![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Dann würde ich das nochmal überprüfen.
![]() Dieses Objektiv ist so aufgebaut, das die Korrektur für alle Brennweiten gleich sein muss. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Woher kommt diese Erkenntnis?
![]() |
#3 |
|
Von Geisler.
Demnach ist es so, das wenn die Korrektur unterschiedlich bei verschiedenen Brennweiten ist, da Objektiv nicht in Ordnung ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das trifft nicht nur für das 70-400 zu, sondern im Prinzip für jedes Zoomobjektiv. Bei unterschiedlichen Korrekturwerten pro Brennweite stimmt vermutlich das Auflagemaß nicht. Dabei gehe ich mal davon aus, dass die optische Rechnung und die Produktion so perfekt sind, dass man deren Toleranzen vernachlässigen kann.
Ein kleiner Fehler im Auflagemaß bringt zwangsläufig unterschiedliche Korrekturen mit sich. Aus diesem Grund haben einige Objektive sogenannte "shims" zwischen Bajonett und Tubus. Das sind sehr dünne "Unterlegscheiben", mit denen man geringe Toleranzen des Auflagemaßes ausgleichen kann, indem man shims entfernt oder dazulegt. Ob der Fehler allerdings immer beim Objektiv zu suchen ist, das bezweifle ich. Genauso gut kann der Abstand zwischen Bajonett und Sensor auch an der Kamera Toleranzen haben. Das ist nicht einfach nur eine "einrastende Befesigungsmöglichkeit für Objektive", sondern die Genauigkeit hat Einfluss auf die Stimmigkeit von Zoomobjektiven. Das bedeutet auch, dass ein Objektiv, das auf einer Kamera optimal passt, auf einer anderen Kamera mächtig daneben liegen kann. Nach meiner Überzeugung ist das im Zeitalter der Zweit- und Drittkameras ein Problem, das von manchen gar nicht erkannt wird.
![]() |
#5 |
|
Das wird wohl der Grund sein, weshalb Geisler gern Objektiv und Kamera zum Justieren haben möchte.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|