SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Die neue Zeiss BATIS-Serie für Sony FE?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2015, 13:01   #141
mark.891

α7

Frage mich immer noch welches Objektiv für mich das bessere ist... ahhhhhhhh.
Kann mir da jemand von euch helfen? Ich bin leidenschaftlicher Reisefotograf und Landschaftsfotograf, aber fotografiere natürlich auch gerne Personen und Pflanzen von nahen. Besitze aktuell Die Sony A7 mit einem 2470F4 Objektiv, das ja bekanntlich bei 24 und bei 70mm nicht ganz so glänzt, daher kommt mir das neue Zeiss Batis Sortiment mit den beiden Festbrennweiten sehr gut entgegen.Sprich eigentlich müsste ich mir beide Objektive kaufen, haha.

Aber was glaubt ihr welches Objektiv wird die bessere Abbildungsleistung haben, das 85 oder das 25mm? (Ich kann diese Testcharts nicht so gut lesen) und welches Objektiv ist ein besserer Allrounder für meine Bedürfnisse?
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2015, 13:24   #142
Yonnix

Themenersteller

Als Landschaftsfotograf würde ich an deiner Stelle wohl das 25er nehmen, wenn es eines von beiden sein soll. Das gilt allerdings nur, wenn du weißt, dass du diese Brennweite auch regelmäßig nutzt.

Als Allroundobjektiv mit hoher Qualität aber eher ein 35er.. Oder gleich das 16-35mm, das bei 24mm ebenfalls mehr als ordentlich abbildet.

Das 85er würde ich nur nehmen, wenn du auch Portraits im Fokus hast. Ansonsten würde ich für den gleichen Preis wohl gerade auch auf Reisen das FE 90mm F/2.8 G OSS Macro wählen.
Alt 29.05.2015, 13:30   #143
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von mark.891 Beitrag anzeigen
.Sprich eigentlich müsste ich mir beide Objektive kaufen,
Da ist die Antwort! Deswegen werden ja auch 2 (und mehr) angeboten, weil jedes seinen Zweck erfüllt. Die Auswahl der Brennweite anhand der Qualität im Labor festzumachen, finde ich ... sagen wir - sehr speziell.

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Als Allroundobjektiv mit hoher Qualität aber eher ein 35er..
Meine Zustimmung. Wenn es um Festbrennweiten geht, dann ist die Prioritätsreihenfolge bei mir etwa 35,50,85/24,16,135 usw. mm.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 13:40   #144
mark.891

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Als Landschaftsfotograf würde ich an deiner Stelle wohl das 25er nehmen, wenn es eines von beiden sein soll. Das gilt allerdings nur, wenn du weißt, dass du diese Brennweite auch regelmäßig nutzt.

Das 85er würde ich nur nehmen, wenn du auch Portraits im Fokus hast. Ansonsten würde ich für den gleichen Preis wohl gerade auch auf Reisen das FE 90mm F/2.8 G OSS Macro wählen.
Danke für dein Feedback.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und viele meiner alten Bilder durchgewühlt und gezählt, eigentlich benutze ich die 24mm Brennweite genau so häufig wie die 70mm Brennweite (was nicht so weit entfernt ist von den angebotenen 85mm). Deswegen kann ich mich nicht entscheiden. Beide Objektive zu kaufen würden auf jeden Fall das Budget sprengen... Setzt du bei der Landschaftsfotografie auch höhere Brennweiten (85-90mm ein)? Bei dem 25mm stört mich nur, dass es kein OSS hat, auch wenn die kurze Brennweite das nicht benötigt, fallen mir spontan viele Situationen ein, wo ich dennoch ohne OSS keine guten Bilder bei niedriger Brennweite hinbekommen hätte, z.B. in Venedig.
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 13:48   #145
Yonnix

Themenersteller

Also wenn du es mit der Landschaftsfotografie wirklich ernst meinst, benötigst du i.d.R. ein Stativ und bestenfalls noch Zeit und Ruhe. An einem Bildstabilisator würde ich das nicht festmachen. Gerade beim FE 28-70mm war die Bildqualität in den Ecken bei Benutzung des OSS (freihand - nicht auf dem Stativ) schlechter als ohne. Leider habe ich das erst nach der letzten Reise festgestellt und mich auch von der Linse getrennt.

