten.
Mein Hitech Kit hat vorne ein 105mm Gewinde, d.h. ich kann 2-3 Grauverlaufsfilter oder anderes einstecken und davor noch meinen Hitech 105mm Polfilter schrauben. (Ob dies bei Lee und Cokin auch geht weiß ich nicht - haben die ein Gewinde vorne dran ?) Mit den Adapter des Filterhaltesystems für 67, 72 und 77mm kann ich dieses an fast alle meine Linsen schrauben. Ein vernünftiges Kit ist allerdings nicht gerade ein Schnäppchen.... http://www.blamethemonkey.com/long-e...nature-edition
__________________
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (06.07.2015 um 16:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 749
|
Zitat:
Unter dem Begriff "Hoya HD Polarisationsfilter cirkular" wirst Du fündig. Die Vor- und Nachteile von Step-Up-Ringen wurden schon beschrieben. Starte einfach mal mit dem 72er und verwende ihn mit einem Stepup-Ring auch an dem Tamron. Das sollte funktionieren. Willst Du etwas weniger ausgeben ist auch der Hoya Pro1 cirkular in Ordnung. Lies die Rezensionen und entscheide Dich für einen der beiden und Du bist gut ausgestattet. Neutraldichtefilter (oft auch Graufilter genannt) gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen. Zu dem Thema wurde hier im Forum schon viel und sehr leidenschaftlich diskutiert. Es gibt kein richtig oder falsch, mancher bevorzugt Systeme mit Filterhalter, manch anderer Schraubfilter mit konstanter Lichtminderung, andere wiederum Schraubfilter mit variabler Einstellmöglichkeit der Lichtminderung. Frag hier 10 Leute und Du bekommst 10 Antworten. Meine lautet: Nimm ein 72mm ND-Filterset (Schraubfilter) von Haida und zwar in der Slim-Version, damit Du am Rand keine Abschattungen hast bei weitwinkligen Aufnahmen mit dem 16-50. Gibt es neuerdings auch in der Version Pro II, die hat eine noch bessere Vergütung und eine neutralere Farbwiedergabe. Last but not least: Hüte Dich vor super-Billig-Filtern. Du hast ein sehr gutes und hochwertiges Equipment. Vermassel Deine Bilder also nicht mit minderwertigen Billig-Filtern. So ca. 45-70 Euro kann ein einzelner Filter schon kosten, wenn er was taugen soll. Nach oben ist natürlich immer noch Luft bei einigen Herstellern, z.B. B+W. Sobald Du später mal ND-Verlaufsfilter für Landschaftsaufnahmen benötigst, wird allerdings ein System mit Filterhaltern unumgänglich sein. Es gibt sie zwar auch als Schraubfilter, allerdings ist bei denen immer der Horizont, also der Übergang zwischen Grau und 100% transparent, in der Mitte des Filters. Sobald Du diesen aber aus gestalterischen Gründen im unteren oder oberen Drittel des Bildes haben möchtest, kannst Du diese Dinger vergessen. Mit einem Filterhalter jedoch, kannst Du die Horizontlinie frei einstellen. Daher ist die Überlegung, gleich von Beginn an nur mit Filterhaltersystemen zu arbeiten, auch nicht verkehrt. Cookin, Lee oder Hitec sind hier die gängisten Systeme. Lies Dich ein wenig im Internet ein und mache Dir klar, wo Deine Präferenzen liegen bevor Du kaufst.
__________________
Grüße Burkhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
|
Zitat:
Ich schätze, wenn das wissen noch nicht so da ist - z.B. ich beherrsche selber nach 2 Jahren immer noch nicht alles aus dem ff und gucke hier im Forum, in Büchern und Zeitschriften immer wieder nach und probiere - wirst du auch mit den (hochpreisigen) Filtern keine Freude haben bzw. solche Fotos erstellen können, die du dir vielleicht wünscht. Wo wir auch wieder bei der Frage sind, was du ausgeben möchtest? z.B. allein der berühmte Big Stopper von LEE kostet beispielsweise ~160 Euro! Der von mir genannte LEE Pol-Filter kostet z.B. je nach Shop zwischen 260 und 350 Euro! Den Hoya HD Pol habe ich je nach Filterdurchmesse von ~50-70 Euro (Amazon) bis zum Fotshop bei mir vor Ort um ca. 140 Euro gesehen (bitte fragt mich nicht, warum der doppelt so viel kostet, ich habe keine Ahnung ![]() Deshalb versteh bitte, warum wir von dir für so viel wissen möchten ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
|
Das ist eine Glaubensfrage, und ich glaube: nein.
Manche Landschaftsfotografen glauben: ja. Ein Grauverlaufsfilter hat immer einen geraden Verlauf, und folgt damit keinem gebogenen oder sonstwie unterbrochenen Horizont.Damit wäre der Einsatz für mich nicht effektiv genug. Meine allermeisten Bilder haben genügend Reserven im Raw, so dass ich die Landschaft und den Himmel so bearbeiten kann, wie es mir gefällt. Sollte die Dynamik doch mal höher sein, setze ich lieber auf eine kleine Belichtungsreihe anstatt auf einen Grauverlaufsfilter. Damit bin ich in der Bearbeitung flexibler. Ich besitze so einen Filter schon seit über 30 Jahren. Genutzt habe ich ihn für Dias und für Farbnegative, also Bildern, wo mit einmal Auslösen alles optimiert sein musste, wenn man kein eigenes Labor hatte. Seitdem hab ich den Filter nur mal für Testzwecke rausgeholt. Im Alltag ist mir das zu umständlich. Gerne würde ich auch die Pro-Argumente hier lesen... Edit: Noch eine Anmerkung zu handhehaltenen Filterscheiben: Ich bin der Überzeugung, dass sie nur für Kurzzeitbelichtungen taugen. Bei Langzeitbelichtungen muss man sie völlig frei im Raum halten, ohne das Objektiv zu berühren, damit die Aufnahme nicht verwackelt. Wenn man die Scheibe jedoch lange festhält, dann bleibt sie nicht stabil in der selben Lage. Sobald die Scheibe in eine Richtung kippt, versetzt sie die durchgehenden Lichtstrahlen, und erzeugt auf diese Weise Unschärfe. Den Effekt kann man mit bloßem Auge sehen, wenn man durch eine Filterscheibe auf eine durchgehende Kante schaut, und die Scheibe kippt. Die feinen Pixel auf den heutigen Sensoren nehmen das Kippen schon viel früher wahr als das Auge, und das bedeutet nun mal Unschärfe.
__________________
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (07.07.2015 um 18:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|