Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Objektiv für Streetfotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2015, 15:56   #1
Relikam

Objektiv für Streetfotografie

Hallo Forum,

da ich demnächst mehrere "Exkursionen" in Städte anstehen habe, wollte ich mich mal erkundigen, was ihr als Objektiv für Street-/City-Fotografie empfehlen könnt. Sollte ja eher was Weitwinkliges sein... Ich suche primär A-Mount, kann aber auch gerne was Adaptierbares an A-Mount sein.

Viele Grüße
Tim

EDIT: Ich weiß, dass ich es ziemlich einschränken werde, aber gibt es etwas preislich unter 100 Euronen?

EDIT 2: Upps, bin ausversehen im falschen Unterforum gelandet. Könnte das jemand verschieben? Vielen Dank.

Geändert von Relikam (24.06.2015 um 15:58 Uhr)
Relikam ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2015, 17:37   #2
Stefan_85

Für 100€ wird das Eis sehr dünn ...

Definiere Street ... Kleines und kompaktes Weitwinkel ? Zoom oder Festbrennweite ?
Spontan fallen mir da folgende Objektive ein :

- SAL35F18 (miminal über Budget)
- Minolta 28mm 2,8
- Sigma 24mm 2,8
- Sigma 28mm 1,8 aspherical

Allerdings würde ich Dir raten ein bisschen zu sparen und nach einem Tamron 17-50 2,8 Ausschau halten. Hast du das Kit-Objektiv?

Geändert von Stefan_85 (24.06.2015 um 17:40 Uhr)
Stefan_85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 17:37   #3
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Relikam Beitrag anzeigen
gibt es etwas preislich unter 100 Euronen?
Sony 18-70mm, Sony 18-55mm (beides gebraucht)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 17:43   #4
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
EDIT 2: Upps, bin ausversehen im falschen Unterforum gelandet. Könnte das jemand verschieben? Vielen Dank.
Büddeschön

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 17:59   #5
Relikam

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stefan_85 Beitrag anzeigen
Definiere Street ... Kleines und kompaktes Weitwinkel ? Zoom oder Festbrennweite ?
Bezieht sich eher nicht auf die Objektivbeschaffenheit. Sollte halt "knackig" scharf sein und weitwinkelig.

Zitat:
Zitat von Stefan_85 Beitrag anzeigen
Hast du das Kit-Objektiv?
Ja, das 18-55 SAM II. Daran hab ich gar nicht gedacht, benutze es nicht so oft. Hat ja auch keinen so guten Ruf, wobei die Bewertungen auf dyxum eher positiv sind, wie mir gerade aufgefallen ist. Ist Lichtstärke wichtig in der City? Ich habe bisher nur "aufm Dorf" fotografiert und wenn es dann abends dunkel ist, dann ist die "Innenstadt" auch wirklich dunkel. Vielleicht habe ich deshalb das SAM II gleich aussortiert im Kopf. Eignet sich das Teil denn?
Relikam ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2015, 19:30   #6
MM194

Alpha SLT 99

Zitat:
Eignet sich das Teil denn?
zumindest für den Anfang ... Der Brennweitenbereich ist für die Stadt richtig und im Dunkeln kann man mit teureren Linsen auch nicht fotografieren. Bei "Schummerlicht" und Kerzenschein sieht es wiederum anders aus, da kommt es dann auf die Lichtstärke an. Aber auch da gehen die Ansprüche weit auseinander.

Geklautes Zitat, da mir die Quelle entfallen ist: Fotografie ist wie malen mit Licht ... oder so.

Empfehlung: Teste dein 18-55, aber draußen in der Natur / Stadt / Dorf und schaue selber, ob es dir reicht. In der Zwischenzeit kannst du ja sparen auf ein Tamron 17-50/2.8 oder sogar auf ein Sony 16-50/2.8SSM oder dir eine der oben genannten Festbrennweiten zusätzlich zulegen.

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 17:11   #7
Papi

Wenn es etwas mehr tele sein darf das minolta 50mm f1.7 , wenn aber mehr weitwinkel erwünscht dann das 35mm f1.8. Gebraucht kann man die linsen mit glück um die 100 euro finden.
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 18:05   #8
dey

Ich denke mal, dass du Street und City gar nicht wirklich mit einer FB abdecken kannst.
Street wäre eher der Bereich 24 - 35mm.
City/ Gebäude eher <18 - 24.
daher ja auch der sinnvolle Ratschlag in das Tammi 1750/2.8.

Ich komm mit meinem 28/2 recht gut zurecht. Für Gebäude ist es aber definitiv limitiert.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Objektiv für Streetfotografie

Forenregeln