Es gibt nicht die eine Landschaftsbrennweite. Ich habe Landschaften schon von 14-600mm (KB) fotografiert. Mit allen Brennweiten sind für meinen Geschmack brauchbare Landschaftsbilder entstanden. Hier mal ein Extrembeispiel mit 600mm.

Es gibt auch Landschaftsfotografen, die Bergregionen nur mit extremen Teleobjektiven fotografieren. 24/25mm würde ich aber als sehr üblich für diesen Zweck bezeichnen. Auf Reisen kann wie gesagt auch ein WW-Zoom wie das FE 16-35mm gut sein. Muss es denn ein BATIS sein?

Selbst das neue 28er ist abgeblendet eine gute Landschaftslinse und wäre sehr viel günstiger. Ansonsten finde ich wie gesagt auch das neue Makro äußerst spannend.

Geändert von Yonnix (29.05.2015 um 14:15 Uhr)
Yonnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2015, 17:39   #146
cdan
ehemaliger Moderator

ZEISS Batis 1.8/85
by Christian Dandyk, auf Flickr

Ein erstes Set an Beispielbildern mit dem ZEISS Batis 1.8/85 habe ich bei Flickr online gestellt. Die Aufnahmen entstanden im April in London und sollen einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit des Objektivs geben. Alle Aufnahmen sind in voller Auflösung verfügbar.

https://flic.kr/s/aHskcLibSq

Beispielbilder mit dem ZEISS Batis 2/25 folgen etwas später.
Alt 01.06.2015, 17:59   #147
Yonnix

Themenersteller

Danke fürs zeigen! Sehr schöne Fotos.
Alt 01.06.2015, 18:27   #148
Pittisoft

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
(davon abgesehen, dass mir der klebrige Fokusring nicht gefällt. Ich mag den am Touit schon nicht wirklich)
Hoffe ja nicht das der Fokusring mal so ekelhaft klebrig wird wie an unsere beiden Microsoft Mäuse die ich vor kurzen entsorgt habe.......
Alt 04.06.2015, 08:18   #149
amateur

Hi,

scharf ist das Ding ja schon mal. Beim Bokeh bin ich mir da nicht so sicher, ob ich das nicht zu wuselig finde. Kann man aber immer schlecht beurteilen, wenn man das Bild nicht selbst gemacht hat. Super spannend wäre ein Vergleich von gleichen Bildern zwischen dem A-Mount 85 1.4 und dem neuen Batis. Weil ersteres ist ja vielen aus eigener Erfahrung bekannt.

Wie dem auch sei, das Ding ist vorbestellt, weil ich schon so lange auf ein 85er mit AF warte. Wie Frau Merkel das immer so schön sagt: "Dies ist aktuell alternativlos."

Bleibt am Schluss noch die Frage, ob Sony dann diese Brennweiten Zeiss überlässt. Dem wirren Produktmanagement nach, müsste Sony jetzt eigentlich zeitgleich zur Markteinführung der Batisreihe selbst ein 85er ankündigen.

Stephan

Geändert von amateur (04.06.2015 um 09:02 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 09:01   #150
dinadan

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Dem wirren Produktmanagement nach, müsste Sony jetzt eigentlich zeitgleich zur Markteinführung der Batisreihe selbst ein 85er ankündigen.

Stephan
Bitte nicht. Ich hoffe ja auf ein kompaktes 100mm/f2. Sehr gern auch bezahlbar ohne Zeiss-Label
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Die neue Zeiss BATIS-Serie für Sony FE?

Forenregeln