Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 8.2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2015, 14:20   #1
Cookiemovies

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Du weisst aber schon, dass du auf dem gleichen Reiter über das "Vignettieren-Tool" manuell an der Randabschattung arbeiten kannst? Diese kann auch über ein LCC-Profil automatisiert werden. Bin aber nie so weit vorgedrungen
Ja, das weiss ich schon, aber ich will ja soweit möglich automatisieren. Die Randschattung bleibt beim gleichen Objektiv und gleicher Brennweite immer gleich und ist nur je nach Blende unterschiedlich. Man bräuchte bei einer Festbrennweite je nach größter Blende ca. 4 Benutzerprofile (1.8,2.8,4.0,5.6 sollte genügen), bei einem Zoom muss ich das noch mit den Zoomstufen multiplizieren, angenommen ich nehme 28-35-50-75, dann sind es schon 12 oder 16 Benutzerprofile.

LCC Profile habe ich einmal probiert (allerdings nur eine weisse Wand unscharf fotografiert als Notbehelf), funktioniert super, kann man auch für die Randabschattung super verwenden, aber auch da, wenn man nicht pro Bild ein LCC macht, muss man genauso viele Profile wie gerade beschrieben anlegen.

Hier ist das übrigens recht gut erklärt: Klick mich

Andererseits korrigieren die LCC Profile keine Verzerrung, die können nur die Randabschattung korrigieren und pro Bild Staubentfernung machen. Dafür ist mit LCC die Randabschattung wesentlich besser korrigiert als wenn man das manuell mit dem Regler macht.
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2015, 14:57   #2
fritzenm

Da sehe ich bei P1 wirklich noch Verbesserungspotenzial, vor allem im Hinblick auf die Einbindung der Nutzer. Wenn da dem engagierten Nutzer kostenfrei ein Tool an die Hand gegeben würde, mit dem er möglichst komfortabel Profile für seine Objektive erstellen könnte, mit der Massgabe, dass diese dann der Community über P1 zur Verfügung gestellt würde, dann wäre die A-Mount-Objetivwelt sicherlich innerhalb weniger Wochen oder Monate komplett profiliert. Klar, dass diese Profile zwecks Konsistenzüberprüfung über P1 laufen müssten vor einer Freigabe. Als Anreiz vielleicht ein freies Update, Upgrade o.ä. Habe das auch schon mal bei P1 angeregt, hat sich aber nicht weiter getan.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 8.2

Forenregeln